Drohnen-Caches

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Hallo zusammen,

seit mehreren Jahren fliege ich Drohne. Kleine, mittlere, große Drohnen - mit Kamera, ohne Kamera ...

... seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken verschiedene Caches zu legen, die nur mit Drohne lösbar sind.

Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht? Oder hat schon mal jemand welche gemacht?

Verstößt das gegen die Opencachingregularien, solange ich nicht gegen die Regularien der Deutschen Luftaufsichtsbehörde verstoße? Und wie verhält sich das in NSGs? Da darf ich mit Drohne fliegen und könnte somit auch Abseits von Wegen bspw. Caches umsetzen.

Und welches Attribute würde ih dafür setzen? Benötigt extra Werkzeug?

Viele Grüße
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="4_Vs"]Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht? Oder hat schon mal jemand welche gemacht?[/quote]

Nachgedacht ja, aber mangels Drohne nicht umgesetzt.
Ansonsten: https://www.youtube.com/watch?v=g437cMm ... e=youtu.be
Und hier das Listing dazu: https://www.geocaching.com/geocache/GC5 ... -mir-nicht


[quote="4_Vs"]Verstößt das gegen die Opencachingregularien...[/quote]

Nö, seit 1.4.2020 erlaubt  8)
https://blog.opencaching.de/2020/04/ope ... t-in-cache
Zuletzt geändert von mic@ am 01.04.2021, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dogesu
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 534
Registriert: 07.11.2014, 19:21

4_Vs hat geschrieben:
Verstößt das gegen die Opencachingregularien, solange ich nicht gegen die Regularien der Deutschen Luftaufsichtsbehörde verstoße? Und wie verhält sich das in NSGs? Da darf ich mit Drohne fliegen und könnte somit auch Abseits von Wegen bspw. Caches umsetzen.
NSGs: auch wenn es erlaubt ist, wäre ich da etwas vorsichtig, denn es besteht doch die Gefahr, dass sich da nicht routinierte Drohnen-Piloten ranwagen und dann ihre (abgestürzte?) Drohne im NSG suchen gehen. Da ich aber damit keine Erfahrung habe, kann ich nicht abschätzen, wie groß diese Gefahr ist.

bewohntes Gebiet: überlege, ob durch den Einsatz von Drohnen die Privatsphäre der Bewohner verletzt werden kann. Es ist zwar immer der Drohnenbesitzer für sein Verhalten verantwortlich zu machen, aber wenn es Vorfälle gibt, kann durch einen Cache unsere Plattform negativ in den Medien auftauchen.

Und welches Attribute würde ih dafür setzen? Benötigt extra Werkzeug?
Da es kein extra Attribut dafür gibt, ist "extra Werkzeug" mit einem Hinweis im Text sinnvoll.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Servus,

über Wohngebieten darf man in der Regel eh nicht fliegen, da wird es also keine Probleme geben.

Hmm, ich schau mal was mir einfällt und dann "leg" ich mal einen. Neben der Geschichte mit der "Angel" aus dem YouTube Video gibt es ja auch noch die Möglichkeit mit der Drohne quasi Virtuals zu machen, in dem man mit der Drohne an einen bestimmten Punkt fliegen muss, um dann über die verbaute Kamera etwas zu lesen oder zu entdecken, was man dann zum Loggen benötigt.

Oder man macht einen "Webcamcache" mal anders, also man bringt seine eigene fliegende Kamera mit und muss sich mit irgendetwas ablichten, das vom Boden aus definitiv nicht funktioniert.

Ein Logbild ist ja auch kein Problem :)

Die ehrlihe Frage ist, wieviel Opencacher gibt es, die dann hier im Taunus loggen würden? Na ja, ich werde es einfach mal ausprobieren.

Weitere Ideen sind gerne gelesen :)

Viele Grüße
Micha

P.S.: Wenn das der neue Renner wird, will ich aber ein Attribut  ::) 8)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
dogesu
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 534
Registriert: 07.11.2014, 19:21

[quote="4_Vs"]
Servus,
Die ehrlihe Frage ist, wieviel Opencacher gibt es, die dann hier im Taunus loggen würden? Na ja, ich werde es einfach mal ausprobieren.
[/quote]

Mehr Logs würde es sicherlich bei einer entsprechenden Safari-Aufgabe geben. Es gibt sicherlich noch bessere Ideen, aber mir fällt da spontan ein, dass man eine Kapelle (außerhalb der Ortschaften) von oben fotografieren soll. Für den Logproof muß man sich dann was einfallen lassen, entweder etwas vor die Kamera montieren, was dann mit aufs Bild kommt oder aber ein zweites Foto von "unten", evtl. mit der Drohne.
Antworten