Physische Virtuals

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!

Wie steht ihr zu physischen Virtuals-Caches mit Logpasswort ohne Logbuch?

Was sind eigentlich physische Virtuals?
0
Keine Stimmen
Hat nichts mit echtem Geocaching zu tun! Weil es kein Logbuch im Finale gibt.
0
Keine Stimmen
Spannende und gut gemachte Virtuals, erkennt man meist an der Wertung.
0
Keine Stimmen
Nur als Ausnahme für sensible Bereiche wie Flughäfen oder NSG geeignet.
1
20%
Die Zukunft des Cachens! Weil ohne Geo-Müll und mit wenig Wartungsaufwand.
1
20%
Finde ich gut, wenn es nicht zuviele werden.
3
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5
Benutzeravatar
pferseeer
Nano
Nano
Beiträge: 98
Registriert: 09.05.2017, 13:53

Physiche Virtuals?

Jeder Cache der kein Logbuch vor Ort hat, ist per Definition ein Virtual / virtueller Cache.
Nun gibt es hierbei ja aber noch einmal den grundsätzlichen Unterschied ob ein Owner trotzdem etwas physisch versteckt hat (QR-Codes, Plaketten, Aufkleber etc.)
oder ob es gilt bereits vorhandene Dinge zu zählen/finden/fotografieren.
Beides hat seine Berechtigung!

Ein physicher Virtual ist also ein vom Owner gelegter Tradi/Multi/Rätsel der aber an den Finalkoordinaten statt eines Logbuches, nur ein Logpasswort für den Onlinelog hat.

Was haltet ihr davon?
Gottes Segen! Beim suchen und beim legen.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="pferseeer"]Ein physicher Virtual ist also ein vom Owner gelegter Tradi/Multi/Rätsel der aber an den Finalkoordinaten statt eines Logbuches, nur ein Logpasswort für den Onlinelog hat.[/quote]

Was ist dann der Unterschied zwischen einem "physischen Virtual" und einem normalen "Virtual" ?
Benutzeravatar
pferseeer
Nano
Nano
Beiträge: 98
Registriert: 09.05.2017, 13:53

physischer Virtual: ein Owner versteckt etwas von ihm mitgebrachtes/gebasteltes/hergestelltes (NFC, QR-Code, Plaketten)
normaler Virtual: Owner lässt etwas vorhandenes ablesen/zählen (Zaunlatten/Gedenktafel)
Gottes Segen! Beim suchen und beim legen.
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

[quote="pferseeer"]
Ein physicher Virtual ist also ein vom Owner gelegter Tradi/Multi/Rätsel der aber an den Finalkoordinaten statt eines Logbuches, nur ein Logpasswort für den Onlinelog hat.
[/quote]

Also für mich wäre das ein regulärer Tradi/Multi/Mystery mit der Cachegröße "kein Behälter".
Benutzeravatar
pferseeer
Nano
Nano
Beiträge: 98
Registriert: 09.05.2017, 13:53

Sobald man seinen (Cacher-) Namen nirgendwohin schreibt ist es ein Virtual.
Kein Behälter heisst es gibt keine zu öffnende Dose aber man schreibt/meisselt/sprüht/stickt/brennt/tanzt;) seinen Namen irgendwo anderes rauf/rein.

Du wärst als nicht enttäuscht wenn es am Ende kein Platz für einen Offlinelog gibt?
Gottes Segen! Beim suchen und beim legen.
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

[quote="pferseeer"]
Sobald man seinen (Cacher-) Namen nirgendwohin schreibt ist es ein Virtual.
[/quote]
Die Opencaching-Wiki schreibt zu Virtuals:
"Am Ziel befindet sich weder ein Behälter noch ein Logbuch. Stattdessen ist dort eine Aufgabe zu lösen, bevor man den Cache loggen kann – z. B. indem man etwas abliest, ein Foto macht usw."
Das bedeutet für mich, dass der Owner vor Ort nichts versteckt/verändert/angebracht hat.

