Wifi-Logbuch

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Benutzeravatar
rohash
Nano
Nano
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2018, 13:58

Im NFC/QR-Thread kam die Frage nach einem digitalen Logbuch auf. Ich verschiebe dieses Thema mal in einen eigenen Post.

Ein digitales Logbuch kann man günstig mit Mikrocontrollern basteln, da diese über Speicher (EEPROM, Flash) verfügen. Bleibt nur die Frage nach der Benutzerschnittstelle, d.h. wie man seinen Nickname eingeben kann.

Morsen per Taster oder Licht wäre eine Variante, aber das wird nicht jeder hinbekommen. Ein Display mit Tasten ginge sicher auch.

Am einfachsten ist jedoch Wifi, dass jeder sowieso im Smartphone hat. (Hey, dass ist hier das GC 3.0 Forum. Also kommt mir nicht mit, "ich habe aber kein Smartphone" :-)

Ein ESP8266-Chip plus HT7133 kostet 2 Euro. Damit kann ein wartungsfreier Wifi-Hotspot mit Webserver bzw. Captive Portal gebaut werden. Zum Loggen hält man eine 9 Volt Batterie an zwei Schrauben und verbindet sich mit dem WLAN-Hotspot.
Benutzeravatar
pferseeer
Nano
Nano
Beiträge: 98
Registriert: 09.05.2017, 13:53

Ich stelle mir dazu eine einfache Textdatei vor in die man halt die üblichen Logdaten einträgt.
Hast du soetwas schon einmal umgesetzt und evtl. sowas wie einen Bauplan?
Gottes Segen! Beim suchen und beim legen.
Benutzeravatar
rohash
Nano
Nano
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2018, 13:58

Nimm einfach den ESP8266 "Witty Cloud" für 2,50 €. Da ist der USB-Adapter schon dabei und das Board hat einen Button, Helligkeitssensor und eine RGB-LED. Die Firmware schreibst du mit der Arduino IDE bzw. gibts da fast fertige auf Github.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

[quote="rohash"]
Nimm einfach den ESP8266 "Witty Cloud" für 2,50 €. Da ist der USB-Adapter schon dabei und das Board hat einen Button, Helligkeitssensor und eine RGB-LED. Die Firmware schreibst du mit der Arduino IDE bzw. gibts da fast fertige auf Github.
[/quote]
Hab mir gerade einfach spontan mal so ein Ding bestellt. Mal schauen, was dann Anfang Juni hier ankommt und was ich daraus zaubern kann :D.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Thread auf "beobachten" gestellt. Das will ich auch - irgendwann!
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Antworten