Safari-Disclaimer

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="teiling88"]
Ich möchte aber trotzdem diese Runde gerne dazu nutzen um von euch zu erfahren, welche Dinge wir im Team eurer Meinung nach umsetzen können (...)
[/quote]
"Die Geister, die ich rief"... ;)

Da sich bei Safaris mittlerweile der Standard etabliert zu haben scheint:
Blaues Kästchen oben mit Links zu Flopps toller Karte und Kästchen unten mit gleichdiesen Verknüpfungen, wäre es da nicht sinnvoll, diese als "Norm" vorab einzufügen, wenn die Vorauswahlen: "Virtual" und "Safari" geklickt werden?
Itzo muß ich als Listingersteller jedesmal Hand im HTML-Code anlegen, um diese Kästchen einzubinden - die mir sehr gut gefallen, nebenbei bemerkt.

Ebenso: Wenn obiges erfüllt und gewünscht wird, nicht auch in anderen Sprachen? Quasi als einheitlichen "Disclaimer"?
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Das fände ich auch wirklich praktisch! Allerdings finde ich die beiden blauen Kästen zusammen ziemlich "wuchtig". Vielleicht könnte man das etwas kompakter formulieren. Den Hinweis zum Koordinatenformat könnte man z.B. weglassen, das machen 99% sowieso richtig weil es das "Geocacher-Standard-Format" ist. ;)

Mein Text-Vorschlag wäre:

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auch auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Den Satz: "diese Koordinaten sind nur ein Beispiel" finde ich nicht nebensächlich. Es gibt immer wieder Neuzugänge, die zum ersten Mal Safaris suchen (meistens jene in der Homezone und nicht in der Nordsee). Deswegen sollte man auch Flopps Wunsch nach dem Koordinatenformat drinlassen. Vielleicht alles in einem Block oben zuammenfassen? Kleiner formatiert, wegen der "Wuchtigkeit" und schon sieht es sogar aus, wie "das Kleingedruckte"  :)
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

Hihi, genau den Wunsch nach einem systemseitigen Einfügen des blauen Kastens habe ich im Prinzip eben im Herzenswünsche-Thread geäußert...

[quote="Le Dompteur"]
Den Satz: "diese Koordinaten sind nur ein Beispiel" finde ich nicht nebensächlich. Es gibt immer wieder Neuzugänge, die zum ersten Mal Safaris suchen (meistens jene in der Homezone und nicht in der Nordsee). Deswegen sollte man auch Flopps Wunsch nach dem Koordinatenformat drinlassen. Vielleicht alles in einem Block oben zuammenfassen? Kleiner formatiert, wegen der "Wuchtigkeit" und schon sieht es sogar aus, wie "das Kleingedruckte"  :)
[/quote]
Genau aus diesen Überlegungen heraus habe ich bei meinen Safaris beide Blöcke zu einem zusammengefasst, leicht gekürzt und füge diesen unten als Fußnote und nicht oben ein.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

und so wurschtelt jeder seinen eigenen "Disclaimer" zusammen. 'wirkt nicht sehr professionell auf Außenstehende.
Im Zusammenhang mit Deinem Wunsch nach einer neuen Typklasse für Safaris, kann man gleich ein einheitliches Bild schaffen. Wo Punkt und Komma stehen sollen, ist mir Wurscht. Ich passe mich dem Mehrheitswunsch an.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

[quote="Le Dompteur"]
Im Zusammenhang mit Deinem Wunsch nach einer neuen Typklasse für Safaris, kann man gleich ein einheitliches Bild schaffen.
[/quote]
Selbstverständlich. Ich empfinde diesen "blauen Kasten" in der jetzigen Form maximal als eine Notlösung und Hilfskrücke und würde ihn lieber gestern als heute durch eine systemseitige globale Lösung ersetzt sehen...
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

[quote="Le Dompteur"]
Den Satz: "diese Koordinaten sind nur ein Beispiel" finde ich nicht nebensächlich. [/quote]
Wenn es denn Beispiel-Koordinaten sind, gebe ich Dir da völlig Recht. Aber sehr viele Safaris sind inzwischen eben "auf hoher See" gelistet. Vielleicht würde da ein Auswahlfeld oder eine Automatisierung bei Nord-/Ostsee-Koordinaten helfen.

[quote="Le Dompteur"]
Es gibt immer wieder Neuzugänge, die zum ersten Mal Safaris suchen (meistens jene in der Homezone und nicht in der Nordsee). Deswegen sollte man auch Flopps Wunsch nach dem Koordinatenformat drinlassen. [/quote]
In der Praxis ist es in bisher 54 Logs bei meinen eigenen Safaris nur ein einziges Mal vorgekommen, das jemand das falsche Koordinatenformat benutzt hat.

