oc-Maskottchen

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Slini11"]Leute, beruhigt euch mal ... sonst ist das Logo im Ende Mai voll  ;D.
Und eigentlich soll das doch ein wenig länger halten  :o.[/quote]

Kein Grund zur Panik, es gibt ja noch die Nordsee.
Da können wir dann ja unser Maskottchen nachzeichnen  8)
[img]http://blog.opencaching.de/wp-content/uploads/2012/11/oca_mascott_2012_version_b.jpg[/img]
Zuletzt geändert von mic@ am 16.04.2015, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

[quote="mic@"]
Kein Grund zur Panik, es gibt ja noch die Nordsee.
Da können wir dann ja unser Maskottchen nachzeichnen  8)
[img]http://blog.opencaching.de/wp-content/uploads/2012/11/oca_mascott_2012_version_b.jpg[/img]
[/quote]
Naja, mit Globi hab ich mich irgendwie immer noch nicht anfreunden können  ;D.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

@4_Vs:  Wie war denn hier der letzte Stand?
Ist das Maskottchen nun verwendbar, oder gab es copyright-Probleme?
HansHans

Mietzecacherin kann doch ein neues Maskottchen zeichnen. Aus Ihrer Feder stammt ja auch Fränky von gcf
[img]http://www.geocaching-franken.de/banner/n8-karte-ba.jpg[/img]
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

[quote="HansHans"]
Mietzecacherin kann doch ein neues Maskottchen zeichnen.
[/quote]
Das stimmt schon, dass sie das vielleicht könnte. Das "Problem" ist nur, dass das Maskottchen vor ca. 2,5 Jahren demokratisch in einer Abstimmung (ebenso wie das neue OC-Logo) gewählt wurde (http://forum.opencaching-network.org/http://localhost//viewtopic.php?t=6 & http://blog.opencaching.de/tag/maskottchen/).
Ich glaube kaum, dass man einfach so das Maskottchen wechseln kann, wo das doch eigentlich vor 2,5 Jahren durch die Communitiy gewählt wurde. Mietzecacherin hat damals leider erst im Nachhinein von dem  Wettbewerb mitbekommen...und da war es schon zu spät  :'(. Wie ich schon geschrieben hab, mir gefällt das akutelle Maskottchen auch nicht so gut, aber was will man machen? Man kann dem Zeichner des Maskottchen ja auch nicht sagen: "Dein Maskottchen sieht doch nicht so toll aus, wir sollen nen neues", oder? Und die Entscheidungsmacht liegt in der Frage wohl auch beim Verein...
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
HansHans

SChade, dass es fast 3 Jahre nicht genutzt worden ist.
Hmm vielleicht ein neues demokratisches Verfahren anleiern ;)
dl6hbo

[quote="HansHans"]
SChade, dass es fast 3 Jahre nicht genutzt worden ist.
Hmm vielleicht ein neues demokratisches Verfahren anleiern ;)
[/quote]

Es gab da noch Unklarheiten wegen der Verwendungsrechte. Die würden bei einem neuen Maskottchen genauso auftreten.
Jan Tenner

+1 für ein neues oc-Maskottchen
Benutzeravatar
FlashCool
Nano
Nano
Beiträge: 73
Registriert: 27.05.2013, 14:15

Schließe mich Jan Tenner an. Auch wenn sich jemand viel Mühe im Design gemacht hat, erscheint es mir sehr altbacken und vom Gefühl her in den 90ern stehengeblieben zu sein.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Ich bin gegen ein neues Maskottchen.

Wir haben einen Wettbewerb gemacht und haben es von der Community wählen lassen - nur weil es jetzt Personen gibt, denen das Maskottchen nicht mehr gefällt, können wir doch nicht eine getroffene Entscheidung einfach über den Haufen schmeißen.

Außerdem passt das "altbackene" sehr gut zu unserem Frontend. Wenn wir jetzt ein neues Maskottchen machen würden, passt das nächstes Jahr vllt. nicht zu unserem neuen Frontend und wir brauchen wieder ein Neues.

just my 2 cents
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="4_Vs"]Außerdem passt das "altbackene" sehr gut zu unserem Frontend.[/quote]

Zumal man die Figur ja anpassen kann... denn auch Mickey Mouse sah früher anders aus:
[img]http://www.duckipedia.de/images/c/c5/Maus-entwicklung.gif[/img]
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

[quote="mic@"]
Zumal man die Figur ja anpassen kann... denn auch Mickey Mouse sah früher anders aus:
[img]http://www.duckipedia.de/images/c/c5/Maus-entwicklung.gif[/img]
[/quote]
Das Argument finde ich ziemlich gut.
Ich weiß zwar nicht, in wie weit man das Masskottchen werändern darf, aber an sich stellt unserer Maskottchen ja nur eine Weltkugel mit 2 Armen und 2 Beiden da (ggf. noch ein GPS in der Hand).
Das ist der erstmal das Grunddesign, welches wohl erhalten bleiben wird.
Aber an sich kann ein/e Zeicher/in, wenn er/sie sich dazu berufen fühlt, das Maskottchen aufpeppln (ggf. neu zeichnen), oder nicht?
Wenn ja, könnte man Globi auf jeden Fall erhalten aber etwas moderner und zeitgemäßer gestalten, sodass er auch anschaulich ist :).
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="4_Vs"]Ich bin gegen ein neues Maskottchen.[/quote]

Ich vermute aber, wir kommen um ein neues Maskottchen nicht herum.
Denn dies hier habe ich heute auf einem Schild in der Mercedes Benz Welt gesehen:

Bild

Zum Vergleich nochmal Globi:
[img]http://blog.opencaching.de/wp-content/uploads/2012/11/oca_mascott_2012_version_b.jpg[/img]
Zuletzt geändert von mic@ am 19.09.2015, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Ja und?
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="4_Vs"]Ja und?[/quote]

Also ich sehe da eine gewisse Ähnlichkeit.
Nicht, daß uns dann daraus jemand einen Strick dreht...
https://de.wikipedia.org/wiki/Plagiat
Antworten