send2cgeo funktioniert nicht

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Loki Elf

Einen schönen guten Abend die Herrschaften!

Als Neueinsteiger ins Hobby Geocaching mit gerade einmal 6 Funden, davon 5 GC Caches, kann ich logischerweise nicht mit "bahnbrechenden" Ideen zum verbessern des Bekanntheitsgrades von OC aufwarten, hätte aber einen kleinen Vorschlag.

Ich denke ich bin ein typischer Anfänger der erstmal schauen muß ob er dauerhaft bei diesem Hobby bleiben möchte, oder ob das Interesse am Geocaschen nur ein kurzer Flächenbrand ist und die "Liebe" schnell wieder erlischt. Aus diesem Grunde bin ich natürlich bestrebt am Anfang möglichst kein Geld für teures Equipment auszugeben und nutze daher erstmal kostenlose Software für's Smartphone bzw. Tablet. Nachdem die GC App für mich als Base-Member nicht besonders attraktiv ist, bin ich bei c:geo gelandet und recht zufrieden damit. Gestört hat mich Anfangs das ich mir meine Cache-Routen immer per Tablet zusammenstellen musste, da für mich das übertragen der Caches vom PC aufs Tablet per Hand recht umständlich war. Ich habe dann, nach ein wenig googeln, das "send 2 c:geo" Prog gefunden, was diese Prozedur doch ziemlich vereinfacht. Was ich nicht gefunden habe ist ein Script um dieses Prog auch auf OC nutzen zu können.

Ich weiß nicht ob ich kein Script gefunden habe weil "send 2 c:geo" bei OC nicht funktioniert, oder weil ich zu "blöd" war eines zu finden.  ;D
Sollte es ein solches Script geben wäre es, aus meiner Anfängersicht, eine gute Idee diese Script auf der OC Website zum Download anzubieten ... nicht als Link zu GitHub, denn damit kommt auch nicht jeder (ich zum Beispiel) klar, sondern direkt als Textfile. Und am besten auch gleich einen Download (Link) von Greasemonkey/Tampermonkey und eine Erklärung wie beides anzuwenden ist.

Das bringt sicherlich keinen Zuwachs von hunderten von Cachern pro Woche, macht aber den Umgang mit der OC Karte (aus meiner Anfängersicht) für uns Anfänger ein wenig attraktiver und motiviert dadurch vielleicht den ein oder anderen seine (zukünftigen) Dosen auch hier zu listen.


Just my 2 Cent.
Loki
Zuletzt geändert von Loki Elf am 24.07.2016, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Hi und willkommen bei OC  :)!

Du meinst warscheinlich dieses Script(http://www.cgeo.org/send2cgeo.html) für Greasemonkey?
An sich hat das (zumindest früher mal?) auch auf der OC-Seite einen Button eingebaut (siehe http://wiki.opencaching.de/index.php/Greasemonkey-Skripte#Send_2_c:geo und https://blog.dafb-o.de/send2cgeo-fuer-opencaching-de/). Hab es gerade mal installiert, aber irgendwie wurde mich kein Button angezeigt  :-\.
Der Code für OC existiert im Script(https://github.com/cgeo/send2cgeo/blob/ ... Oc.user.js), ich weiß aber gerade nicht wo der Fehler liegt.
Ich hatte erst die Vermutung, dass es vielleicht an der Umstellung auf https liegt, aber auch bei http-Seiten wird das Script bei einer http://www.opencaching.de/viewcache.php*-Seite nicht aufgerufen.

Hat Bananeweizen vielleicht eine Idee?
Zuletzt geändert von Slini11 am 24.07.2016, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Ich kann das mit dem fehlenden Button nicht nachvollziehen, bei mir wird er auch auf OC angezeigt.

@Slini: Evtl. ist bei dir noch nicht die aktuellste Version aktiv?
Loki Elf

@ Slini11

Ja genau, dieses Prog meine ich und ich habe es auch von dort installiert, es wird allerdings kein Button bei OC angezeigt (siehe Bild).
Deine beiden nachfolgenden Links für ein OC geeignetes Script habe ich auch gefunden, leider führen dann beide Links letztendlich auf eine 404 Seite ... die Links selber funktionieren, aber die Links in den verlinkten Beiträgen führen dann ins Nirwana.


[img]http://i66.tinypic.com/2ryqcz7.png[/img]
Bananeweizen
Nano
Nano
Beiträge: 97
Registriert: 18.02.2013, 13:18

Ich habe mal die Anleitung aktualisiert, damit die auch die Links für Opencaching enthält: http://www.cgeo.org/send2cgeo.html Prinzipiell funktioniert das Skript bei mir.

Für alle, die das Skript schon selbst irgendwie von Github installiert haben, bitte nochmal entfernen und sauber neu installieren. Es ist nicht ratsam, direkt vom master-Branch zu installieren, weil damit alle Änderungen der Entwickler *ungeprüft* bei euch aufschlagen. Die Links in der Anleitung gehen gezielt auf den Release-Branch.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Vielen Dank fürs Update.
Jetzt fehlt nur noch der Support für https, wie es ihn schon für die GCcom-Seite gibt  :).
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
dl6hbo

[quote="Slini11"]
Vielen Dank fürs Update.
Jetzt fehlt nur noch der Support für https, wie es ihn schon für die GCcom-Seite gibt  :) .
[/quote]

So weit ich weiss, funktioniert bei uns https://  noch nicht durchgängig.  Jedenfalls "meckert" mein Tool, das ich zur Prüfung einsetze.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

[quote="dl6hbo"]

So weit ich weiss, funktioniert bei uns https://  noch nicht durchgängig. 

[/quote]
Es ist nicht das Problem, dass http noch nicht überall läuft sondern das es schon Seiten gibt, auf denen https eingesetzt wird.
Aktuell erkennt das Script nicht, dass es auf "https://www.opencaching.de/viewcache.php*" aktiv werden soll.
Es wird nur bei "http://www.opencaching.de/viewcache.php*"-Seiten aktiv.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Ich habe mal einen PR für die HTTPS-Unterstützung erstellt.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

danke  :)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Loki Elf

Ich habe die alte Version von "send 2 c:geo" durch die neue ersetzt und nun habe ich auch auf OC den entsprechenden Button.
Vielen Dank dafür!
dl6hbo

[quote="Slini11"]
danke  :)
[/quote]

+1
TrackCop

Ich buddel diesen alten Thread mal wieder aus, weil ich das gleiche Problem habe.
Ich habe das Skript über den Link aus Antwort #4 installiert und Greasmonkey sagt mir auch, dass das Skript aktiv wäre; nur leider finde ich nirgends den Button für Send2cgeo. Wo soll denn der auftauchen?
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="TrackCop"]Ich buddel diesen alten Thread mal wieder aus, weil ich das gleiche Problem habe.[/quote]

Warum willst Du denn ein einzelnes Listing hochladen, anstatt gleich eine ganze PocketQuery Deiner Homezone auf das GPSr zu überspielen?
TrackCop

Hallo, danke für deine Gegenfrage (eine Antwort war das ja nicht).
Es wäre jetzt natürlich toll gewesen, wenn du auch noch geschrieben hättest, wie du das genau meinst und wie das funktioniert, damit ich sehen kann, ob das für mich eine Alternative darstellt. Send2cgeo finde ich recht komfortabel und eine .gpx Datei herunterzuladen (auch wenn von mir aus 500 Cahces drin sind), diese dann auf das Handy kopieren und dort wieder importieren zu müssen, kann nicht wirklich als besseres Handling bezeichnet werden oder?
Vielleicht verstehe ich dich aber auch nur falsch?
Antworten