[Redmine #279] logo-schriftzug im "rotator" immer .de

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
following

Hab mal was auf den teaminternen Testserver gehackt, noch nicht sauber gelöst sondern nur als Demo. Ganz oben rechts gibt es ein neues Symbol, und wenn man da draufklickt bekommt man die Grafik von 4_Vs und das Hintergrundfoto ist weg. Klickt man nochmal sind die Rotatorfotos wieder da, und beim dritten Klick sind alle Fotos wieder da. Könnte man auch ausbauen in Richtung von "Themes", die die übrige Farbgestaltung und Icondarstellung beeinflussen - für jeden Geschmack etwas.

Nur ein Vorschlag von einem Design-Noob, auch in bezug auf [url=http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=2995]diese Diskussion[/url].
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OConly

Hmm, die Lösung mit der kleinen "Klickgrafik" ist irgendwie unschön. Wenn, dann sollte eine Lösung mittels Option in den Benutzereinstellungen sein.

Aber mal ein Vorschlag von mir: Peter hat ja völlig recht, das die blaue Tapete mit dem Hamburger Stadtplan (die für sich selbst gestellt toll aussieht) zuviel blau ins Spiel bringt. Warum also nicht das blau an das untere grün der Topleiste anpassen? Da würde die Blaulastigkeit entfallen. Und obendrein würde es sich fließend in die Seite integrieren.

Das Ganze dann meinetwegen als Standard, während man in den Benutzereinstellungen auf die Rotatorlösung umschalten kann, die dann auch wieder den Schriftzug mit dem weißen Glow(?) hat.
mambofive
Micro
Micro
Beiträge: 438
Registriert: 08.09.2014, 16:58

Generell finde ich die Umschaltbarkeit gut. In den Benutzereinstellungen wäre es auch m.E. besser aufgehoben, aber ich glaube es ging following hier mehr um eine schnelle Demo.

Die Luxuslösung wäre dann natürlich, wenn die Community Themes entwerfen könnte, die wir dann auf der Webseite zur Auswahl stellen, aber ich denke so viel Entwicklungsaufwand sollten wir nicht in das Thema stecken.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Aso ...

Hier nochmal mit dem Verlauf der rechten Überschriften als Hintergrund. Einmal mit Tapete, einmal ohne ...

Ganz ehrlich. Was nachher in den Benutzereinstellungen verwirklicht wird, ist mir relativ schnuppe - allerdings sollten wir uns auf "ein Gesicht" nach außen einigen, was dann auch in Werbemitteln etc. Wiederverwendung findet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Und nochmal die erste Version ohne Tapete und dem Verlauf der rechten Überschriften ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
following

Grafik ein wenig dunkler, Titelzeile etwas umgestaltet, Hintergrund dunkel, Jahreszeiten

Die Variante mit Fotos finde ich immer noch am hübschesten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Team Brummi
Nano
Nano
Beiträge: 50
Registriert: 02.12.2014, 07:11

Je mehr Varianten es gibt umso schwieriger wird es sich zu entscheiden.

Meine unbedeutende Meinung, so als Benutzer:

Zuerste einmal, es sollte eine Corporate Identity geben. Auch in der Farbe ... was wäre die Telekom ohne Magenta? Von daher halte ich die wechselnden Farben nicht für gut. (Für mich ist GS grün und OC graublau)

Mir persönlich ist der Bildheader zu unruhig, egal in welcher Glow/Outline/Positionierung oder auch nicht des Schriftzuges. Die Variante mit dem hellen graublauen Relief ist am augenfreundlichsten. Wobei es natürlich um die Bilder schade ist. Mir fällt jetzt aber auch keine Möglichkeit ein die sinnvoll auf der Seite unterzubringen.
Kann man die Fotos vielleicht mit einem Verlauf überlegen?  Das Beispiel ist jetzt natürlich nur schnell zusammengebastelt.

