wohnst du in einer Höhle, reist mit dem Esel und kommunizierst per Rauchzeichen?
[/quote]
Ach ja, das übliche Totschlagargument gegen jede "muss das sein"-Frage...
... auch wenn natürlich das Posting davor genauso Totschlagargument war und völlig undifferenziert

Aber ganz ehrlich: ITRECKS hat es zwar deutlich übertrieben, aber m.E. einen validen Punkt getroffen.
Mich nervt die Materialschlacht nämlich auch kolossal, vor allem bei der Nachbarplattform. Bestimmte Ausrüstung einfach vorauszusetzen ist vielleicht für manche primär Freude an Technikspielen. Aber hat auch andere Wirkungen: Nämlich Ausgrenzung. Und das ist m.E. bei manchen Ownern und lokalen Communities sogar bewusst gewollt (wieder auf der Nachbarplattform natürlich).
Wer keine umfangreiche Kletterausrüstung ständig in der Nähe griffbereit hat, keine Angel mit mindestens soundsoviel Metern Länge auf Verdacht mit sich rumschleppt... oder eben auch, wer nur ein Smartphone der einfacheren Klasse dabei hat, was weder NFC noch ANT+ kann... (und ganz ehrlich: Die einzige Anwendung dafür, wo mir diese beiden Features m.E. einen Nutzen bringen würden, sind die zum Glück wenigen entsprechenden Caches)... wie auch immer, wer halt die Materialschlacht nicht mitmacht, der ist kein würdiges Clubmitglied und sowieso nicht erwünscht. Soll halt weiter Mammuts jagen wie Steinzeitmenschen seiner Art es schon immer tun, und nicht cachen.
Und weil man ja alles voraussetzen darf, muss man auch nicht mal dazuschreiben, was man braucht (oder gar eine passende Wegfiltermöglichkeit schaffen). Schließlich soll ja noch Spannung da sein, wenn man erst vor Ort sieht, was man machen muss... auch wenn das, was man dann vor Ort tut, ist, den Owner zu verfluchen und das Ding auf die Ignoreliste zu schmeißen.
In diesem Sinne: Ich habe nichts gegen Technikspielereien. Aber es muss auf den ersten Blick klar sein, was man an Ausrüstung mitbringen muss, und es muss eine Möglichkeit geben, zu sagen: Das hab ich nicht, das brauch ich nicht. Ohne erst hinzulaufen, und ohne nachher als Steinzeitmensch abgekanzelt zu werden.