[quote="Le Dompteur"]
Vielleicht alles in einem Block oben zuammenfassen?... [/quote]
[quote="ekorren"]
...aus diesen Überlegungen heraus habe ich bei meinen Safaris beide Blöcke zu einem zusammengefasst, leicht gekürzt und füge diesen unten als Fußnote und nicht oben ein.
[/quote]
Ja, bitte nur ein Block! Den würde ich schon eher oben als unten einfügen, damit er nicht so leicht übersehen wird. Und irgendwie etwas einkürzen (nicht nur kleiner formatieren), damit es auch gelesen wird. Große Textblöcke schrecken leider einige Leute ab...
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

[quote="Der Windling"]
Ja, bitte nur ein Block! Den würde ich schon eher oben als unten einfügen, damit er nicht so leicht übersehen wird.
[/quote]
Mir gefällt er unten besser - da drängelt er sich nicht so rein und zerschießt nicht das Layout. Besser gesehen wird er natürlich oben. Bleibt die Frage, ob es nötig ist, dass der blaue Kasten sich in den Vordergrund drängt oder ob es auch reicht, dass man ihn sieht, wenn man sich das Listing eh genauer anschaut.

Spontan würde ich hier sagen: In den Vordergrund drängen muss sich der Kasten nur, wenn eine Verwechslungsgefahr mit Nicht-Safaris gegeben ist. Die ist aber nur gegeben, wenn zwei Dinge zusammenkommen:

a) es nicht anderweitig auffällig anders aussieht (leider ist das durch die Zusammenfassung von Safaris mit Virtuals gegeben)
b) die Koordinaten an einer Stelle liegen, wo "etwas sein könnte".

Meine Safaris sind alle in der Nordsee gelistet. Da sollte eigentlich keine Verwechslungsgefahr bestehen. Ansonsten ist es natürlich Geschmackssache.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Wie ich in den Managementseminaren immer hören mußte: "KISS-Prinzip" (=KeepItSimpleStupid)
Safaris sind nun mal eine ganz eigene Art von "Caches" mit ganz anderen Anforderungen und anderer Logarbeit, als jeder andere Cachetyp.
Wie bei jedem Disclaimer: Nach dem dritten, vierten Wiedersehen scrollt man den einfach runter.
Das blaue "Ach-übrigens-wußten-Sie-schon-daß"-Pflichtfeld wäre also nur für Neulinge interessant. Deshalb find' ich es so leidig, das jedesmal mit der Hand einzu-copy-pasten für den Einen unter Hundert, der nicht in den Tiefen der Onlinehilfe nach einer Gebrauchsanleitung stöbern will.
Wie gesagt: KISS
Und; jeder von uns war mal Anfänger, der gerne Fettnäpfchen oder Zurechtweisungen vermieden hätte, gell?
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

...mal weitergesponnen: Wenn man den blauen Kasten sowieso als "Norm" einführt, könnte man ihn ja auch gleich im oberen Block mit den Cacheinfos einbauen, z.B. als blau hinterlegte Zeile über dem Beginn des eigentlich Listings.
Was haltet ihr denn davon?
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Wie wird er dann nach einem GPX-Download auf Mobilgeräten oder Garmins aussehen? Taucht er dann überhaupt noch auf?
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Keine Ahnung, kommt wahrscheinlich drauf an wie das dann technisch umgesetzt würde. Das Safari-Attribut taucht aktuell auf dem Garmin auch nicht auf. Aber vom Garmin kann man auch nicht loggen und würde den Infotext somit dann eben online im Listing trotzdem sehen. (Wie das bei den diversen Apps ist weiß ich nicht...)
War aber auch nur so eine Idee... ;)
Zuletzt geändert von Der Windling am 10.11.2017, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="Der Windling"]
War aber auch nur so eine Idee... ;)
[/quote]
...die wir aber weiterführen sollten. In Verbindung mit ekorrens Herzenswunsch des Safari-Cache-Typs, könnte man das gleich in einem Abwasch erledigen und die Programmierer hätten vlt. weniger Arbeit - sofern denn bei anderen Foristen / Cacheownern überhaupt Interesse daran besteht.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

[quote="Le Dompteur"]
...sofern denn bei anderen Foristen / Cacheownern überhaupt Interesse daran besteht.
[/quote]
Vielleicht ist es mal wieder Zeit für eine Umfrage? ;)
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="Der Windling"]
Vielleicht ist es mal wieder Zeit für eine Umfrage? ;)
[/quote]
<SARKASMUS>
Bist Du w a h n s i n n i g? Nach nur drei Tagen und drei Diskussionsteilnehmern?
Da müssen mindestens fünf Jahre ins Land ziehen, der Thread mehrmals in Vergessenheit geraten, und alle anderen Tickets abgearbeitet sein...
</SARKASMUS>

Wobei ich finde, daß andere Wünsche tatsächlich höhere Priorität haben, als dieser kosmetische.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Antworten