Dazu ein Hintergrund in eben jenem Farbton, weil ein abgeschnittenes Hintergrundbild verwirrt mich (ok, man sieht wohl auf einem größeren Monitor mehr davon oder?). Ich möchte mir das dann anschauen und werde vom Inhalt abgelenkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Team Brummi am 20.08.2015, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Team Brummi"]Kann man die Fotos vielleicht mit einem Verlauf überlegen?  Das Beispiel ist jetzt natürlich nur schnell zusammengebastelt.[/quote]

+1
Also wenn sich das automatisieren liesse, dann wäre das meine bevorzugte Darstellung.
Denn so bleibt der Rotator am Leben, und das Logo ist sauber abgetrennt ohne Glow.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Hi,

sorry, ein Verlauf macht aus Panoramabildern "normale" Bilder, die dann ihre Wirkung verlieren, dann kann man sie ja auch gleich weg lassen, zudem der Verlauf über Bildern auch ein Stilmittel der Jahrtausendwende war.

Eine moderne Seite hat 2-3 Farbtöne, evtl. Nuancen - mehr nicht. Der Inhalt zählt und nicht das außen herum, genau dies ist das Problem auf unserer Seite. Die ist so bunt, hat so viele verschiedene Stilmittel - daher wirkt die auch für die meisten User "altbacken". Ich möchte hier auch nochmal dringlichst an unsere Umfrage erinnern. "Mecker"punkt #1 war das Design. Vllt. sollten wir das mal näher definieren, damit sich hier nicht wieder Leute auf die Füße getreten fühlen und SPITZEN in andere Beiträge packen!

Design ist für mich die farbliche und strukturelle Gestaltung einer Webseite.

Software-Ergonomie hat für mich nichts mit Design zu tun, sondern mit der Bedienerfreundlichkeit der Seite, der Platzierung von Menüpunkten an bestimmten Stellen, etc.

Im Alltagsgeschäft sieht das so aus:
Die Designabteilung kreiert ein Farblayout und macht ein Grobkonzept der Seite, die Ergonomiefraktion definiert ein Pflichtenheft, was auf der Seite wo zu sein hat / sollte. Das wird versucht zu berücksichtigen. Idealerweise arbeiten diese "Parteien" zusammen, wobei streng genommen die eine der anderen nichts zu sagen hat. Verantwortlich dafür ist der Projektleiter für den Außenauftritt des Unternehmens, der die Wünsche der Geschäftsführung/Community bestmöglich umsetzt.

Ich denke ein großes Problem in der gesamten Kommunikation hier ist, dass das Thema Design im Subforum "Entwicklung" steht, eigentlich würde es hier für eine extra Rubrik benötigen - denn nochmal: Entwicklung hat nichts mit dem Aussehen der Seite zu tun - früher habe auch ich immer gesagt, ich hätte eine Webseite programmiert - nur weil ich HTML und CSS genutzt habe, da haben sich die Entwickler immer schlapp gelacht und haben gesagt, dass das nichts mit dem Entwickeln zu tun hat - und damit haben sie recht.

Vielleicht kann man es auch so festmachen:
Entwicklung: Programmiersprache
Design: HTML, CSS, XML, XHTML

Diese Bereiche gilt es zu trennen, sonst kommen wir auf keinen grünen Zweig. Die einen können gerne im jeweils anderen Bereich Meinungen kundtun, wenn diese aber nicht umgesetzt werden bzw. auf keine Gegenliebe stoßen, sollte man sich dennoch zufrieden geben - im Nachhinein kann man dann ja sagen: Hab ich es doch gleich gesagt :)

Mein Vorschlag somit:
Wir definieren einen Projektleiter für das Design der Seite, also das Frontend. Dieser "berichtet" (sorry für das Wort, aber das verdeutlicht das Ganze vllt. besser) an Elmar.

Ich habe auch nicht wirklich Lust jetzt jedes Mal eine Umfrage oder eine Vereinsentscheidung herbeizuführen - das ist Energieverschwendung!

