F O R U M zieht um !!!

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: 03.09.2012, 21:55

ACHTUNG !!! UMZUG DES FORUM GEPLANT !!!

Liebe OC Community!
Wie ihr wisst, ist unser Forum im technischen Sinne genau so "überfällig" wie unsere Webseite.
Nur das hier der Update Vorgang einfacher ist. Wir wechseln in den kommenden Tagen das Foren System.
Es wird also nicht nur "bunter", neue Knöpfe und Funktionen geben, sondern auch moderner und ein Stück weit sicherer.
Wir haben viel Probleme was die Spam Account Quote angeht. Daher haben wir einen Test gemacht und phpBB als Alternative vorgesehen.

Für euch das wichtigste:
  • Alle Themen werden übernommen
  • Alle Accounts werden übernommen
  • Login Daten bleiben für euch gleich
  • Inhaltlich ändert sich nichts
Aus einem "nativen Hosting" wird künftig ein "Docker-Betrieb".
Dies ist ein weiterer Schritt in der Umstrukturierung unserer gesamten Infrastruktur.
Zusätzlich erhoffen wir uns durch diesen Wechsel, dass die Ladezeiten der OC Startseite besser werden.

Wann genau wir den Umzug durchführen steht nicht auf die Minute fest. Es wird aber in diesen Tagen soweit sein, dass wir das alte Forum auf Wartung schalten werden und dann den Umzug vollziehen. Auf einmal wird dann ein neues Forum da sein.
Über Social Media werden wir quasi das "Start / Stop" Signal verkünden.

Am besten ihr geht in der Zeit cachen ;)
Grüße Mirco
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
termite2712
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2018, 19:18

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
Über Social Media werden wir quasi das "Start / Stop" Signal verkünden.
[/quote]

Damit habe ich als strikter Gesichtsbuch-Verweigerer wohl keine Chance, das mitzubekommen.
Wäre halt nett, wenn es eine Nachricht per Mail gibt, ab wann was und wie zu ändern wäre.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6514
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="termite2712"]Wäre halt nett, wenn es eine Nachricht per Mail gibt, ab wann was und wie zu ändern wäre.[/quote]

Nutzt Du eventuell Telegram?
Ansonsten bin ich mir sicher, daß man es auch als Blogbeitrag und somit auf der OC Startseite sehen wird.
termite2712
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2018, 19:18

Nö, weder Telegram, Signal, Whatsapp, Twitter oder was es sonst so an Social Media Dingern gibt.
Aber wenn sich der Link zur Webseite bzw. der Einstieg mittels Tapaquatsch nicht ändert, ist es eh kein Problem  ;-)
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Im Prinzip passiert nicht viel.
Das Forum ist irgendwann für ein - zwei Stunden offline und danach neu.
Der Zugang bleibt der gleiche.
Optisch wird es anders sein.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
termite2712
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2018, 19:18

Danke für die Info!
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Forum ist nun endlich umgezogen.
Wir stellen noch "dies und das" ein.
Insgesamt sollte aber alles laufen und hoffentlich den Spam reduzieren können.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 568
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Drei Dinge, die mir aufgefallen sind:
  • Es scheint die HTML-Entity in der Kategorie "Geocaches suchen, verstecken & veröffentlichen" selbst zu rendern, nicht das eigentliche Zeichen.
  • Alle Verlinkungen sind mit einem dunklen Basis-Theme des Betriebssystems nur schwer zu erkennen.
  • Beim Anhängen von Dateien (PNG-Datei) wird mir beim Status immer ein Warnungs-Zeichen angezeigt, ohne dass es weitere Hinweise gibt.
Zuletzt geändert von FriedrichFröbel am 22.05.2021, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Wir waren mit der Umstellung bis knapp Mitternacht beschäftigt ;) Feintuning machen ich jetzt erst.
Benutzeravatar
pferseeer
Nano
Nano
Beiträge: 92
Registriert: 09.05.2017, 13:53

Danke erstmal. Sieht doch gut aus und läuft (sogar auf meinen alten Maschienen) flÜssig.
Gib doch nochmal Bescheid wenn auch das Feintuning abgeschlossen ist, dann kann man Feedback und Anmerkungen zu Details und Bugs regnen lassen ;D
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6514
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Hier noch ein Mini-Fehler:
Aktualisierungen werden nicht korrekt verzeichnet.
https://forum.opencaching.de/viewtopic. ... 319#p65319
Kann aber auch daran liegen, daß die vorletzte Aktualisierung VOR dem Umzug war
und die aktuelle Aktualisierung NACH dem Umzug est erfolgte.
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 70
Registriert: 01.10.2018, 17:58

Das Hintergrundbild (http://forum.opencaching.de/ext/planetstyles/flightdeck/store/Wald.jpg) und das Opencachingbild (http://forum.opencaching.de/ext/planetstyles/flightdeck/store/OC_Deutschland_eV_Logo_weiss.png) sind als http:// verknüpft, obwohl https:// auch funktioniert. Vermutlich deswegen wird vom Browser die Forumsseite als unsicher angezeigt.

Laut Quelltext sind noch mehr http:// Verknüpfungen vorhanden, was aber keine Links auf Bilder sind. Die könnten aber trotzdem gleich mitkorrigiert werden.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Ich glaube das SSL Problem gefunden zu haben ;)
:victory:
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 70
Registriert: 01.10.2018, 17:58

Ja, sieht nun gut aus. Danke! :))
Benutzeravatar
Ginger42
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2019, 18:19

Sieht gut aus. Danke an das Projektteam :victory:
Antworten