Newbie-Frage: kein Log auf OC???

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Antworten
ImagoZellen
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2019, 15:09

Hallo,
ich hab mir die App c:geo installiert, mich auf oc.de angemeldet und später auf geocaching.com. In den Einstellungen von c:geo sind beide Dienste aktiv. Leider erscheinen unsere Logs nur auf geocaching.com, auf oc.de werden keine Daten hochgeladen? Woran könnte das liegen?
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Hast Du denn auch beide Listings (OCxxxx und GCxxxx) per cgeo geladen und geloggt?
Benutzeravatar
Valar.Morghulis
Micro
Micro
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2017, 21:27

Hallo,

betrifft deine Frage ein Doppellisting desselben Caches bei OC und GC oder werden die Logeinträge bei OC dauerhaft nicht gespeichert?
Solltest du ein Doppellisting meinen, musst du den Cache auch bei OC und GC separat loggen. Du schreibst einen Log und kannst ihn dann kopieren. Du klickst oben rechts auf die drei Punkte und dann auf "Verwende das letzte Log erneut"
ImagoZellen
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2019, 15:09

Bis Mittwoch waren wir noch Muggels... ich war mit unserem 4-jährigen auf den Rad unterwegs... und im Gras haben wir einen Cache gefunden, der aus seinem Versteck gefallen ist. Wir haben uns das Log angeschaut und beschlossen mit den Kids auf Schatzsuche zu gehen. Den gefundenen Cache haben wir natürlich wieder versteckt und logischer Weise an einer anderen Stelle... wir waren ja noch Muggels...

ich hab mir c:geo installiert, auf OC.de ein Account erstellt, in der App den Dienst OC.de aktiviert und dann sind wir schon los. Gefundene Caches habe ich "offline gespeichert", weil mir die App keine andere Auswahl anbietet. Ich dachte, dass ich vielleicht auch einen GC-Account brauche und hab mir ein angelegt. Die App c:geo zeigt mir folgendes auf den Startbildschirm unten an:

GC ImagoZellen (2) Anmeldung OK
OC.de ImagoZellen (0) Anmeldung OK

Alles was wir loggen, landet derzeit nur auf GC :-(

…übrigens… nachdem ich gelesen habe, dass 2 Leute den Cache als  vermisst meldeten, haben wir den vermuggelten Cache gestern wieder in sein richtiges Versteck verbracht :)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="ImagoZellen"]Alles was wir loggen, landet derzeit nur auf GC :-( [/quote]

OK, dann bitte etwas genauer.
Was habt ihr genau gefunden? (Code oder Link bitte)
Benutzeravatar
Valar.Morghulis
Micro
Micro
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2017, 21:27

Das sind alles GC-Caches. Diese habt ihr bei GC geloggt und somit erscheinen sie dann auch nur bei GC. Wenn ihr einen OC-Cache loggen wollt (Dessen Code beginnt mit OC...), dann müsst ihr das entsprechende Listing mit c:geo aufrufen, den Logeintrag schreiben und senden.
Das ist quasi so, als wenn du bei zwei verschiedenen Bäckern Brötchen kaufst. OC und GC bieten beide Caches an, aber halt auf verschiedenen Plattformen.

Wenn der Logversand beispielsweise wegen fehlendem Internet nicht möglich ist, wird der Log offline gespeichert. Wenn ihr dann wieder im WLAN oder mobilen Netz seid, einfach den gespeicherten Log nochmal bei c:geo aufrufen und erneut senden. Dann müsste es eigentlich funktionieren.

Bei c:geo unterscheiden sich die Caches zwischen OC und GC in der Form des Icon auf der Karte. GC-Caches sind rund und OC-Caches viereckig. Wenn Sie direkt übereinander liegen, können es Doppellistings sein. Hier wurde dann ein und dieselbe Dose bei OC und GC gelistet. Man erkennt das meistens auch am identischen Listingtext.

Welche OC Dose hast du denn gefunden, wo das Loggen nicht funktioniert?
Zuletzt geändert von Valar.Morghulis am 29.04.2019, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Valar.Morghulis
Micro
Micro
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2017, 21:27

https://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite

Hier könntest du natürlich auch nachschauen, falls es irgendwelche Fragen gibt ????
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="ImagoZellen"]Diese 3 Caches haben wir gefunden, bzw. als nicht gefunden geloggt und die erscheinen auf GC[/quote]

OK, diese drei Caches sind allesamt gc-onlys, daher erscheint das Log auch nur auf GC.
Um auf OC einen Fund zu bekommen, musst Du natürlich einen OC-Cache loggen. Das kann
ein oc-only sein (nur hier gelistet) oder ein Doppellisting (OCxxxxx und GCxxxxx). Aber mit
gc-onlys wie in Deinem Fall kann man ein OC Konto punktemäßig nicht erreichen.
ImagoZellen
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2019, 15:09

okay, herzlichen Dank... ihr habt mir sehr geholfen

auch der Link zum Wiki, ich hatte bisher nur das wiki von opencaching gefunden und durchsucht...
Antworten