Field Notes (mal wieder)

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Schrottie

Aktuell suche ich ausschließlich Caches die hier bei Opencaching.de gelistet sind. So quasi als Selbstversuch. Und ich muss sagen, allein durch die neuen Features der letzten Monate macht allein die Benutzung der Plattform dermaßen viel Spaß, das die Anzahl der gelisteten Caches zweitrangig geworden ist. Nur eines vermisse ich wirklich schmerzlich, und zwar die Field Notes. Da bin ich übrigens nicht der Einzige, irgendwo in meinem Dunstkreis (Blog, Foren, soziale Netzwerke) tauchte in den letzten Tagen ebendiese Problematik ebenfalls auf.

Ich würde die Field Notes sozusagen als das letzte wirklich noch fehlende Feature bezeichnen. Zumindest jenseits von Überlegungen zu Alleinstellungsfeatures. Mit den Field Notes hat uns GC tatsächlich etwas voraus. Gerade wenn man im Urlaub über einen längeren Zeitraum cachen geht und dabei keine Lust hat zeitnah zu loggen, sind die Field Notes wirklich unersetzbar.

Und für diejenigen, die sie nicht kennen und/oder nutzen, hier schnell eine Zusammenfassung ihrer Funktionsweise:

Fast alle modernen GPS-Empfänger sowie einige Apps erzeugen diese Field Notes. Das sind letztlich nur einfache Textdateien, die zu jedem Cache eine Zeile enthalten. Diese Zeile besteht aus Wegpunktcode, Datum/Uhrzeit, Logtyp und ggf. Bemerkung. Lädt man diese Datei nun bei GC hoch, werden alle Einträge darin tabellarisch aufgelistet, wobei lediglich die Caches berücksichtigt werden, deren Wegpunkt auch zu GC gehört. Die Tabelle ist nach Datum und Uhrzeit sortiert und enthält für jeden dieser Caches einen Link zum Listing, einen zum direkten loggen und einen um den Eintrag zu entfernen (falls mal doppelt auf Fund geklickt wurde, dann erzeugt das GPS nämlich auch zwei Einträge). Zum Upload der Datei wäre noch zu erwähnen, das man dabei immer eine vorab aktivierte Checkbox dabei hat, die bewirkt das Einträge bis zum letzten Upload unberücksichtigt bleiben, also nur neuere Einträge verwendet werden.

Klickt man nun in besagter Tabelle auf einen "Loglink", dann wird die passende Logseite aufgerufen, der Logtyp entsprechend der Fiel Note vorausgewählt, das Datum eingetragen und sofern vorhanden, die Bemerkung in das Textfeld gesetzt. Nach absenden des Logs hat man zusätzlich den Link zurück zu den Field Notes, die nun einen Eintrag weniger enthalten.Auf diese Weise kann man, ohne einen Cache zu vergessen, alle in Ruhe chronologisch loggen. Und muss dabei nichts weiter suchen, denn alle Funde (und Nichtfunde) hat man ja schön auf einen Blick und Klick.

Was man aber ebenfalls sieht: Die Sache ist recht komplex. Grundsätzlich benötigt ein solches Feature also folgende Funktionen:

1. die Uploadfunktion

- die Datei muss dabei eingelesen und ihr Inhalt dem eingeloggten Benutzer zugeordnet in der Datenbank abgelegt werden
- das Datum der letzten Field Notes muss in der DB gespeichert sein und, sofern vorhanden, beim Upload berücksichtigt werden damit keine alten, bereits verwendeten Field Notes hochgeladen werden


2. die Übersicht

- es wird eine Seite benötigt, auf der alle bereits hochgeladenen, aber noch nicht "loggewordenen" Field Notes gezeigt werden
- diese Seite sollte für jeden Eintrag einen Link zum Listing, einen direkt zur Logseite und einen zum löschen haben, darüber hinaus Checkboxen vor jedem Eintrag um mehrere Einträge gleichzeitig löschen zu können, inkl. "alle löschen" um bei versehentlichem Hochladen einer alten Datei mit mehreren hundert Einträgen unnötige Klickarbeit zu sparen

3. der "Loglink"

-  ein Klick auf "loggen" sollte die Field Note komplett an die Logseite übergeben (diese muss dann also für die Übernahme der Werte präpariert sein)
- die Werte wären dann Datum, Uhrzeit, Logtyp und Text beim absenden des Logs muss geprüft werden, ob das Log von einer Field Note kam und wenn ja, dann muss dem Benutzer ein Link "weitere Field Notes eintragen" angeboten oder ganz einfach direkt auf die Übersichtsseite zurückgelenkt werden

Ich hoffe mal, ich habe jetzt nichts weiter vergessen. Wie man sieht, da steckt eine Menge Arbeit drin und das ist nichts, was man mal eben nebenbei bastelt. Dennoch denke ich, das dieses Feature durchaus wichtig (für mich persönlich sowieso, aber sicher auch für andere) ist und auf lange Sicht umgesetzt werden sollte.

