Fast ein Bug: Alles weg!

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Antworten
Benutzeravatar
pjacobi
Micro
Micro
Beiträge: 160
Registriert: 04.11.2014, 10:10

:flenn:, das ist mir jetzt das zweite Mal passiert. Ich tippe so lange an einer Cache-Beschreibung, dass ich beim Speichern schon wegen Inaktivität ausgeloggt bin, muss mich neu einloggen, und alles Getippte ist weg.

Das war zwar früher, in der schlechten alten Zeit des Webs, überall so. Aber heutzutage wird man meistens vor diesem Unglück geschützt -- entweder ganz ohne eigenes Zutun, oder dadurch, dass die Back-Taste zur Seite mit dem mühsam Getippten zurückführt.
dl6hbo

Das ist mir zwar noch nie passiert, aber mein Vorschlag ist, den Text nicht online einzuplockern, sondern ihn vorher mit einem Texteditor zu erzeugen und dann mit "cut & paste" in die Beschreibung einzupflegen.  Dadurch entfallen die Denkpausen beim Erstellen der Beschreibung, weil Du das ja schon vorher erledigt hast und es besteht nicht länger die Gefahr, dass Du "zwangs-ausgeloggt" wirst.
Schrottie

Oder einfach hin und wieder mal auf Speichern klicken, dann kann man auch gleich schauen wie es bis dahin aussieht.
Benutzeravatar
dogesu
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 534
Registriert: 07.11.2014, 19:21

Oder, wenn es am heimischen Rechner nicht auf die Sicherheit ankommt, das automatische Ausloggen abschalten:

Reiter: Mein Profil -> Profildaten: sonstiges  Häkchen bei "automatischem Logout deaktivieren" setzen

Aber Vorsicht: Ist nur dann sinnvoll, wenn der Zugang ausschließlich am heimischen Rechner erfolgt. Ansonsten kann jeder auf Deinen Account zugreifen, wenn Du Dich vorher nicht ausgeloggt hast!
wollti11

Solch ein Erlebnis hatte ich vor ca. 4 Wochen auch. Ich habe hintereinander 36 und für einen Kollegen dann noch mal 38 Caches neu eingegeben. Dabei ist mir dasselbe etwa 6 x passiert, was total ärgerlich war. - Es geht aber nicht um die Lösung, statt des oc-Angebotes erst mal zu Hause in Kladde zu schreiben. Denn unsere Texte waren alle fertig.

Dennoch hakt es manchmal, gibt zeitliche Unterbrechungen oder Ablenkungen. IN JEDEM FALL konnte ich das Listing auch fertig machen und bis zu Ende ausfüllen. Aber dann ging der Klick auf "abschicken" - und erst dann begann die kleine Tragödie: Die Oberfläche forderte plötzlich, meinen Alias und meinen Code erneut einzugeben. Das hab ich dann gemacht, noch ein Klick, wollti11 war wieder (!) drin, und die komplette Listing-Bearbeitung war verschwunden. Alles musste von vorn beginnen.

Mit anderen Worten: Der Fehler liegt nicht in der Oberfläche des Listing-Eintrags, sondern darin, dass der Zustand "Eingeloggt als..." sich mittendrin aufgibt, ohne dass man es merkt.

Kann mich nicht so richtig pc-tecnisch ausdrücken, hoffe aber, die Beschreibung war deutlich. Ich denke, dies ist ein Problem, dass oc-PC-Fachleute in den Griff kriegen können.

Ach so: Ein Angebot zum Zwischenspeichern habe ich nicht entdeckt. Und Abspeicher geht erst, wenn alle wichtigen Angaben gemacht worden sind.
Zuletzt geändert von wollti11 am 18.11.2014, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pjacobi
Micro
Micro
Beiträge: 160
Registriert: 04.11.2014, 10:10

Danke für den Hinweis, dass man das automatische Ausloggen deaktivieren kann. Das hatte ich übersehen.

Die Workarounds sind mir klar, dessen ungeachtet wäre es im Dienste der "user experience", Benutzer vor diesem Effekt zu beschützen.
Antworten