Gemeinnützigkeit

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Benutzeravatar
Jung und Alt
Nano
Nano
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2012, 15:15

Was heißt YMMD?
In der Ruhe liegt die Kraft
dl6hbo

You Made My Day = Du hast meinen Tag gerettet  ;D
Saxe-DD-WXD

[quote="dl6hbo"]
You Made My Day = Du hast meinen Tag gerettet  ;D
[/quote]

Danke schön. Link anklicken und nachlesen bringe ich noch.
Schrottie

Ich glaube dl6hbo meinte hier eher Jung&Alt. :)
dl6hbo

Ja, die meinte ich.
Saxe-DD-WXD

[quote="dl6hbo"]
Ja, die meinte ich.
[/quote]

Sorry  :beer: :beer:
dl6hbo

[quote="Saxe-DD-WXD"]
[quote="dl6hbo"]
Ja, die meinte ich.
[/quote]

Sorry  :beer: :beer:
[/quote]

You are welcome.
Benutzeravatar
Jung und Alt
Nano
Nano
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2012, 15:15

Wir danken für die Aufklärung. Diese Stenografie ist uns nicht zugänglich. Also, dankeschön.

SyJü
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
rennschnecke60
Nano
Nano
Beiträge: 47
Registriert: 10.04.2013, 21:53

Melde mich dann auch noch einmal zum Thema.
Das bestimmte Anforderungen für die Anerkennung zur Gemeinnützigkeit zu erfüllen sind, ist mir klar.
Im September habe ich eine Einheit Geocaching in einem Jugendlehrgang für Kampfsportler angeboten. Das ist super angekommen. Dieser Lehrgang stand unter dem Thema Abendteuer- und Erlebnispädagogik. Zudem haben wir dort bewiesen, dass Integration möglich ist und Spaß macht. im nächsten Jahr werden wir das Thema Geocaching in zwei weiteren Lehrgängen erweitert einbauen.
Vielleicht ein Anhaltpunkt, mit dem man der Gemeinnützigkeit näher kommen kann.

Gruß
Manuela
Heinerich I

Ich grabe das Thema mal aus .......
Ist das für den Verein noch interessant, die Gemeinnützigkeit zu erlangen?

Falls ja, wäre m.E. eine Überarbeitung der Satzung notwendig.
Bei einer Gründung, an der ich Beteiligt war, hatten wir intensive Gespräche mit dem Finanzamt und überarbeiteten die Satzung mehrfach. Insbesondere erklärten wir, im Abschnitt "Zweck des Vereines", sehr detailiert, wie die Gemeinnützigkeit verwirklicht werden soll. Erst nach der detailierten Schilderung war das Finanzamt bereit, die Gemeinnützigkeit anzuerkennen.

Gruß
Bernd
Q-Owl

[quote="Schrottie"]
Gegen die Gemeinnützigkeit spricht in unseren Augen nichts, das sieht jedoch das zuständige Finanzamt ganz anders und das hat in dieser Sache eben das letzte Wort. Und wenn das sagt, der Verein ist nicht gemeinnützig, dann ist er es auch nicht. [/quote]
Vielleicht hat ja inzwischen der zuständige Sachbearbeiter gewechselt?  :)
Neues Spiel, neues Glück.  ;)

Mir hat mal in einer solchen Diskussion mit dem FA geholfen, dort die Frage zu stellen: "Was müsste denn in die Satzung rein (und auch von uns erfüllt werden!), damit dieser Verein, der ja für die Allgemeinheit tätig ist, als 'gemeinnützig' anerkannt werden kann?"

Wenn die Jungs und Mädels beim FA angeregt werden, ihre Kompetenz ins Spiel zu  bringen, können sie zu  Höchstform auflaufen.
dl6hbo

Meiner Erfahrung nach machen sich "Völkerverständigung" und "Jugendförderung" immer gut in einer Satzung, wenn Gemeinnützigkeit angestrebt wird.  Zumindest  "Völkerverständigung" sollte bei einem internationalen Projekt, wie Opencaching glaubhaft zu machen sein.  Und die Jugend fördern wir doch, indem wir sie vom Computer weg und an die frische Luft locken.
Q-Owl

Off Topic:
Falls dl6hbo ein Amateurfunk-Rufzeichen ist, wäre [url=http://opencaching.de/OC128D5]OC128D5[/url] vermutlich was für Dich.  :)
dl6hbo

[quote="Q-Owls"]
Off Topic:
Falls dl6hbo ein Amateurfunk-Rufzeichen ist, wäre [url=http://opencaching.de/OC128D5]OC128D5[/url] vermutlich was für Dich.  :)
[/quote]

Ja DL6HBO ist mein Rufzeichen im Amateurfunkdienst. Und ja, der Cache hat was.  :)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="dl6hbo"]
[quote="Q-Owls"]
Off Topic:
Falls dl6hbo ein Amateurfunk-Rufzeichen ist, wäre [url=http://opencaching.de/OC128D5]OC128D5[/url] vermutlich was für Dich.  :)
[/quote]

Ja DL6HBO ist mein Rufzeichen im Amateurfunkdienst. Und ja, der Cache hat was.  :)
[/quote]

Dann hier ein Tip, falls Berlin irgendwann auf dem Programm steht:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC6111
Antworten