Das ich das jetzt hier so ausführlich erklärt habe, dient lediglich der Dokumentation, denn auch wenn das ein so tolles und komfortables Feature ist, nicht jeder kennt es und weiß wie das funktioniert und obendrein musste ich mal schauen, wie sich meine BT-Tastatur am Tablet macht. Und wer weiß, vielleicht findet sich ja doch mal jemand, der das umzusetzen in der Lage ist... :)
Benutzeravatar
flopp
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 18.03.2012, 17:02

Ich habe Field-Notes noch nie benutzt, aber eigentlich hört sich das sehr sinnvoll an.

Unsere polnischen Freunde sind da übrigens schon einen Schritt weiter und haben genau das implementiert: http://opencaching.pl/log_cache_multi_send.php Vielleicht kann man da etwas abgucken...
[url=http://www.flopp-caching.de/]Flopps Tolle Karte[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/oc]OC[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/gc]GC[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/+]G+[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/t]Tw[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/fb]Fb[/url]
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="flopp"]Ich habe Field-Notes noch nie benutzt...[/quote]

Ich ebenfalls noch nie.
Ist das bei gc ein PMO Feature?
Benutzeravatar
pirate77
Large
Large
Beiträge: 1260
Registriert: 17.03.2012, 22:37

mic@ hat geschrieben:
flopp hat geschrieben:Ich habe Field-Notes noch nie benutzt...
Ich ebenfalls noch nie.
Ich schon und es ist eigentlich eine feine Sache ;)
Ist das bei gc ein PMO Feature?
Nein, Bin ja wieder Basismember und da kann ich Fiel Notes nutzen ( http://www.geocaching.com/my/fieldnotes.aspx )
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Lowci

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Frage zu den Fieldnotes bekommen. Nach der Suche folgt die Ernüchterung. Hat sich schon etwas getan?

Gruß André
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="Lowci"]
ich habe gerade eine Frage zu den Fieldnotes bekommen. Nach der Suche folgt die Ernüchterung. Hat sich schon etwas getan?
[/quote]
Sieht nicht so aus, vgl. [url=http://redmine.opencaching.de/issues/143]Eintrag im Ticketsystem[/url].
Benutzeravatar
Hanekju
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 314
Registriert: 08.12.2011, 16:25

[quote="FriedrichFröbel"]
[quote="Lowci"]
ich habe gerade eine Frage zu den Fieldnotes bekommen. Nach der Suche folgt die Ernüchterung. Hat sich schon etwas getan?
[/quote]
Sieht nicht so aus, vgl. [url=http://redmine.opencaching.de/issues/143]Eintrag im Ticketsystem[/url].
[/quote]
Nach der Ankündigung im [url=http://blog.opencaching.de/podcast/oc-talk-033/#t=11:24.000]OC-Talk 33[/url] tut sich was  :)
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Richtig. "Field-Notes" geht aktuell auf dem http://test.opencaching.de in die Testphase :)
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

Wer noch Verbesserungsvorschläge oder Fehler hat bitte in folgendes Ticket rein stellen:

redmine.opencaching.de/issues/143
Benutzeravatar
Hanekju
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 314
Registriert: 08.12.2011, 16:25

Wie viele sind eigentlich am Testen?
Auf Redmine schreibe im Moment leider nur ich. Es ist doch bestimmt besser, wenn noch mehr testen und ihren Senf dazugeben würden...
Ich habe meine FieldNotes jetzt ein paar mal hochgeladen und bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts zu bemängeln gehabt
Bananeweizen
Nano
Nano
Beiträge: 97
Registriert: 18.02.2013, 13:18

Ich sehe keinerlei Doku, wie das externe Clients wie cgeo machen sollen (OKAPI? GET/POST?). Und ich kann es auch nicht mal selbst testen, da mein Benutzeraccount auf dem Testsystem zwar existiert, aber ich mich nicht mit selbigem einloggen kann. Passwortmails und ähnliches funktioniert leider alles nicht.
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

[quote="Bananeweizen"]
Und ich kann es auch nicht mal selbst testen, da mein Benutzeraccount auf dem Testsystem zwar existiert, aber ich mich nicht mit selbigem einloggen kann. Passwortmails und ähnliches funktioniert leider alles nicht.
[/quote]

Du musst dich im Testsystem neu registrieren inkl. neuem Benutzernamen. Das werden wir in Zukunft ändern.

[quote="Bananeweizen"]
Ich sehe keinerlei Doku, wie das externe Clients wie cgeo machen sollen (OKAPI? GET/POST?).
[/quote]

Ich befürchte, dass wir dieses Feature nicht in die OKAPI bekommen werden da dies so ohne weiteres nicht in .pl implementiert werden kann. Generiert c:geo nicht auch eine Austauschdatei? Alternativ müssten wir schauen wie wir ohne großen Aufwand etwas OKAPI ähnliches hinbekommen können.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Warum kann dies nicht ohne weiteres in. pl implementiert werden? Ich dachte der Field Notes Code kommt von der Basis her von der polnischen Seite ?
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

und es muss in ocpl nicht zwingend verfuegbar sein, soweit ich das hier verstehe, muss es nur so entwickelt werden, dass die unterschiede in den knoten abgefangen werden...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

[quote="Slini11"]
Warum kann dies nicht ohne weiteres in. pl implementiert werden? Ich dachte der Field Notes Code kommt von der Basis her von der polnischen Seite ?
[/quote]

Na das sage mal mirsch - der sich da nen "Ast" Entwickelt hat.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Antworten