Neue Nutzungsbedingungen ab 15.02.2019

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Hallo liebe Geocacher und "Nutzer unserer Dienste"!

Wir haben soeben unsere neuen Nutzungsbedingungen in Verkehr gebracht.
Diese wurden im Rahmen des letzten Jahres erarbeitet und (leider) notwendig.
Wir haben dazu einen Blog Beitrag, der ein wenig erklären soll, wieso - weshalb - warum.

Die neuen Nutzungsbedingungen sind global für alle Dienste.

Links:
https://www.opencaching.de/articles.php?page=terms
https://blog.opencaching.de/2019/02/aktualisierung-der-nutzungsbedingungen

PS: Wir haben zeitgleich ein neues Frontend Framework eingebaut.
Wir wissen dass auf nahezu allen Webseiten die Schriften und Formulare gerade auseinander driften.
Dafür brauchen wir noch etwas Zeit - aber ihr seht dass es nun voran geht.
Vielen Dank für eure Geduld.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
wolkenreich
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2015, 11:35

Gute Sache und danke dafür.

Was mir heute aufgefallen ist, weil ich gerade Urlaub in Italien mache: die Information über die neuen Nutzungsbedingungen und die Nutzungsbedingungen selbst sind in Deutsch verfasst und das auch auf den Länderseiten Italien, Frankreich, ... usw. Womöglich hindert die Sprachbarriere einige Nutzer daran den Inhalt zu erfassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wolkenreich am 19.02.2019, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center]Messengerkontakt via Threema (B8N6T5JF) oder Telegram (@Wolkenreich)
BildBild[/align]
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Hi Andre,

die Sprachbarriere wird demnächst mit "Englisch" beseitigt.
Wir sind nun erstmal hingegangen und haben die deutsche Variante etablieren wollen.
Fallback wird dann noch englisch kommen - aber keine anderen Sprachen.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
Schnatterfleck
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 124
Registriert: 12.08.2013, 07:41

Ich kann die Nutzungsbedingungen leider nicht aufrufen.

Der Link https://www.opencaching.de/articles.php?page=terms bringt mich stattdessen auf die OC-Index-Seite. (https://www.opencaching.de/index.php)
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

[quote="Schnatterfleck"]
Der Link https://www.opencaching.de/articles.php?page=terms bringt mich stattdessen auf die OC-Index-Seite. (https://www.opencaching.de/index.php)
[/quote]

Der Link ist wieder aufrufbar.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Schnatterfleck
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 124
Registriert: 12.08.2013, 07:41

Wow, hier hat die Frühschicht aber schnell übernommen!  :)

Danke!
Benutzeravatar
Valar.Morghulis
Micro
Micro
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2017, 21:27

Kurze Frage: Wurde hier im Rahmen der neuen Nutzungsbedingungen auch die Empfehlungsmöglichkeit geändert? Ich benötige jetzt noch 111 Funde um eine Empfehlung auszusprechen. Ganz schön heftig. Da bin ich wohl nur aller paar Monate dran :'(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Valar.Morghulis"]Kurze Frage: Wurde hier im Rahmen der neuen Nutzungsbedingungen auch die Empfehlungsmöglichkeit geändert? Ich benötige jetzt noch 111 Funde um eine Empfehlung auszusprechen[/quote]

Ja, wurde angepasst.
Vorher galten Fundlogs, so daß z.B. 10 Funde bei einer einzigen Safari schon einen Empfehlungsstern ergaben.
Jetzt zählen nur noch Cachefunde, also Du benötigst 10 Fundlogs bei unterschiedlichen Caches für eine Empfehlungsstern.
Benutzeravatar
dogesu
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 534
Registriert: 07.11.2014, 19:21

[quote="Valar.Morghulis"]
Kurze Frage: Wurde hier im Rahmen der neuen Nutzungsbedingungen auch die Empfehlungsmöglichkeit geändert? Ich benötige jetzt noch 111 Funde um eine Empfehlung auszusprechen. Ganz schön heftig. Da bin ich wohl nur aller paar Monate dran :'(
[/quote]

Da gibt es wohl noch ein Mißverständnis, denn Du hat 11 Empfehlungen mehr vergeben, als Dir nach der Korrektur der Berechnungsgrundlage "zustehen".  Es gibt aber weiterhin, wie mic@ bereits geschrieben hat, pro 10 Funde (bei unterschiedlichen Caches) ein zu vergebendes Sternchen.

Leider bist Du einer der wenigen Nutzer, der nach der Neuberechnung der Empfehlungssternchen mehr von diesen vergeben hat, als nach der neuen Formel möglich sind.
Die Berechnunsformel mußten wir leider nach der Mehrfach-Logflut und anschließender "Verzerrung" der Empfehlungsliste (fast nur noch Safaris) ändern.

