Verflechtung von Forum und Webseite und Podcast.

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Antworten
Benutzeravatar
wolkenreich
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2015, 11:35

Hallo alle miteinander.

Ich schlage vor, dass wir diese Säulen des Vereins:

1. die Datenbank auf  "Opencaching.de"
2. dieses Forum als Ort des Diskurses
3. die Podcastseite, denn der Podcast ist regelmäßige Werbung und Pressekonferenz: das stärkt enorm das Dazugehörigkeitsgefühl und motiviert sich für ein "mitgestaltbares Geocaching" zu engagieren

so verflechten, dass man als Nutzer bequem zwischen ihnen hin und her wechseln kann .

Von Opencaching.de kommt man ja ganz gut zum Podcast und zum Forum. Vom Forum aus komme ich aber zB nicht zum Podcast. So meine ich das ;)

Viele Grüße,
André.
[align=center]Messengerkontakt via Threema (B8N6T5JF) oder Telegram (@Wolkenreich)
BildBild[/align]
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

sic!
Das nervt mich auch seit langem, daß, wenn ich auf der Forumsseite bin, nicht mit einem Klick auf die OC-Startseite komme. Unser offizieller "Kompaß" o.l. führt zur Startseite/Übersicht des Forums und nicht zur OC-Website - aber da bin ich doch schon?

Auch, ist die Frage berechtigt, ob das alles im viel-angekündigten "neuen Design" verwoben wird. Derzeit sieht das Forum, wie eine andere Welt aus und integriert sich nicht in das Design/die "corporate identity" der OC-Startseite.

mic@ hatte irgendwann angeregt, eine Kommunikationsplattform zu integrieren. Hierbei sollten private-Messages im Forum mit denen auf der OC-Seite kongruieren und übersichtlich gesammelt werden können.
Gehe ich mittlerweile d'accord mit. Nichts ist nerviger, als Nachrichten über vier verschiedene Medien auszutauschen, wenn man irgendwann auf eine davon wieder Bezug nehmen will, aber nicht mehr weiß, über welchen Kommunikationskanal sie eingegangen ist.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Le Dompteur"]mic@ hatte irgendwann angeregt, eine Kommunikationsplattform zu integrieren.[/quote]

Ich glaube, ich bin noch weiter gegangen und habe von einem integrierten sozialen Netzwerk
innerhalb OC "geträumt". Denn schliesslich lebt Geocaching ja von seinen Usern, und da ist
eine lebendige stark verwobene OC Community etwas völlig Neues, was nicht mal GC bietet.

Also wo man sich Messages schreiben kann und diese auch wieder findet (MessageCenter),
wo man diskutieren und sich austauschen kann (Forum),
wo man sich zu gemeinsamen Touren verabreden kann (Kalender) und
wo man Gleichgesinnte finden  kann, die um die Ecke wohnen (Cache"r"karte).
Und alles unter einem Dach, also quasi ein OC-Facebook.

Aber seien wir mal ehrlich: Das ist reine Zukunftsmusik und mangels Kapazitäten nicht realisierbar.
Zuletzt geändert von mic@ am 20.08.2019, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Aber zumindest ein gut sichtbarer Link vom Forum zur OC-Startseite (z.B. über das von Le Dompteur erwähnte Logo oben) wäre auch mit den aktuellen Entwicklerkapazitäten leicht und schnell umsetzbar...  ;)
Teammb
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2019, 18:43

Beim Stichwort OC-Facebook fällt mir spontan humhub ein - ein social Intranet, das im Prinzip ähnlich wie FB funktioniert (Basisfunktionen), natürlich open source und GPL, kompatibel zu offenen Standards und LDAP/AD. MySQL, Apache, PHP und läuft... *einfachmalindenraumwerf*
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Der Windling"]Aber zumindest ein gut sichtbarer Link vom Forum zur OC-Startseite (z.B. über das von Le Dompteur erwähnte Logo oben) wäre auch mit den aktuellen Entwicklerkapazitäten leicht und schnell umsetzbar...  ;)[/quote]

Das ist doch vorhanden... klicke einfach oben auf "opencaching.de".
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Dann komme ich auf die Startseite vom Forum, aber nicht zu opencaching.de  ;)
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Ich finde das mit der Verlinkung zwischen den Seiten eine sehr schöne Idee.

In dem Zuge habe ich u.a. das Menü auf der Rechten Seite des Blogs angepasst, wo jetzt Links zu opencaching.de und form.opencaching.de vorhanden sind (sieht man aber nur im Desktop-Modus).
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Der Windling"]Dann komme ich auf die Startseite vom Forum, aber nicht zu opencaching.de  ;)[/quote]

Nein, ich komme auf OC (und das passt ja auch zum Namen, auf den ich klicke).
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

[quote="Der Windling"]
Dann komme ich auf die Startseite vom Forum, aber nicht zu opencaching.de  ;)
[/quote]
Ich glaube Mic@ meint folgenden Link...  ;) (siehe Anhang)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Achso..! Aber der ist doch winzig! Ich meinte das große Logo oben links auf der Seite....
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Ich werfe mal eben aus der Hüfte:
Wir sprechen hier von 3 Technologien:
- Wordpress
- SFM Forum
- OC3

Jede dieser Technologien hat einen unterschiedlichen Stand der Entwicklung und keinen gemeinsamen Nenner um hier alle drei zusammen zu bringen.
Der Traum "einen  Zugang" für alles zu haben, wurde nicht das erste Mal erträumt.
Wordpress später in OC3 besser zu integrieren ist dank offener Punkte möglich. Das wird also das kleinste Problem.
Das größte Problem ist das Forum. Neben den Karteileichen und unterschiedlichen Namensgebungen, die man migireren müsste passen auch die User Strukturen nicht übereinander.
Es wäre also eine "Brück" zu programmieren, die letztendlich einen User registriert... ist jedoch nicht so nice.

Die Abteilung News/Podcast in die OC Seite zu bringen sehe ich da schon eher.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Teammb
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2019, 18:43

LDAP-Server?

Just my 2 Cents thrown from the hip
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

[quote="Teammb"]
LDAP-Server?
[/quote]

Technisch möglich ;) Muss nur wieder ein weiterer Dienst gewartet werden und alle Instanzen gegen den LDAP Server angepasst werden ;) Dann kann man auch gleich den führenden Dienst in OC3 lassen ;)
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Antworten