Vollständige Historie des Cache-Listings aufbewahren

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
Benutzeravatar
pjacobi
Micro
Micro
Beiträge: 160
Registriert: 04.11.2014, 10:10

Ich weiß, dass das Ansammeln neuer Feature-Wünsche nicht gerade die Top-Priorität ist, aber eine grundsätzliche Änderung erscheint mir logisch, nötig und möglich.

Wir lassen den Ownern weitestgehend Freiheit bei der Gestaltung und bei Änderungen ihrer Listings. Quasi als Hotfix für Fälle, wo dies untragbar ist,wurde der Begriff des "Listing-Vandalismus" eingeführt und in diesen Extremfällen wird administrativ eingeschritten.

Mir erscheint es wünschenswert einen Schritt darüber hinaus zu gehen und eine technische Maßnahme zu ergreifen: Alle Versionen eines Cache-Listings werden aufbewahrt (vermutlich die Lösung mit den geringsten Änderungen wäre eine neue Tabelle geocache_archive für alle alten Versionen bei Weiterverwendung der geocache Tabelle so wie sie jetzt ist.

Um dann zwei Funktionen zu implementieren:

1) Zu einem Log die Version des Cachelistings anzuzeigen, die aktiv war als der Log-Eintrag verfasst wurde.

2) Auswählen und Sperren einer alten Version des Listings durch die Administration.
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

[quote="pjacobi"]
Ich weiß, dass das Ansammeln neuer Feature-Wünsche nicht gerade die Top-Priorität ist, aber eine grundsätzliche Änderung erscheint mir logisch, nötig und möglich.

Wir lassen den Ownern weitestgehend Freiheit bei der Gestaltung und bei Änderungen ihrer Listings. Quasi als Hotfix für Fälle, wo dies untragbar ist,wurde der Begriff des "Listing-Vandalismus" eingeführt und in diesen Extremfällen wird administrativ eingeschritten.

Mir erscheint es wünschenswert einen Schritt darüber hinaus zu gehen und eine technische Maßnahme zu ergreifen: Alle Versionen eines Cache-Listings werden aufbewahrt (vermutlich die Lösung mit den geringsten Änderungen wäre eine neue Tabelle geocache_archive für alle alten Versionen bei Weiterverwendung der geocache Tabelle so wie sie jetzt ist.

Um dann zwei Funktionen zu implementieren:

1) Zu einem Log die Version des Cachelistings anzuzeigen, die aktiv war als der Log-Eintrag verfasst wurde.

2) Auswählen und Sperren einer alten Version des Listings durch die Administration.
[/quote]

was waere der mehrwert dieser funktionen?
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Benutzeravatar
pjacobi
Micro
Micro
Beiträge: 160
Registriert: 04.11.2014, 10:10

Der Mehrwert für den Logger wäre, dass sein Log nicht unbrauchbar oder missdeutig wird, wenn der Owner Cachebeschreibung nach dem Logzeitpunkt ändert.

Der Mehrwert für den Administrator wäre, dass er nicht von Hand einen alten Zustand aus den Backups raussuchen muss, wenn jemand sein Listing leert.
dl6hbo

Andererseits hatten wir beim Thema "Listingvandalismus" oft, dass frustrierte User einfach nur die Koordinaten "genullt" haben, wogegen so eine History auch nur begrenzt hilft, denn was nützt uns ein Cache, dessen Owner ihn nicht mehr will und ihn deshalb auch nicht mehr betreut (und sich auch oft genug vehement gegen eine Adoption wehrt).
Benutzeravatar
pirate77
Large
Large
Beiträge: 1260
Registriert: 17.03.2012, 22:37

Hey, das haben wir doch schon :)

Zwar erst seit following das fertig programmiert hatte, davor wurden glaube ich nur Koordinaten und Attribute gespeichert. Seitdem kann das gesamte Listing wiederhergestellt werden, samt allen Logs. Dazu gibts verschiedene Wiederherstellungspunkte, je nach Listing Änderung.
Das ganze funktioniert aber nur bei deaktivierten Usern da wir keinem aktiven User ins Listing pfuschen wollen :)

An der Stelle nochmal DANKE an following für sie super Arbeit! :supi:
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
pjacobi
Micro
Micro
Beiträge: 160
Registriert: 04.11.2014, 10:10

In einem anderen Thread wird gerade -- unbeabsichtigt -- ein Anwendungsbeispiel präsentiert.

http://forum.opencaching-network.org/http://localhost//viewtopic.php?t=29.msg51290#msg51290

Ich finde es schön, dass wir den Benutzern auch Änderungendes Cache-Typs ermöglichen, deswegen habe ich nichts gegen "Umwandlung in einen Virtual statt Archivierung". Aber für meine Logs würde trotzdem immer gerne nachlesen können, was ich damals gefunden wirklich habe -- also einen Link zum Listing wie es zu diesem Zeitpunkt war.
Benutzeravatar
pirate77
Large
Large
Beiträge: 1260
Registriert: 17.03.2012, 22:37

[quote="pjacobi"] "Umwandlung in einen Virtual statt Archivierung". [/quote]

Nun denn hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber ich würde sagen das in dem Moment ein neuer Cache fällig ist. xy-reloaded oder wie auch immer. Dann hat jeder schön einen Überblick.
Das Listing recyceln halte ich für nicht so optimal.

