Bug: Api search_and_retrieve liefert Fehler

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
dellwo
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2021, 10:27

Bei einem Aufruf von

Code: Alles auswählen

http://opencaching.de/okapi/services/caches/shortcuts/search_and_retrieve?search_method=services/caches/search/nearest&search_params={"owner_uuid":"...","terrain":"1-5","difficulty":"1-5","center":"54.0|10.0","radius":"100","status":"Available|Archived|Temporarily+unavailable","found_by":"","not_found_by":",,,","limit":"500","offset":"0"}&retr_method=services/caches/formatters/gpx&retr_params={"ns_ground":"true","ns_g ....
erhalte ich

Code: Alles auswählen

{"error":{"developer_message":"Parameter 'search_params' has invalid value: Should be a JSON-encoded dictionary","reason_stack":["bad_request","invalid_parameter"],"status":400,"parameter":"search_params","whats_wrong_about_it":"Should be a JSON-encoded dictionary","more_info":"https:\/\/www.opencaching.de\/okapi\/introduction.html#errors"}}
Dies passiert z.B duch den Aufruf des Makros aus GSAK heraus:
https://gsak.net/board/index.php?showto ... ntry192223

Das Makro habe ich letztes Jahr (7.12.2020) noch erfolgreich benutzt. Ab Mitte Februar klappt es nicht mehr.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Der Endpunkt scheint prinzipiell zu funktionieren - aufgrund des unvollständigen Queries kann ich das aber nicht komplett nachprüfen. Getestet habe ich mittels

Code: Alles auswählen

https://www.opencaching.de/okapi/services/caches/shortcuts/search_and_retrieve?consumer_key=REPLACE_ME&search_method=services/caches/search/nearest&search_params={%22terrain%22:%221-5%22,%22difficulty%22:%221-5%22,%22center%22:%2254.0|10.0%22,%22radius%22:%22100%22,%22status%22:%22Available|Archived|Temporarily+unavailable%22,%22found_by%22:%22%22,%22not_found_by%22:%22,,,%22,%22limit%22:%22500%22,%22offset%22:%220%22}&retr_method=services/caches/formatters/gpx&retr_params={%22ns_ground%22:%22true%22}&wrap=false
dellwo
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2021, 10:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Beispiel konnte ich mich Schritt für Schritt rantasten.
Warum auch immer, es liegt am https! Damit klappt es bei mir, ich hatte "nur " http.
Dann ist die Fehlermeldung schon verwirrend.
Antworten