what3words ... Koordinaten zum Merken

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
mbirth

Im aktuellen [url=http://www.wired.co.uk/magazine/archive/2015/02/start/from-the-editor]WIRED UK Magazin[/url] gab's einen Bericht über [url=http://what3words.com/]what3words[/url] - eine neue Art für Ortsangaben. Danach wird die Erde in 3x3 Meter große Quadrate eingeteilt und jedem Quadrat wird eine Kombination von 3 Wörtern (aus 40000) zugewiesen. Besiedelte Gegenden erhalten kürzere, prägnantere Wörter als Wüsten und Meere, wodurch sich "wichtigere" Orte besser merken lassen (sollen).

Der Eingang zu meiner Arbeit ist so z.B. [url=http://w3w.co/platz.eile.absicht]platz.eile.absicht[/url] - was viel einfacher zu merken ist, als 52.506383, 13.373399. Auch fällt ein Tippfehler wahrscheinlich viel eher auf, als wenn man einen Zahlendreher in WGS84-Koordinaten hat.


Auf Wunsch kann man auch Wörter einer anderen Sprache bekommen, z.B. [url=http://w3w.co/haven.evening.defended]haven.evening.defended[/url] oder [url=http://w3w.co/приличный.пытливый.бытовать]приличный.пытливый.бытовать[/url]. Hier sieht man aber auch schon ein kleines Manko: Man kann die englischen Koordinaten nicht stumpf in Deutsch übersetzen und landet am selben Fleck. Das hat u.a. auch mit der "kurze Wörter für wichtige Gegenden"-Regel zu tun.


Da ich die Idee ziemlich spannend finde, habe ich mal den "andere Koordinatensysteme" um what3words ergänzt. Das ganze liegt auf dem Testserver und kann dort ausprobiert werden. Bei Gefallen kann das dann übernommen werden ... oder verworfen, wenn das niemand haben will.
Schrottie

Ziemlich geniale Sache eigentlich. Insbesondere auch für Verabredungen und dergleichen. Und auch die Freunde der Rätselfraktion können damit jede Menge Spaß haben.
Steingesicht

Das ist ja geil - muss ich mir grad mal anschauen
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Es ist sicherlich nicht das, was wir am nötigsten brauchen aber: Besser irgendetwas als gar nichts  :D
Auf jeden Fall 'ne interessante Idee  8).
Noch ne Frage: Kannst du beeinflussen, welche Maße das Fenster hat, das da aufploppt?
Ich habs jetzt 3 mal hintereinander versucht: Das Fenster schneidet den englischen Text (letzte Zeile) immer wieder weg, sodass ich das Fenster jedes Mal von neuem nach unter ziehen (verlängern) muss.

Edit: vielleicht liegt es auch an irgendeinem Add-on, dass die Größe beeinflusst.
Also ignoriert meinen Post einfach erstmal...
Zuletzt geändert von Slini11 am 21.01.2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Schrottie

Getestet unter Android. Hier hat das neue Fenster ja Vollbildgröße, also passt es. ;)
dl6hbo

[quote="Steingesicht"]
Das ist ja geil - muss ich mir grad mal anschauen
[/quote]

Nur mal so, wie bitte lade ich das denn auf mein GPS Gerät ?
mbirth

[quote="dl6hbo"]
Nur mal so, wie bitte lade ich das denn auf mein GPS Gerät ?
[/quote]


Dein GPS gibt sich ja schon mit den WGS84-Koordinaten zufrieden. Ansonsten kannst Du am Desktop oder Smartphone den Link (http://w3w.co/platz.eile.absicht) klicken, dort dann unten "markierter Ort weitergeben" und in dem Fensterchen dann auf "GPS" klicken. Ist halt primär für Smartphones und Menschen gedacht, nicht für GPS-Geräte …
dl6hbo

Alles klar Markus. Meine Frage war mehr rhetorisch gemeint. :-)  Ausserdem kam bei mir ein Smartphone erst lange nach Anschaffung des GPS Geräts ins Haus.
following

What3words gibt's nun auch als [url=http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=176825]Safari[/url]. :^)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="following"]What3words gibt's nun auch als [url=http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=176825]Safari[/url]. :^)[/quote]

Coole Idee!
Mrs.Pommelhorst

Schöne Sache, ob es sich aber durchsetzen wird? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen in Zukunft meine Cachekoordinaten als einheit.treibt.glücklicher o.ä. anzugeben  ;).

Eine Stelle für den o.g. Cache zu finden ist übrigens gar nicht so schwer, wie man denkt  ;D.

Edit: nach etwas drüber nachdenken kann ich mir inzwischen gut vorstellen  die Koordinaten mal so anzugeben. Als Rätselcache sicher echt nett ;D.
Zuletzt geändert von Mrs.Pommelhorst am 24.05.2015, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mrs.Pommelhorst

Heute morgen konnte ich meinen Cache endlich verstecken und listen. Als mir die Idee kam, saß ich leider mt Humpelbein auf dem Sofa fest. Fast zeitgleich kam dann auch der Blogartikel, den ich natürlich toll finde, der meinen Cache aber spoilert, noch bevor mein Cache aus den 10 neuesten raus  ist  :'( :'( :'(.

Danke Mirco, auch wenn Du natürlich nicht wirklich was dazu kannst.
Mrs.Pommelhorst

Mirco, wenn die Katze nun schon aus dem Sack ist, kann der Cache http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=176868 vielleicht auch noch in dem Blogbeitrag erwähnt werden? Oder kann man den nicht mehr ändern?
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Argh... ich war einfach nur "fleißig" und konnte nicht ahnen, dass Du auch einen Mystery gemacht hast.
Natürlich baue ich ihn gerne mit in den Blog ein. Eine gewisse Herausforderung ist es ja dann immer noch ;)
Sorry wenn ich Dir den Mystery damit entwaffnet habe - aber die Funktion musste natürlich beworben werden...
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Mrs.Pommelhorst

Klar muss die beworben werden. Da die lieben Bekannten gut auf dem Schlauch stehen/standen  scheint sich der Schaden in der Tat in Grenzen zu halten  :D. Danke fürs einbauen.
Antworten