[quote="pferseeer"]
Kein Behälter heisst es gibt keine zu öffnende Dose aber man schreibt/meisselt/sprüht/stickt/brennt/tanzt;) seinen Namen irgendwo anderes rauf/rein.
[/quote]
Das wäre dann eigentlich die Cachegröße "andere Größe".

Aber ich gebe zu, da lassen die OC-Regeln einen gewissen Interpretationsspielraum...


[quote="pferseeer"]
Du wärst als nicht enttäuscht wenn es am Ende kein Platz für einen Offlinelog gibt?
[/quote]
Nein, denn ich lese vor dem Suchen das Listing und ich gehe davon aus, dass das da dann auch drin steht.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Ich besitze selbst einen Cache, bei dem man an 4 Stationen jeweils eine Plakette finden muss (Cachetyp: unbekannter Geocache).
Hat man alle Plaketten gefunden, muss man die Zahlen aneinanderreihen und erhält das Logpasswort.
https://opencaching.de/OCF6ED

[quote="Der Windling"]

[quote="pferseeer"]
Kein Behälter heisst es gibt keine zu öffnende Dose aber man schreibt/meisselt/sprüht/stickt/brennt/tanzt;) seinen Namen irgendwo anderes rauf/rein.
[/quote]
Das wäre dann eigentlich die Cachegröße "andere Größe".

Aber ich gebe zu, da lassen die OC-Regeln einen gewissen Interpretationsspielraum...
[/quote]
Ich habe bei dem Cache auch die Cachegröße "Kein Behälter" gewählt und denke, dass es für diesen Fall das angemessenste ist.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

[quote="Slini11"]
Ich besitze selbst einen Cache, bei dem man an 4 Stationen jeweils eine Plakette finden muss (Cachetyp: unbekannter Geocache).
Hat man alle Plaketten gefunden, muss man die Zahlen aneinanderreihen und erhält das Logpasswort.
https://opencaching.de/OCF6ED

[quote="Der Windling"]

[quote="pferseeer"]
Kein Behälter heisst es gibt keine zu öffnende Dose aber man schreibt/meisselt/sprüht/stickt/brennt/tanzt;) seinen Namen irgendwo anderes rauf/rein.
[/quote]
Das wäre dann eigentlich die Cachegröße "andere Größe".

Aber ich gebe zu, da lassen die OC-Regeln einen gewissen Interpretationsspielraum...
[/quote]
Ich habe bei dem Cache auch die Cachegröße "Kein Behälter" gewählt und denke, dass es für diesen Fall das angemessenste ist.

[/quote]

Eben.
Logpasswort ohne irgendeine Möglichkeit vor Ort zu loggen -> kein Behälter
"alternatives Logbuch" ohne Dose (=Stein beschriften/ Stoff besticken/ Name in Auto kratzen/ wasweißich) -> andere Größe
Benutzeravatar
pferseeer
Nano
Nano
Beiträge: 98
Registriert: 09.05.2017, 13:53

Und was ist dann ein Virtual?
Gottes Segen! Beim suchen und beim legen.
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Nun, ich wiederhole mich:
[quote="Der Windling"]
Die Opencaching-Wiki schreibt zu Virtuals:
"Am Ziel befindet sich weder ein Behälter noch ein Logbuch. Stattdessen ist dort eine Aufgabe zu lösen, bevor man den Cache loggen kann – z. B. indem man etwas abliest, ein Foto macht usw."
Das bedeutet für mich, dass der Owner vor Ort nichts versteckt/verändert/angebracht hat.
[/quote]

Oder um ein Beispiel zu nennen - DAS ist ein Virtual: https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC14214
Benutzeravatar
Schnatterfleck
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 124
Registriert: 12.08.2013, 07:41

[quote="Der Windling"]
[quote="pferseeer"]
Ein physicher Virtual ist also ein vom Owner gelegter Tradi/Multi/Rätsel der aber an den Finalkoordinaten statt eines Logbuches, nur ein Logpasswort für den Onlinelog hat.
[/quote]

Also für mich wäre das ein regulärer Tradi/Multi/Mystery mit der Cachegröße "kein Behälter".
[/quote]

Hmm, ich halte es da eigentlich eher mit pferseeer.
Das "Kein Behälter"-Größe ist ja eben genau nicht ein "Kein Logbuch" Attribut.
Aber genau das ("Kein Behälter *und* "kein Logbuch") sagt der Virtual-Typ aus.

