Öffentliche Roadmap für die wichtigsten Features

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Benutzeravatar
wolkenreich
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2015, 11:35

Hallo alle miteinander.

Ich schlage vor, dass wir eine öffentliche Roadmap für Opencaching bereit stellen.
Sie sollte enthalten: die gewünschten, die wichtigsten, die bereits in Planung oder Entwicklung befindlichen Features.

Sinn einer Roadmap ist es, dass man Ziele definiert und nicht aus dem Auge verliert. Sie funktioniert auch als Übersicht, was bereits diskutiert und entschieden wurde und quasi nur noch der Umsetzung harrt. Sie zeigt an, wie weit die Entwicklung vorangeschritten, wie lang sich der Prozess zieht und wann mit der Einführung des Features zu rechnen ist.
Für Entwickler ist sie gleichzeitig eine Art "To Do Liste".
Außerdem zeigt eine Roadmap was schon erreicht wurde und ist damit eine Quelle für Motivation  8)

Auf der Roadmap könnten jetzt schon stehen:

- Einführung Attribut Kinderwagen / Rollstuhl
- Reparatur & Einführung des Log Abgleichungstool GC > OC
- Safaries bekommen eigenes Symbol

Viele Grüße,
Wolkenreich.
Zuletzt geändert von wolkenreich am 14.03.2019, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center]Messengerkontakt via Threema (B8N6T5JF) oder Telegram (@Wolkenreich)
BildBild[/align]
Kocherreiter
Nano
Nano
Beiträge: 47
Registriert: 29.10.2017, 09:18

Ist zwar gut gemeint aber ich denke, dass eine öffentliche Roadmap eher zu einer Hetzjagd ausarten könnte als zu einem Ansporn.
Benutzeravatar
FlashCool
Nano
Nano
Beiträge: 71
Registriert: 27.05.2013, 14:15

Veto. Die Entwickler machen das ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Firmen-Denken ala "Roadmap" ist m.M.n. hier fehl am Platz.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 397
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Ich denke ebenfalls, daß eine Veröffentlichung der OC-Roadmap sich eher demotivierend auswirkte. Es gibt sicherlich einen solchen Plan in Form der Redmine-Tickets, aber gewichtet nach User-Aufschreien, Programmierer-Kapazitäten, Kosten für Umsetzung, "nice-to-haves". Man sollte dringend davon Abstand nehmen, diese als "5-Jahres-Plan-Lastenheft" verbindlich zu machen. Zu schnell können aktuelle Erfordernisse (DSGVO, neue Nutzungsbedingungen, Google-Maps-Querelen) "Versprechen" zunichte machen und die ehrenamtlichen (!) Programmierer in Zugzwang oder Rechtfertigungsdruck bringen. Das wäre sehr undankbar!

Was geplant und "eingetütet" wurde, ist bereits transparent. Was umgesetzt wurde, ebenso in der Rubrik neue Features auf der Startseite.
Unsere (User-)Wünsche und Prioritäten können wir weiterhin im Forum ausdiskutieren und zur repräsentativen Abstimmung bringen. Das System "OC" ist transparent genug, als daß jeder sich dann - nach seinen technischen Kenntnissen/Möglichkeiten - einlesen oder gar einbringen kann.

"Open" eben; so, wie wir es wollen und lieben, gell  :)?
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Hi,
es ist doppelt schwierig eine "Roadmap" zu veröffentlichen.

Das setzte voraus, dass wir zunächst einen Plan haben, was wir wann umsetzen ;)
Wie bereits erwähnt sind wir alle "freiwillig" hier.
Wir versuchen natürlich aus dem Berufsleben hier solche Prozesse einzusetzen, aber so richtig wie im Beruf klappt das nicht.

Auf unserer "Roadmap" stehen zunächst die Wünsche der Community:
https://opencaching.atlassian.net/projects/RED/board

Dies ist jedoch ein unsortiertes und nicht priorisiertes Sammeln aller Aufgaben.

Etwas gezielter geht es im OCC Projekt zu.
https://opencaching.atlassian.net/projects/OCC/issues

Hier übernehmen wir die Wünsche aus dem Konzept "RED" Board und setzen diese in Storys um.
Dies entspricht auch einer gewissen "Roadmap", was wir umsetzen wollen.

Vielleicht lockert das schon mal Dein Anliegen.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Antworten