[Redmine #111] Maßnahmen gegen Spam-Einordnung von OC-Mails

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

http://redmine.opencaching.de/issues/111

Ist das noch aktuell?
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Als gelöst ist es noch nicht markiert. Müsste also mal jemand mit GMX-Konto ausprobieren.
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

Ausprobiert. Die Registrierungsbestätigung landet nicht im Spamordner.

X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam); Detail=V3;
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)


Mir wäre es eher um eine neue Wiki-Seite gegangen, in der erklärt wird, wie man die noreply@opencaching.de in die Whitelist packt, aber vllt. ist das (momentan) nicht mehr erforderlich.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Es gab auch nur in bestimmten Fällen Probleme, soweit ich mich erinnere. Wenn Du einen Whitelist-Wikiartikel schreiben möchtest, wird Dich niemand daran hindern.
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

Okay, gucke ich mir später mal an.

Den Change sollte man bei tatsächlicher Irrelevanz ggf. zumachen.

Bin vorhin die ganze Liste durchgegangen und manche Sachen sind evtl schon erledigt (wenn ich es richtig interpretiert habe) oder historisch überholt. So lange Listen frustrieren nur. :-)  ;D
dl6hbo

[quote="FriedrichFröbel"]
Es gab auch nur in bestimmten Fällen Probleme, soweit ich mich erinnere. Wenn Du einen Whitelist-Wikiartikel schreiben möchtest, wird Dich niemand daran hindern.
[/quote]

Es gab, wenn ich mich richtig erinnere, immer dann Probleme, wenn wir Massen von Mail an alle unsere User geschickt haben, weil offenbar einige Provider uns dann als Spammer eingestuft haben.
Unter anderem war das der Fall, als OC alle User um Mitarbeit gebeten hat (März 2012, wenn ich nicht irre).
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

[quote="dl6hbo"]
[quote="FriedrichFröbel"]
Es gab auch nur in bestimmten Fällen Probleme, soweit ich mich erinnere. Wenn Du einen Whitelist-Wikiartikel schreiben möchtest, wird Dich niemand daran hindern.
[/quote]

Es gab, wenn ich mich richtig erinnere, immer dann Probleme, wenn wir Massen von Mail an alle unsere User geschickt haben, weil offenbar einige Provider uns dann als Spammer eingestuft haben.
Unter anderem war das der Fall, als OC alle User um Mitarbeit gebeten hat (März 2012, wenn ich nicht irre).
[/quote]

Ach, sowas hatte ich auch mal. Wir haben dann in die sendmail-Schleife ein Delay eingebaut bzw. die Outgoing-Mails in so 10er Häppchen verteilt. Dauert dann halt mit dem Senden länger. ;-) Könnte ja durch den Newsletter wieder passieren.
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

Mal angefangen mit GMX, 1und1 und T-Online:

http://wiki.opencaching.de/index.php/Spamordner

Was sind denn lt. DB noch häufig verwendete Provider?

Mir fiele noch ein: Kabel Deutschland, web.de, gmail, yahoo
following

[quote="Siggiiiiii"]
Mal angefangen mit GMX, 1und1 und T-Online:

http://wiki.opencaching.de/index.php/Spamordner
[/quote]

Klasse!

Die meistverwendeten Email-Provider bei aktiven OC-Usern sind

- GMX
- web.de
- Google Mail
- T-Online
- Yahoo
- freenet
- Hotmail
- 1&1
- Arcor

Zusammen deckt das ca. 80% aller aktiven OC-User ab.
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

Soderle, habe fertig: http://wiki.opencaching.de/index.php/Spamordner

Ich schlage vor, für das Ticket http://redmine.opencaching.de/issues/111 auf der Registrierungs-Seite und der "Change e-mail address"-Edit-Seite und "My profile data"-Edit-Seite einen roten Warnhinweis ähnlich wie bei OC-us http://wiki.opencaching.us/index.php/File:RegisterScreen.png in Deutsch und Englisch einzubauen

Verlinken der Wiki-Page weiß isch net, weil is ja nur in Deutsch und macht auf Englisch in diesem Umfang keinen Sinn. Oder vllt. nur mit Gmail und Yahoo oder so.

Ich denke, mehr sollte oder braucht man da gar nicht machen und dann isset erledigt.  :)
Benutzeravatar
Metrax
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 327
Registriert: 17.03.2012, 10:53

Was mir noch aufgefallen ist: wir haben keine SPF einträge.
http://www.kitterman.com/getspf2.py

Google gibt Absendern einen höheren Spam-Score, wenn eine Domain keine SPF Einträge hat.

Vlt. sollten wir diese mal setzen?

Google hat seit kurzem ein Tool das sich postmaster-Tools nennt. Hier erhält man Informationen darüber, ob Mails von einer Domain bei Google als Spam markiert wurden und warum.
https://gmail.com/postmaster/
Da ich selber über 100 Domains dauerhaft bei Google überprüfen lasse, würde ich anbieten, opencaching.de hier mit aufzunehmen. Ich bräuchte dazu den Kontakt zu demjenigen der unsere DNS Einträge verwaltet, damit ich die Domain authentifizieren kann.
Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. (Albert Einstein)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=212145][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/212145.jpg[/img][/url]
[url=http://www.facebook.com/opencaching.de]OpenCaching.de auf Facebook[/url]
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Wende Dich bitte an bohrsty
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Antworten