GoLive für Google Analytics

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Hallo liebe OC'ler!

Wie ihr unserem OC Talk 043 entnehmen könnt, ist es nun "endlich" soweit, dass wir Google Analytics in unsere Plattform einbinden.
Warum ich "endlich" schreibe? Nunja, das ist nicht "mal eben" entschieden worden, sondern lange und ausgiebig Diskutiert worden.
Wir haben schon von Anbeginn der Entwicklung im September 2012 das Thema "Statistik" im "Team Bereich" des Forums.
Dieser Bereich ist nur jenen zugänglich, die eine "aktive Mitarbeit" (ohne zusätzliche Mitgliedschaft im Verein) pflegen wollen.
Dort startete jedenfalls die Diskussion; wurde dann bis ca. 2013 durchgehend diskutiert. Im Sommer 2015 fachte die Diskussion dann wieder auf.
Es gab im Verlauf auch immer wieder mal "Statistiken" von Anzahl der Logins bis zu Aufrufzahlen von bestimmten Webseiten.
Insgesamt aber nichts, was man per "Knopfdruck" auswerten konnte oder besser noch "Verwerten" konnte.

Dann kam Piwik ins Spiel. Die Diskussion verlagerte sich noch mal eine Etage - auf Vereinsebene, da man sich im klaren sein wollte ob, wie und warum man eine solche Datenerfassung braucht. Kurzum - ein selbst gehostetes Piwik wurde installiert, dass unsere Logfiles täglich auswertete. Nach einigen Monaten des Betriebs stellten wir jedoch zusammenhänge mit dem Importvorgang und regelmäßigen Absturtz unseres Servers fest. Also wurde Piwik deaktiviert.

Die Bedenken, eine Analyse in dieser Form durchzuführen gingen stehts um einen "bestmöglichen Datenschutz" und die Verwendung einer "Opensource"-Lösung. Am Ende stellten wir fest, dass die Opensource Lösung via Piwik weder stabil gehostet werden konnte noch die gewünschte Auswertung ergab. Inzwischen hat sich zum Thema Datenschutz der BUND mit eingeschaltet und aus dem Ministerium gibt es eine "Anleitung", wie man Google Analytics Datenschutzkonform einsetzen kann.

Wir haben also nun, den LIVE Gang dieser Anpassung in unserer Seite zu verkünden.

Ihr könnt nun den Source Code dazu kontrollieren, dass die Passagen des Datenschutzbeauftragten so umgesetzt sind:
https://github.com/OpencachingDeutschla ... 3/pull/475

Ihr könnt zusätzlich zur IP Sperre noch in der Datenschutzerklärung die "Opt Out" Funktion nutzen um ein "Do not Track" zu setzen.
Dies können in der Regel auch eure Browser bereits per Default.

Was wir mit Google Analytics (Abkürzung GA) erreichen wollen:
- Analyse der Besuchszeiten
- Welche Seiten werden aufgerufen
- Wie lange verweilt jemand
- Von wo werden Referer Links gesetzt
- u.s.w.

Es geht also nicht um jede Person speziell, sondern einen "Anonymen" Besucher und dem was man an Nutzung einer Webseite heut zu tage so ermittelt.
Wer demnach - nicht einmal Anonym für Nutzungsdaten der Webseite bereitstehen möchte, braucht nur die "Do not Track" funktion des Browsers oder per Cockie im Datenschutz Text zu aktivieren. Wer diesbezüglich noch Fragen hat, kann sich gerne bei uns melden.

Weiterhin - Happy Caching...
Euer OC Team
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
Jiver78
Nano
Nano
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2016, 10:26

Samsung1

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
Wie ihr unserem OC Talk 043 entnehmen könnt, ist es nun "endlich" soweit, dass wir Google Analytics in unsere Plattform einbinden.
[/quote]

Echt jetzt? Wirklich? Ich mache mir gerade echt Gedanken. Das geht für meinen Geschmack doch sehr am Label "Open" vorbei und ist eigentlich nichts, was ich durch gelistete Cache unterstützen möchte.

Edit: Opt-Out ist echt fürn Fuß. Opt-In wäre fair.
Zuletzt geändert von Samsung1 am 09.05.2017, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

[quote="Samsung1"]
Edit: Opt-Out ist echt fürn Fuß. Opt-In wäre fair.
[/quote]

Geht technisch nicht.
Aber Du solltest Deinen Browser vielleicht so einstellen, dass er "Do not Track" von Haus aus sendet.
Das käme Deiner Idee dann wohl nahe.
Zuletzt geändert von ClanFamily (Mirco) am 09.05.2017, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Samsung1

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
Geht technisch nicht.
Aber Du solltest Deinen Browser vielleicht so einstellen, dass er "Do not Track" von Haus aus sendet.
Das käme Deiner Idee dann wohl nahe.
[/quote]

Für meine persönliche Nutzung ist das geregelt. Ich bin auf GA nicht erst durch euch aufmerksam geworden.