Man muss alte Zöpfe abschneiden oder schöner: Alter Wein in neuen Schläuchen macht es auch nicht besser - und der Logrotator in dieser Form ist alter Wein :)

Ich persönlich habe ja nichts dagegen, wenn wir dieses Designelement an einer anderen Stelle oder auf eine andere Art und Weise (vllt. anderes Format an anderer Stelle?) oder Hochformat, um die Seite zu verbreitern, einbinden - aber so wie er da oben ist, passt er mit seiner "Microsoft Paint Feeling Logo über Bild" ins Museum.
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Achso,

noch ein kleiner Nachtrag: Wir wollen alle Opencaching.de bekannter machen und in die Welt herausbrüllen,wie GEIL wir sind! Dann sollten wir aber auch unsere Logo hervorheben und nicht Panoramabilder. Wir sind eine Opencaching-Listingplattform und kein Fotografieforum.
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
mambofive
Micro
Micro
Beiträge: 438
Registriert: 08.09.2014, 16:58

[quote="4_Vs"]
Mein Vorschlag somit:
Wir definieren einen Projektleiter für das Design der Seite, also das Frontend. Dieser "berichtet" (sorry für das Wort, aber das verdeutlicht das Ganze vllt. besser) an Elmar.
[/quote]

Projektleiter Design ("Designbeauftragter"): Ja, finde ich sehr gut. Im Moment habe ich den Eindruck, es stehen viele "Hobbyköche" gleichzeitig am Herd und versuchen parallel, das selbe Essen abzuschmecken. Wobei jeder für sich durchaus gut kochen kann, aber irgendwie fehlt die Koordination durch den "Chefkoch".

Designbeauftragter "berichtet" an mich: eher nein. Zum Einen ist das m.E. eher eine gleichberechtigte Aufgabe zur Entwicklung, keine untergeordnete. Zum Anderen: ich habe von Design keine Ahnung, meine Beiträge dazu belaufen sich maximal auf "sieht gut aus" oder "sieht nicht gut aus" - das ist nicht unbedingt hilfreich.
following

[quote="4_Vs"]
Eine moderne Seite hat 2-3 Farbtöne, evtl. Nuancen - mehr nicht. Der Inhalt zählt und nicht das außen herum, genau dies ist das Problem auf unserer Seite. [/quote]

Der Inhalt von Opencaching.de ist größtenteils austauschbar: Zwei Drittel der Inhalte findet man in identischer, aber etwas besser gepflegter Form bei GC, und zu dem Rest findet man bei GC die zigfache Menge an Alternativen, Virtual Caches und ein paar Spezialfälle ausgenommen. In dieser Situation auf ein blasses, austauschbares Design zu setzen, wie es derzeit in Mode ist, fände ich fatal. Das wird in einigen Jahren auch wieder alt aussehen, dann ist womöglich niemand da der es nochmal überarbeitet, und man hat die eigene Seele verkauft.

Bitte habt Mut zu Eigenständigkeit und zu markenten Details! Ich halte das für überlebenswichtig.

Natürlich wirkt die Seite altbacken, aber ich denke dass das vor allem mit altmodischen Stilelementen wie der verwendeten Schrift, der Untermenü-Gestaltung, den Eingabeelementen oder dem Aufbau der Startseite zu tun hat, teils auch mit den Icons.


[quote="4_Vs"]
Design ist für mich die farbliche und strukturelle Gestaltung einer Webseite.

Software-Ergonomie hat für mich nichts mit Design zu tun, sondern mit der Bedienerfreundlichkeit der Seite, der Platzierung von Menüpunkten an bestimmten Stellen, etc.
[/quote]

Nicht nur die Platzierung der Elemente, sondern auch deren Gestaltung kann sich auf deren Erkennbarkeit / Lesbarkeit / Auffindbarkeit / Symbolkraft auswirken - das ist dann auch Software-Ergonomie. Im Falle der Headergrafik sind die ergonomischen Auswirkungen gering - es wirkt auf die Wahrnehmung des Hautptmenüs, das bei [url=http://forum.opencaching-network.org/http://localhost//viewtopic.php?p=54785#p54785]dieser Variante[/url] etwas untergeht. Bei anderen Dingen sind die Auswirkungen größer, z.B. bei deinem Vorschlag, die Cachesymbole durch abstrakte geometrische Symbole in verschiedenen Farben zu ersetzen. Kann schick und modern aussehen, erschwert einem Gelegenheitsnutzer aber die Verständlichkeit. Das ist gleichermaßen Design wie Ergonomie.