[quote="pjacobi"]
Aber für meine Logs würde trotzdem immer gerne nachlesen können, was ich damals gefunden wirklich habe -- also einen Link zum Listing wie es zu diesem Zeitpunkt war.
[/quote]
Nette Idee und verständlich.
Bei unserer "Entwicklerschwemme" steht die Umsetzung der Idee recht weit unten  :o
Darum plädiere ich ja auch für ein neues Listing :)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
following

[quote="pjacobi"]
Ich finde es schön, dass wir den Benutzern auch Änderungendes Cache-Typs ermöglichen, deswegen habe ich nichts gegen "Umwandlung in einen Virtual statt Archivierung". Aber für meine Logs würde trotzdem immer gerne nachlesen können, was ich damals gefunden wirklich habe -- also einen Link zum Listing wie es zu diesem Zeitpunkt war.
[/quote]

Weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber -- außer dem Owner darf natürlich niemand den Cachetyp ändern, nicht einmal der OC-Support. Jeder ist für sein Listing selbst verantwortlich. Was mal angedacht war ist, dass Benutzer ihre eigene Einschätzung des Caches loggen können, so wie es teilweise auch bei OX möglich war. Wenn die Logger sich einigermaßen einig sind, könnte man dann zusätzlich einen Median der geloggten Werte Typ, Größe, Schwierigkeit, Attribute, Koordinaten anzeigen. Oder wenn man möchte, sich dies auch statt der Ownerangaben anzeigen lassen. -> http://redmine.opencaching.de/issues/57

Zur Anzeige alter Listingstände mit den Logs: Im Prinzip ist das machbar, sogar mit wenig Aufwand. Aber die alten Texte können Informationen enthalten, die nicht mehr erscheinen sollen - zum Schutz der Location, aus Urheberrechtsgründen, whatever. Also wenn, dann nur für die Logger selbst, nicht öffentlich. Frage in die Runde: Wäre das sinnvoll und wünschenswert? Ein zusätzlicher Knopf im Log: "Original-Cachebeschreibung anzeigen", sichtbar nur für den Logger, erscheint nur wenn die Beschreibung seit dem Log geändert wurde? Der Owner hätte dann nicht mehr die Möglichkeit, Teile der Beschreibung komplett zu löschen, sondern die bisherigen Logger könnten sie weiter sehen. Finde ich erwas problematisch.
Benutzeravatar
pjacobi
Micro
Micro
Beiträge: 160
Registriert: 04.11.2014, 10:10

Veröffentlich ist veröffentlicht. Man kann sowieso nie etwas entveröffentlichen, man kann es nur weniger sichtbar machen.

Aber ich fände es schon einen große Schritt, wenn die Historie der "technischen Daten" des Caches, d.h. alles außer der Beschreibung selbst, zugänglich wäre.
following

pjacobi hat geschrieben: Veröffentlich ist veröffentlicht. Man kann sowieso nie etwas entveröffentlichen, man kann es nur weniger sichtbar machen.
Man kann allerdings gezwungen sein, es auf der eigenen Website unsichtbar zu machen, z.B. bei einem Urheberrechtsverstoß. Der organisatorisch Aufwand, der anderweitig betrieben wird um die Versionshistorie sauber zu halten von solchen Problemen, halte ich für kaum zumutbar für das OC-Team.

Auch bei alten Koordinaten kann es sinnvoll sein, sie so weit wie möglich zu verbergen, zum Schutz einer Location.
Aber ich fände es schon einen große Schritt, wenn die Historie der "technischen Daten" des Caches, d.h. alles außer der Beschreibung selbst, zugänglich wäre.
Soweit es um Cachetyp, Größe, Schwierigkeit und Attribute geht, sehe ich keine organisatorischen Hindernisse. Allerdings werden diese Daten u.U. auch deshalb geändert, weil sie ursprünglich falsch eingeschätzt waren. Du hast nen Cache gefunden der T4 war, aber als T1 deklariert. Der Owner korrigiert die Wertung in T4. Was möchtest du dann zusammen mit deinem Log und evtl. auch in weiteren Statistiken sehen - T1 oder T4?
Antworten