Für mich sind Daten und Privatsphäre ein hohes Gut. Und ich finde es hoch bedenklich, die Daten technisch nicht so versierter Besucher, die sich somit nicht so einfach wehren können, Google zu servieren.
Samsung1

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
Geht technisch nicht.
[/quote]

Ich bin jetzt nicht der große PHP-Hacker. Aber für mich sieht das hier so auß, als könnte man den PHP-Block ganz bequem dynamisch einbinden, wenn man einen eingeloggten Benutzer vor sich hat, der ausdrücklich getrackt werden möchte. https://support.google.com/analytics/answer/1008080?hl=en Abschnitt "Dynamic website"
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Bei einem Opt-In kann man die ganze Sache meiner Meinung nach auch gleich sein lassen. Dann ist die Datengrundlage einfach viel viel zu gering als das die aussagekräftig ist.
Ich kann Bedenken, dass man nicht getrackt werden möchte durchaus nachvollziehen aber es gibt ja Möglichkeiten das zu unterbinden und es wurde auch ausführlich aufgezeigt,
das schon andere Weg ausprobiert wurden das ganze auf einem Open-Source-Weg zu lösen, aber eben nicht erfolgreich waren.
Zuletzt geändert von Slini11 am 09.05.2017, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

[quote="Samsung1"]
Für mich sind Daten und Privatsphäre ein hohes Gut.
[/quote]

Für mich auch. Deswegen werten wir selber den DNT-Header aus und entfernen den Trackingcode sobald ein DNT-Flag gesetzt ist.

[quote="Samsung1"]
Und ich finde es hoch bedenklich, die Daten technisch nicht so versierter Besucher, die sich somit nicht so einfach wehren können, Google zu servieren.
[/quote]

Das ist für mich persönlich einfach kein Argument. Wer hilft diesen nicht so versierten Besuchern bei allen anderen Seiten die er besucht sich davor "zu schützen".

Bezüglich Opt-In möchte ich zu Slini11s Kommentar nur ergänzen das wir auch bei deutschen Anbieter für Tracking-Lösungen bezüglich eines Sponsorings angefragt haben. In der letzten Absage haben wir die Info bekommen das unser benötigtes Paket für einen Kunden ~ 1.500 € kosten würde.
Benutzeravatar
Schnatterfleck
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 124
Registriert: 12.08.2013, 07:41

Ist das denn jetzt schon live?

Ich habe mal testweise das (eigentlich standardmäßig bei mir gesetzte) "Do-not-track" im Firefox deaktiviert.

Jetzt würde ich erwarten, dass mir NoScript anzeigt, dass es auf opencaching.de Google-Analytics-Scripte findet.

Tut es aber nicht...
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Hi. Nein es ist noch nicht LIVE da wir die Community mit einer solchen Aktion nicht überrennen wollten. Von anonym bis gar nicht erfassen ist beides verfügbar. Wer explizit Hilfe braucht weil er die Seite der Datenschutzerklärung und darin den leuchtenden Link zum DNT nicht findet dem helfen wir auch gern mit Screenshots wie es geht weiter.

Open Source bedeutet nicht das man in Digitaler Abstinenz  leben muss. Die Source ist Open und unsere Plattform weiterhin auch. Die Diskussion ob und wie man Trakt haben wir seit 2015. Wir liefern nun nur noch aus.

Gewöhnt euch bitte daran das wir Dinge ändern. Der Datenschutz ist in dieser Sache gewahrt. Sonst wäre es nicht dazu gekommen das wir es einbauen.

PS: Wir haben für unsere Tracking ID einen entsprechend anders lautenden Vertrag mit Google Irland zur Verarbeitung der Daten nach Vorgabe des Datenschutz Beauftragten abgeschlossen. Ist eben nicht so das man nur halb gelesen und einfach da was eingebaut hat.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Samsung1

[quote="teiling88"]
[quote="Samsung1"]
Und ich finde es hoch bedenklich, die Daten technisch nicht so versierter Besucher, die sich somit nicht so einfach wehren können, Google zu servieren.
[/quote]

Das ist für mich persönlich einfach kein Argument. Wer hilft diesen nicht so versierten Besuchern bei allen anderen Seiten die er besucht sich davor "zu schützen".
[/quote]

Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du, dass viele andere dreist sind und dass dir diese schlechten Vorbilder das Recht geben, selber dreist zu sein.
Samsung1

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
Gewöhnt euch bitte daran das wir Dinge ändern. Der Datenschutz ist in dieser Sache gewahrt. Sonst wäre es nicht dazu gekommen das wir es einbauen.

