Field Notes (mal wieder)

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
KircheHeide

Ich bin hier gelandet auf der Suche nach einer Lösung, von meinem Garmin etrex30x aus wie bei GC jetzt auch zu OC Fieldnotes (geocache_visits.txt) hochzuladen. Auch ich bekomme die Fehlermeldung “Die hochgeladene Datei ist keine Field Notes Datei.” Direkt im Editor kann ich meine OC-Logs sehen, einen Kommentar habe ich ihnen auf dem Garmin nicht zugefügt. ich habe gelesen, dass das Problem in Arbeit ist, wollte aber dennoch die Problemanzeige unterstützen.
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

Hallo KirchHeide,

Du kannst unter test.opencaching.de die aktuelle Version bereits testen. Einfach neu registrieren und mit deiner Datei testen :-)

Gruß, Thomas
KircheHeide

Danke! Test durchgeführt. Aber auch dort: "Die hochgeladene Datei ist keine Field Notes Datei." Hm.
Benutzeravatar
Jiver78
Nano
Nano
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2016, 10:26

(1) Die Lösung der Kommentare mit Zeilenumbruch sieht gut aus. Alle Daten wurden geladen, der Zeilenumbruch ist vorhanden.

(2) An KircheHeide: ich cache mit einem etrex30x und hatte bislang keine Probleme die Fieldnotes hochzuladen. Ohne Zeilenumbrüche auch nicht auf der "live-Seite". Lad doch mal Deine txt hier hoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KircheHeide

Sorry, hat etwas gedauert mit dem Screenshot und hat leider schlechte Qualität.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

[quote="Jiver78"]
(1) Die Lösung der Kommentare mit Zeilenumbruch sieht gut aus. Alle Daten wurden geladen, der Zeilenumbruch ist vorhanden.
[/quote]

Perfekt - ist nun auch auf dem Live System :-)
Benutzeravatar
Jiver78
Nano
Nano
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2016, 10:26

Zu KircheHeides Problem (ich bekam die field-notes als txt-file):

meine field-notes haben das bereits oben angegebene Format "Unix (LF) / UCS-2 Little Endian"
KircheHeides field-notes haben das Format "Windows (CR LF) / UCS-2 LE BOM"

Wenn ich heidkirches Inhalt ans Ende einer meiner field-notes kopiere funktioniert der Upload einwandfrei.

Vermutungen:
(1) Die fieldnotes sind nachträglich - vor dem upload - bearbeitet *und* OC kann mit dem anderen (Windows-)Format nicht umgehen
(2) Die etrex speichern (selbst innerhalb des selben Modells) unterschiedlich

An KircheHeide: ist Dein etrex auf dem aktuellsten Firmware-Stand? Lade mal eine *frische* fieldnote-Datei direkt vom GPX auf OC hoch

Grüße
Jiver78
Zuletzt geändert von Jiver78 am 19.04.2017, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jiver78
Nano
Nano
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2016, 10:26

OK. Es hängt definitiv am Windows/Unix-Format:

Konvertiere ich meine Field-Note ins Windows-Format erkennt sie OC.de nicht.
Konvertiere ich sie zurück ins Unix-Format funktioniert alles.

Klingt nach einem weiteren Ticket.  ;)

edit: Falls benötigt: einmal eine Fieldnote im funktionierenden Unix-Format und im nicht funktionierenden Windows-Format.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jiver78 am 19.04.2017, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

[quote="Jiver78"]
Klingt nach einem weiteren Ticket.  ;)
[/quote]

Bei mir funktioniert es O_o

Spaß beiseite - habe es gerade gefixed. Vielen Dank für die Testdateien :-)
Benutzeravatar
Jiver78
Nano
Nano
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2016, 10:26

Und nochmal was:
wenn GC-Codes in der Field-Note sind, die von OC übergangen werden gibt es einen Arrayfehler.
Hab jetzt verschiedene ältere Field-Notes ausprobiert: der Array-Fehler wird immer vor dem letzten GC Code angezeigt.

Der Fehler kann mit meiner Beispieldateo GCgeocache_visits.txt vom 06. April getestet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

[quote="Jiver78"]
wenn GC-Codes in der Field-Note sind, die von OC übergangen werden gibt es einen Arrayfehler.
[/quote]

Hier fehlte noch ein Übersetzungsstring in Crowdin. Diesen habe ich nun für de und en übersetzt :-)
Benutzeravatar
Hanekju
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 314
Registriert: 08.12.2011, 16:25

Aktuell bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich FieldNotes aufrufen will
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nlubisch
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2017, 21:31

Ich schau mir den Fehler mal an - scheint ein Problem des letzten Updates zu sein.
Zuletzt geändert von nlubisch am 24.12.2017, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
nlubisch
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2017, 21:31

Den Fehler auf der Live-Umgebung kann ich nachvollziehen.
Leider kann ich diesen nicht auf meiner lokalen Umgebung reproduzieren um den Fehler zu beheben.
Die Test-Umgebung gibt mir da leider auch keine Möglichkeiten.

Ich habe das Thema an Thomas weitergegeben, damit er sich das anschauen kann.
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

[quote="nlubisch"]
Ich habe das Thema an Thomas weitergegeben, damit er sich das anschauen kann.
[/quote]

Manchmal können die Lösungen so einfach sein. War ein Cache Problem  ::)
Antworten