Oder auch der jüngst diskutierte Zähler für die Empfehlungssterne, dessen Farbe sich auf die inutitive Erfassbarkeit auswirkt: Bislang steht "mehr (grüne) Farbe" für "mehr Empfehlungen", d.h. die Message ist leicht erfassbar; dieser ergonomische Vorteil ginge bei dem Alternativvorschlag ganz verloren.

Ist halt eine Sache der Prioritäten. Ich gehöre zur form-follows-function-Fraktion, denke also dass das Design im Zweifelsfall der Funktion zu dienen hat. Und dass man sich an Design auch durchaus mal reiben darf, wenn es dadurch mehr eigenen Charakter bekommt. Der aktuelle Modetrend ist ein anderer. In Programmen, wo man früher mit zwei Klicks schnell am Ziel war, muss man heute dreimal hinschauen und sich durch vier Unterseiten hangeln um das gleiche zu erreichen (oder erst mal Kachelmemory spielen) - damit das Ganze möglichst modern aussieht. Stellen, wo man draufklicken kann, sind oft kaum noch erkennbar, weil es schlicht aussehen soll. Wie jede Mode wird auch das vorübergehen.


"Just my 2 cents". Sich von Trends abzukopplen ist sicher nicht jedermanns Sache. Noch weniger, eigene zu erschaffen.
Zuletzt geändert von following am 20.08.2015, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="mambofive"]
[quote="4_Vs"]
Mein Vorschlag somit:
Wir definieren einen Projektleiter für das Design der Seite, also das Frontend. Dieser "berichtet" (sorry für das Wort, aber das verdeutlicht das Ganze vllt. besser) an Elmar.
[/quote]

Projektleiter Design ("Designbeauftragter"): Ja, finde ich sehr gut. Im Moment habe ich den Eindruck, es stehen viele "Hobbyköche" gleichzeitig am Herd und versuchen parallel, das selbe Essen abzuschmecken. Wobei jeder für sich durchaus gut kochen kann, aber irgendwie fehlt die Koordination durch den "Chefkoch".

Designbeauftragter "berichtet" an mich: eher nein. Zum Einen ist das m.E. eher eine gleichberechtigte Aufgabe zur Entwicklung, keine untergeordnete. Zum Anderen: ich habe von Design keine Ahnung, meine Beiträge dazu belaufen sich maximal auf "sieht gut aus" oder "sieht nicht gut aus" - das ist nicht unbedingt hilfreich.
[/quote]
Hai,

einen extra "Posten" würde ich dafür aber nicht schaffen wollen ... dann soll der Projektleiter halt direkt an den Vorstand "berichten".
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Vielleicht ist das Projekt "Responsive Webdesign" [[url=http://redmine.opencaching.de/projects/oc-dev/issues?query_id=54]RM 754[/url]] schon in Vergessenheit geraten? Ansonsten würde ich gerne in dieser Sache die Verantwortung übernehmen (Ich dachte das ich da schon mit im Boot sitze, da ich das RWD angefangen habe) - wenn jetzt schon "offiziell" nach einem "Designbeauftragten" gefragt wird...

Im Moment würde ich auch nicht lange über den Header Grundsatzdiskussionen führen und klickbare Optionen schaffen... ist nur "mehr Arbeit". Ich würde das Logo wie im Blog momentan einspielen und die Panoramen lassen wie sie sind.
In der Zwischenzeit kann am alten Design so weiter gemacht werden wie es existiert... Damit ist auch keine andere Abteilung eingegrenzt.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
following

Was wird denn nun aus dem eigentlichen Thema dieses Threads - der Headeranzeige auf www.opencaching.it, www.opencachingspain.es und www.opencaching.fr? Dort Opencaching.de anzuzeigen ergibt wenig Sinn, aber die Logo-Guidelines sehen nur genau diesen Schriftzug nebem dem Logo vor.
Antworten