Ich selbst habe auch einen Virtual, bei dem ich ein Codewort vor Ort versteckt habe.
Das ganze passt halt zur Virtual-Definition. Der Finder muss hier was von einer kleinen Prägeband-Plakette ablesen. Woher diese Plakette stammt, ist da erst mal irrelevant.

Den Cache stattdessen als "Tradi" mit Zusatzattributen zu listen, würde nur zu Verwirrungen führen - die Leute würden da eher was suchen, wo ein echtes Loggen möglich wäre...
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Die Diskussion zeigt irgendwie, dass die OC-Wiki zu diesem Thema einiges an Interpretationsspielraum lässt. Vielleicht wäre es überlegenswert die Cachetypen und die Behältergrößen dort etwas genauer zu beschreiben. Davon hätten sowohl die Verstecker als auch die Sucher etwas.

Liebes OC-Team, was haltet Ihr denn davon die Wiki diesbezüglich mal zu überarbeiten/konkretisieren oder die von Pferseeer vorgeschlagene Einteilung in physische und normale Virtuals umzusetzen?
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

[quote="Schnatterfleck"]
Ich selbst habe auch einen Virtual, bei dem ich ein Codewort vor Ort versteckt habe.
Das ganze passt halt zur Virtual-Definition. Der Finder muss hier was von einer kleinen Prägeband-Plakette ablesen. Woher diese Plakette stammt, ist da erst mal irrelevant.[/quote]
Dieser Ansicht möchte ich mich uneingeschränkt anschließen.

"Physischer Cache" = Man loggt vor Ort durch Beschriften von etwas, was am Ort bleibt

"Virtual" = Es gibt dort nichts zum Loggen, sondern nur etwas zum "tun" bzw. ermitteln, und man loggt nur online. Ob man das Passwort nun von einer vom Owner angebrachten Plakette oder von einer Infotafel abliest, ist doch eigentlich irrelevant.

"Kein Behälter" bedeutet nicht "kein Logbuch", sonst würde da "kein Logbuch" stehen - und, ach ja, das haben wir doch schon, es heißt "Virtual". Bei "kein Behälter" erwarte ich also ein unverpacktes Logbuch. Solche "Caches" gibt es ja durchaus - da loggt man dann z.B. mit Edding auf einer Plexiglasplatte (bei Unterwassercaches eine sinnvolle Methode) oder auf einem an die Wand geleimten Papier.

Warum man da jetzt angeblich irgendein neues Buzzword "physischer Virtual" braucht, ist mir unverständlich.

Dass man die Definitionen sinnvoller gestalten kann, mag sein. Aber es geht doch bei den Cachetypen darum, dass der potentielle Sucher eine Vorahnung hat, was ihn erwartet. Und nicht darum, dass ein Owner auf Biegen und Brechen seinen Cache nicht als Virtual listen will, obwohl es einer ist, und deswegen spitzfindig an den Formulierungen herumdiskutiert...
Benutzeravatar
pferseeer
Nano
Nano
Beiträge: 98
Registriert: 09.05.2017, 13:53

Ja ist schon richtig. Wer was versteckt hat ist irrelevant.
Ist vielleicht! ein Qualitätsmerkmal aber kein Typenmerkmal.
Gottes Segen! Beim suchen und beim legen.
Benutzeravatar
pferseeer
Nano
Nano
Beiträge: 98
Registriert: 09.05.2017, 13:53

Ist jetzt auch mehr als Brainstorming gedacht.
Ich erhoffe mir durch diese Diskussion neue Erkenntnisse.
Gottes Segen! Beim suchen und beim legen.
Antworten