Bemalte Steine

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten

Sollte OC auch bemalte Steine anbieten?

Die Umfrage läuft bis 25.05.2069, 03:39.

JA
2
17%
NEIN
10
83%
EGAL
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Ein neues Phänomen macht sich breit: bemalte Steine.
Inzwischen gibt es auch schon Seiten, wo man seinen Stein registrieren kann: https://steinid.de
Die Frage ist nun, ob OC eine neue Cacheart (z.B. "Stein") einführen sollte, damit User auch auf
dieser Plattform Steine publizieren können? Oder wäre das eher ein Fall für geokrety.org, da es
sich ja um Reisende handelt?

Daher habe ich mal eine kurze Umfrage gestartet (s.o.) und bitte um Teilnahme.
Zuletzt geändert von mic@ am 09.09.2019, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Valar.Morghulis
Micro
Micro
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2017, 21:27

Hi Mic@,

dieses Thema wurde doch schon hier unter

https://forum.opencaching.de/http://loc ... 347#p64347

diskutiert.

Ich persönlich denke, dass die bereits bestehenden Seite für bemalte Steine völlig ausreichend ist und als Geokrety kann man ja sowieso fast alles um die Welt schicken.

Viele Grüße
Benutzeravatar
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 105
Registriert: 01.10.2018, 17:58

Aus meiner Sicht ist das mit den Steinen sowas wie ein Geokret, nur dass man den Stein üblicherweise nicht in einen Cache platziert, sondern in freier Wildbahn. Ich würde da keinen neuen Cachetyp oder ein neues Attribut draus machen.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Valar.Morghulis"]dieses Thema wurde doch schon hier unter
https://forum.opencaching.de/http://loc ... 347#p64347
diskutiert.[/quote]

Sorry, glatt vergessen.
Ich lasse es trotzdem mal extra als Thread stehen, da hier noch die Umfrage dranhängt.


[quote="Valar.Morghulis"]Ich persönlich denke, dass die bereits bestehenden Seite für bemalte Steine völlig ausreichend ist und als Geokrety kann man ja sowieso fast alles um die Welt schicken.[/quote]

Falls wir es umsetzen sollten, wäre das dann wohl der Einstieg in ein eigenes Travellersystem.
Klingt auf jedenfall herausfordernd 8)
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Falls wir für sowas tatsächlich freie technische Ressourcen haben: Wäre es nicht sinnvoller, erstmal eine Logmöglichkeit für Geokretys bei OC zu schaffen? Die gibt es jedenfalls schon eine Weile und die Aussicht besteht, dass das auch noch eine Weile so bleibt...
Zuletzt geändert von Der Windling am 09.09.2019, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

Klare Sache: Nein!

Mal ganz abgesehen davon, dass dieses "Phänomen" wahrscheinlich genauso kurzlebig ist wie fast alle anderen Internetphänomene, denen in den letzten paar Jahren irgendjemand hinterherlaufen wollte, gibt es dafür doch eigene Seiten. Und abgesehen davon, dass man sie "finden" kann, haben die Steine doch nichts mit Geocaching zu tun. Insbesondere haben sie, wenn ich das richtig verstehe, keinen festen Platz und man kann sie ausschließlich durch Zufall finden. Aber nicht suchen.

Da wären ja dann sogar Bookcrossing-Bücher einem Cache noch ähnlicher: Bei denen wird schließlich immerhin zum Teil veröffentlicht, wo man sie theoretisch finden kann. Wenn sie nicht schon jemand mitgenommen hat. Aber ich hoffe mal, es kommt niemand auf die Idee, Bookcrossingbücher als Caches zu listen.

Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, dass der "Stein" ja, wenn er hier veröffentlicht wird, Koordinaten bekommen würde: Nun, daran, hier einen bemalten Stein zum OC-Cache zu machen, hindert doch niemand irgendwen. Schreibt halt einfach ein Passwort drauf und opencaching.de anstatt MeinSteinHatEineNummerUndIstBeiFacebook.dork. Und lasst ihn am Ort. Dann ist es halt kein "bemalter Stein entsprechend dem neuesten Facebook-Kurzzeithype", sondern ein... tadää... ganz normaler OC-Virtual...
Zuletzt geändert von ekorren am 10.09.2019, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="ekorren"]
Klare Sache: Nein!
(...)[/quote]

100% Zustimmung.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Antworten