#4564: Loglöschung

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
following

Mic@ hat einige Verbesserungen beim Löschen von Logs vorgeschlagen, die mir sinnvoll erscheinen und die einfach realisierbar sind. Bei dem Punkt mit der Angabe einer Begründung würde ich gerne wissen, ob ihr damit einverstanden seid:

Beim Löschen eines Logs müsste immer ein Grund angegeben werden, der dem Logger zusammen mit dem Inhalt des gelöschten Logs zugemailt wird.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Find ich gut!
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
Metrax
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 327
Registriert: 17.03.2012, 10:53

Dafür!
Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. (Albert Einstein)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=212145][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/212145.jpg[/img][/url]
[url=http://www.facebook.com/opencaching.de]OpenCaching.de auf Facebook[/url]
Schrottie

Dafür, wobei ich es gleich für sinnvoll halte, die Sache dann so zu bauen das Logs nicht gelöscht sondern lediglich archiviert werden, damit sie wiederherstellbar werden. Und im nächsten Schritt dann eben genau diese Funktion.
following

[quote="Schrottie"]
Dafür, wobei ich es gleich für sinnvoll halte, die Sache dann so zu bauen das Logs nicht gelöscht sondern lediglich archiviert werden, damit sie wiederherstellbar werden. Und im nächsten Schritt dann eben genau diese Funktion.
[/quote]

Gelöschte Logs werden schon längst archiviert! Aktuell gibt es z.B. 1390 archivierte Logs. Nach einem halben Jahr werden sie dann weggeworfen.

Jeder, der Zugriff auf den OC-Datenbanksever hat, kann gelöscht Logs wieder herstellen. Wenn du mir einen Cache nennst und ich ein offizielles Ok bekomme, stelle ich dir alle in den letzten 6 Monaten gelöschten Logs dieses Caches in fünf Minuten wieder her.

... und das ließe sich natürlich auch per Admin-Interface bereitstellen. Cache wählen, Logs wählen, ein Klick und sie sind wieder da.
Zuletzt geändert von following am 14.08.2012, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="following"]Gelöschte Logs werden schon längst archiviert! Aktuell gibt es z.B. 1390 archivierte Logs. Nach einem halben Jahr werden sie dann weggeworfen.[/quote]

Kannst Du dieses automatische Löschen bitte abschalten/entschärfen.
Denn wenn die gelöschten Logs ja noch existieren, wäre Listingvandalismus
mit einhergehender Loglöschung nicht mehr ganz so schlimm.
following

Irrtum meinerseits ... es gibt gar keine automatische Löschung. Entweder hat Oliver die Archivierungsfunktion erst vor einem halben Jahr eingebaut, oder die älteren Logs wurden von Hand gelöscht.
Benutzeravatar
Danlex
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 740
Registriert: 27.03.2012, 18:10

Um das an dieser Stelle nochmal aufzugreifen, ich wäre dafür, die Logs den Admins zumindest sichtbar zu machen,
ggf. auch direkt auf der Cacheseite.
Ich hatte heute eine Meldung wo sich jemand beschwerte, dass sein Log kommentarlos gelöscht wurde,
Nachfrage beim Owner ergab dann, dass der Cacher den Cache nicht wirklich gefunden, geschweige denn geloggt hatte,
im Log stand etwa "Ging nicht weil keine Leiter dabei..." oder sowas. Hätte ich das gewusst, hätte ich den Owner nicht anschreiben müssen, wenngleich ich ihm mitgeteilt habe, dass er Loglöschungen doch kommentieren sollte.
[url=http://geokrety.org/mypage.php?userid=14669][img]http://geokrety.org/statpics/14669.png[/img][/url]
following

[quote="Danlex"]
Um das an dieser Stelle nochmal aufzugreifen, ich wäre dafür, die Logs den Admins zumindest sichtbar zu machen, ggf. auch direkt auf der Cacheseite.
[/quote]

Technisch kein Problem. Man könnte unten in den Cachelistings einen nur für Admins sichtbaren Link einblenden, der zusätzlich auch gelöschte Logs anzeigt. Man könnte die gelöschten Logs auch mit einem Wiederherstellen-Knopf versehen - vielleicht nur dann, wenn der Benutzer deaktiviert ist?

Um sowas einzubauen bräuchte ich aber eine Genehmigung vom Vorstand.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="following"]
[quote="Danlex"]
Um das an dieser Stelle nochmal aufzugreifen, ich wäre dafür, die Logs den Admins zumindest sichtbar zu machen, ggf. auch direkt auf der Cacheseite.
[/quote]

Technisch kein Problem. Man könnte unten in den Cachelistings einen nur für Admins sichtbaren Link einblenden, der zusätzlich auch gelöschte Logs anzeigt. Man könnte die gelöschten Logs auch mit einem Wiederherstellen-Knopf versehen - vielleicht nur dann, wenn der Benutzer deaktiviert ist?

Um sowas einzubauen bräuchte ich aber eine Genehmigung vom Vorstand.
[/quote]
Ich habs gerade in die Abstimung gegeben ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Antworten