PS: Wir haben für unsere Tracking ID einen entsprechend anders lautenden Vertrag mit Google Irland zur Verarbeitung der Daten nach Vorgabe des Datenschutz Beauftragten abgeschlossen. Ist eben nicht so das man nur halb gelesen und einfach da was eingebaut hat.
[/quote]

Mir erschließt sich noch nicht ganz, wie das Zusammen geht. Hier mal der Widerspruch, den ich sehe: Google ist ein Unternehmen mit handfesten wirtschaftlichen Interessen. Die bieten Dienste an, weil sie sich für sie lohnen. Nehmen wir mal an, hier existiert wirklich ein belastbarer Datenschutz. In diesem Fall wird Google nicht vom Anbieter der Webseite mit den Daten der Besucher der Webseite für die zur Verfügung gestellte Analyse bezahlt. Warum sollten sie den Dienst dann kostenlos anbieten? Weil sie ach so gute Menschen sind?
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

Passend zu der Diskussion hat heute t3n.de dazu auch einen [url=http://t3n.de/news/google-analytics-deutschland-822104/]Artikel[/url] veröffentlicht.

Auch die t3n kommt zu der Ansicht das Google Analytics Datenschutz-Konform eingesetzt werden kann. Die beschriebenen Punkte haben wir umgesetzt. Zusätzlich werten wir den DNT Header aus und entfernen den Tracking Code sobald der DNT-Header gesetzt ist.

[quote="Samsung1"]
Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du, dass viele andere dreist sind und dass dir diese schlechten Vorbilder das Recht geben, selber dreist zu sein.
[/quote]

Nein, im Gegensatz zu anderen Plattformen informieren wir pro aktiv darüber und bieten Hilfestellung an, wie man das Tracking deaktivieren kann. Zusätzlich haben wir das oben beschriebene DNT-Handling eingebunden.

[quote="Samsung1"]
Mir erschließt sich noch nicht ganz, wie das Zusammen geht. Hier mal der Widerspruch, den ich sehe: Google ist ein Unternehmen mit handfesten wirtschaftlichen Interessen. Die bieten Dienste an, weil sie sich für sie lohnen. Nehmen wir mal an, hier existiert wirklich ein belastbarer Datenschutz. In diesem Fall wird Google nicht vom Anbieter der Webseite mit den Daten der Besucher der Webseite für die zur Verfügung gestellte Analyse bezahlt. Warum sollten sie den Dienst dann kostenlos anbieten? Weil sie ach so gute Menschen sind?
[/quote]

Es gibt nicht nur bei Google Lock-Angebote. Bei anderen Angeboten wird das Geld gemacht. Ich sehe da für meinen Teil keinen Widerspruch.
Insbesondere wird der angepasste [url=http://static.googleusercontent.com/media/www.google.com/de//analytics/terms/de.pdf]Vertrag[/url] von Google selbst angeboten um Zitat: "Google stellt diesen vorformulierten Vertragstext zur Auftragsdatenverarbeitung nach deutschem Datenschutzrecht zur Verfügung"
Zuletzt geändert von teiling88 am 11.05.2017, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung1

teiling88 hat geschrieben:
Samsung1 hat geschrieben: Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du, dass viele andere dreist sind und dass dir diese schlechten Vorbilder das Recht geben, selber dreist zu sein.
Nein, im Gegensatz zu anderen Plattformen informieren wir pro aktiv darüber und bieten Hilfestellung an, wie man das Tracking deaktivieren kann. Zusätzlich haben wir das oben beschriebene DNT-Handling eingebunden.
Okay. Stimmt. Wie es bisher von eurer Seit aus gelaufen ist, finde ich gut!