Da bis vor kurzer Zeit die Mehrfachlogs keine Rolle gespielt haben, war es bis dahin auch nicht relevant, die Berechnungsformel zu korrigieren. Dies hat sich inzwischen leider geändert  :(

Falls Du aber dringend eine Empfehlung vergeben möchtest, so kannst Du Dir mal die Liste Deiner Cacheempfehlungen anschauen und von dort ein "Sternchen" umverteilen. Evtl. hast Du ja auch einem Cache zwei Sternchen zugeteilt und kannst eines davon "abziehen", denn für die Empfehlungsformel zählt ohnehin nur eines.
Benutzeravatar
Valar.Morghulis
Micro
Micro
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2017, 21:27

Vielen Dank Mic@ & Dogesu für die schnelle Rückmeldung. Jetzt weiß ich Bescheid. Eigentlich habe ich keine Mehrfachempfehlungen für einen Cache vergeben, aber ich gucke da nochmal durch. Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als vorerst nur schriftliche Empfehlungen zu vergeben, bis ich die 111 Funde abgearbeitet habe. Hiernach gibt's dann wieder Sternchen. ????

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :supi:
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="Valar.Morghulis"]
Kurze Frage: Wurde hier im Rahmen der neuen Nutzungsbedingungen auch die Empfehlungsmöglichkeit geändert? Ich benötige jetzt noch 111 Funde um eine Empfehlung auszusprechen. Ganz schön heftig. Da bin ich wohl nur aller paar Monate dran :'([/quote]
[quote="Valar.Morghulis"]
(...)bis ich die 111 Funde abgearbeitet habe. Hiernach gibt's dann wieder Sternchen. [/quote]
Es tut mir leid, sehr geschätzter Valar.Morghulis, aber Du hast wohl auf Kredit "geelbschnatzt". Das war von vornerein eine offenkundige, absehbare Inflation und unschlüssige, mathematische "DIV/0-Gleichung". Die exponentiellen Ausschläge von Empfehlungen für eine "gewisse Region" hatten das ganze System korrumpiert
Die Stochastik, und Zeit, werden's richten, daß eine Empfehlung tatsächlich - wieder - auf einen Besonderen unter 10 anderen Caches hinweist.
Vielleicht werden einige Safari-Massenlogger, ob dieser simplen Rechen-Normalität, ihre Fund-Logs reflektieren, überlegen und editieren, ob gerade "jene Safari" ein best- of war?
P.S. Leider (zum Glück?) sind viele der verursachten Safaris gesperrt, so daß man keine Log-Änderung mehr vornehmen kann - aber zum Nachdenken über die eigene "Gewichtung" regt es allemal an, und wird das Spiel hoffentlich bald wieder in normalisierte, faire, uneitle Bahnen lenken.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
Valar.Morghulis
Micro
Micro
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2017, 21:27

Eigentlich habe ich größtenteils Caches mit realen Dosen in meiner Empfehlungsliste und nur einige Safaris von verschiedenen Ownern. Natürlich sind die empfohlenen Caches regional eher in Leipzig und Umgebung gelistet, weil das normalerweise meine Home- & Workzone ist. Ich nehme es aber nicht so schwer, da ich sowieso immer auch im Logeintrag schreibe, ob mir der Cache gut oder eher weniger gefallen hat.
Und im übrigen, was sich ES hier geleistet hat, kann ich keineswegs gut heißen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich manche Safari von ihm nicht schlecht fand und auch die Eine oder Andere erlaubt mehrfach geloggt habe. Trotzdem finde ich die Entscheidung, ihn und seine Listings zu sperren durchaus korrekt und konsequent. WER NICHT HÖREN WILL, MUSS FÜHLEN.
Ich hoffe, dass nunmehr wieder das Hauptaugenmerk von einer Einzelpersonen weg, auf unser cooles Hobby und die Weiterentwicklung von OC gelegt wird. Ich denke, das sind wir uns schuldig. ????
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende...
Zuletzt geändert von Valar.Morghulis am 09.03.2019, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jiver78
Nano
Nano
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2016, 10:26

Ich muss Valar zur Seite springen: irgendwas stimmt mit der Berechnung der Emfehlungen nicht.

Ich habe laut meinem Profil 245 Funde gemacht und 9 Emfehlungen von 19 möglichen vergeben.

Abzüglich des einzigen von mir mehrfach geloggten Caches "OC-Talk" (21 mal) verbleiben aber noch immer 225 Funde, das hieße aber 22 Emfehlungen, und nicht 19.
Benutzeravatar
Nordlandkai
Micro
Micro
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013, 14:30

Kann es vielleicht sein, dass Events grundsätzlich nicht mit in die Berechnung einfließen? Die fallen ja auch aus der 81er Matrix raus.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=213923][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/213923.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Jiver78
Nano
Nano
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2016, 10:26

[quote="Nordlandkai"]
Kann es vielleicht sein, dass Events grundsätzlich nicht mit in die Berechnung einfließen?
[/quote]

Dann würde meine Quote stimmen.
Antworten