Wie ist denn die Information geplant, wenn ihr GA aktiviert habt? Über ein Banner auf der Startseite? Die Information im Podcast und im Forum erreichen m.E. nach eher nur einen Bruchteil der Benutzer. Mit einer Bekanntmachung, die einem parallel zum ersten Cookie eingeblendet wird, fände ich es auch okay. (Und jetzt sagt mir bitte nicht wieder, dass das technisch nicht möglich wäre.) Ansonsten wirkt es für mich wie das Kleingedruckte hintem irgendwo im Vertrag, das eh keiner liest.
Auf Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Google_An ... atenschutz ) habe ich spontan einen kritischen Denkanstoß dazu gefunden:
Google Analytics ist ein Dienst, der sich beim Aufruf einer Website anonym verhält. Das heißt, dass der Aufrufende diese Interaktion mit Google Analytics gar nicht erst erfährt. Es ist daher umstritten, ob eine solche Übermittlung verboten ist. Hinzu kommen rechtliche Schwierigkeiten. So muss beispielsweise eine Einwilligung „bewusst“ erfolgen (§ 13 Abs. 2 TMG).
teiling88 hat geschrieben: Es gibt nicht nur bei Google Lock-Angebote. Bei anderen Angeboten wird das Geld gemacht. Ich sehe da für meinen Teil keinen Widerspruch.
Okay.

teiling88 hat geschrieben: Insbesondere wird der angepasste [url=http://static.googleusercontent.com/media/www.google.com/de//analytics/terms/de.pdf]Vertrag[/url] von Google selbst angeboten um Zitat: "Google stellt diesen vorformulierten Vertragstext zur Auftragsdatenverarbeitung nach deutschem Datenschutzrecht zur Verfügung"
Kann ja nur in ihrem Interesse sein, so einen Vordruck zu haben. Mein persönlicher Erfahrungsschatz sagt: Im Zweifel verkauft man bei Vordrucken der "Gegenseite" als Nicht-Jurist seine Seele.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Samsung1 hat geschrieben: Wie ist denn die Information geplant, wenn ihr GA aktiviert habt? Über ein Banner auf der Startseite? Die Information im Podcast und im Forum erreichen m.E. nach eher nur einen Bruchteil der Benutzer. Mit einer Bekanntmachung, die einem parallel zum ersten Cookie eingeblendet wird, fände ich es auch okay. (Und jetzt sagt mir bitte nicht wieder, dass das technisch nicht möglich wäre.) Ansonsten wirkt es für mich wie das Kleingedruckte hintem irgendwo im Vertrag, das eh keiner liest.
Auf Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Google_An ... atenschutz ) habe ich spontan einen kritischen Denkanstoß dazu gefunden:
Google Analytics ist ein Dienst, der sich beim Aufruf einer Website anonym verhält. Das heißt, dass der Aufrufende diese Interaktion mit Google Analytics gar nicht erst erfährt. Es ist daher umstritten, ob eine solche Übermittlung verboten ist. Hinzu kommen rechtliche Schwierigkeiten. So muss beispielsweise eine Einwilligung „bewusst“ erfolgen (§ 13 Abs. 2 TMG).
Also ich glaube, dass zunächst der Einsatz von Google Analytics kein Geheimnis im Netz ist. Ich kenne nicht eine Seite, die für die Integration eines Analytic-Dienstes plakativ einen Werbebanner schaltet, der quasi darum "bettelt", dass man das Tracking deaktiviert. Wir werden hier nicht die erste Seite im Netz sein, die sowas umsetzt. Aber wir werden es deutlich in der Beschreibung der Datenschutzbestimmung einbauen; gerne auch optisch deutlicher wie man es üblicher Weise macht. PS: WikiPedia ist keine "rechtlich" relevante Quelle für solche Aussagen.
Samsung1 hat geschrieben:
teiling88 hat geschrieben: Insbesondere wird der angepasste [url=http://static.googleusercontent.com/media/www.google.com/de//analytics/terms/de.pdf]Vertrag[/url] von Google selbst angeboten um Zitat: "Google stellt diesen vorformulierten Vertragstext zur Auftragsdatenverarbeitung nach deutschem Datenschutzrecht zur Verfügung"
Kann ja nur in ihrem Interesse sein, so einen Vordruck zu haben. Mein persönlicher Erfahrungsschatz sagt: Im Zweifel verkauft man bei Vordrucken der "Gegenseite" als Nicht-Jurist seine Seele.
Der Vertrag, den Google bereithält, hat sich nicht Google Irland einfallen lassen, sondern dieser wurde durch den Bundesdatenschutzbeauftragten in Zusammenarbeit mit Google auf einen Nenner gebracht, so dass beide Seiten damit einhergehen. Ich kann Dir sagen, es war schon ein komischen Gefühl, die 14 Seiten zu lesen, signieren und in doppelter Ausfertigung nach Irland zu schicken.

Wir setzten Google Analytics nach bestem Gewissen um.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Antworten