[Redmine #279] logo-schriftzug im "rotator" immer .de

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
following

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
Sorry following - ich meine Änderungen grafischer/optischer Natur.
[/quote]

Genau das meinte ich auch. Schau dir mal die OC-Version 3.0.1 an und vergleiche sie grafisch/optisch mit 3.0.13.


Leute, das funktioniert nicht. So sieht der OC-Header bei jemandem aus, der nicht die besten Augen hat und mit etwas vergrößerter Schrift bei unveränderter Fenstergröße arbeitet. Das Menü ist voll, und in der Titelzeile ist gerade noch Platz für ein paar Sprachen und einen längeren Benutzername. Wenn ihr da jetzt noch Logo und Schriftzug reinquetscht, ist der Titel nicht nur überfüllt, sondern es bleibt auch Null Platz für zukünftige Erweiterungen. Und von dem Logo ist nicht mehr viel erkennbar.

Das kann doch nicht wahr sein, dass jetzt nur aus Prinzip ein gut funktionierendes und ausgewogenes Layout in eine nicht mehr erweiterbare Notlösung verwandelt werden soll.  >:(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von following am 16.07.2015, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

[quote="following"]
Leute, das funktioniert nicht. So sieht der OC-Header bei jemandem aus, der nicht die besten Augen hat und mit etwas vergrößerter Schrift bei unveränderter Fenstergröße arbeitet. Das Menü ist voll, und in der Titelzeile ist gerade noch Platz für ein paar Sprachen und einen längeren Benutzername. Wenn ihr da jetzt noch Logo und Schriftzug reinquetscht, ist der Titel nicht nur überfüllt, sondern es bleibt auch Null Platz für zukünftige Erweiterungen. Und von dem Logo ist nicht mehr viel erkennbar.
[/quote]

Genau aus diesem Grund wird es Zeit für RESPONSIVES Design.
Der Viewport wird per Standard auf 1.0 Scaliert, wenn man dann am Zoom spielt, passt sich das Design an.
Dem Platzmangel bin ich gerade mit den zwei weiteren Änderungen entgegen gewirkt.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

Die Länderwahl ist da jetzt aber verschwunden, oder?

Farblogo würde ich auch präferiere und wenn schon nicht mehr das bisherige Logo, dann das Logo, was die Leute mopsen "sollen werden".
Denn die Leute werden das Logo von der Homepage mopsen - da wette ich um einen Schokoeisbecher. Bis die den Wiki-Download und die Regeln mitbekommen, isses längst kopiert.  ;)

Aber ich halte mich da mal jetzt raus. Ich könnte mit beidem leben und verstehe auch beide Argumentationslinien.
Zuletzt geändert von Siggiiiiii am 16.07.2015, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
following

ClanFamily (Mirco) hat geschrieben: Dem Platzmangel bin ich gerade mit den zwei weiteren Änderungen entgegen gewirkt.
Nein. Du hast die Sprachauswahl an eine Stelle verschoben, wo auch kein Platz ist, und die Länderauswahl vergessen.
Genau aus diesem Grund wird es Zeit für RESPONSIVES Design.
Der Viewport wird per Standard auf 1.0 Scaliert, wenn man dann am Zoom spielt, passt sich das Design an.
Na dann bau das erst mal ein.
Zuletzt geändert von following am 16.07.2015, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
following

Hier mal eine Variante mit einer weißen Schrift mit 10% Tranparenz und grauem "Glow". Gibt auf allen Untergründen einen guten Kontrast und wirkt gleichzeitig weich und freundlich.

Durch die verschieden Farbgebung von Logo und Schrift wirken beide wie separate Elemente, sodass hoffentlich der Drang nach vertikaler Aneinander-Ausrichtung nachlässt. Harmoniert auch farblich mit der umgebenden Headergestaltung, bei der helle und dunkle Schrift sich abwechseln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
following

Hier noch eine dezentere Variante, da wirkt die Schrift wie ein Wasserzeichen im Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Hallo Peter,

leider bist Du gestern bei dem Thema rausgeflogen, dennoch danke für Deine weiteren Vorschläge.

Wie schon etwas weiter vorne im Thread mal angemerkt ist die Frage nicht, wo das "Opencaching.de" auf dem Rotator stehen wird, sondern lediglich ob es auf dem Rotator oder oben im grünen Header sein wird.

Die Logoverwendungrichtlinien werden in Kürze auch für "Screen" verfügbar sein und werden sich da von der Positionierung resp. dem Verhältnis zueinander nicht von den Print-Richtlinien unterscheiden.

Logoverwendungsrichtlinien werden von Unternehmen herausgegeben, damit das Logo auf anderen Webseiten / Druckerzeugnissen so erscheint, dass es immer einen Wiedererkenungswert mit dem eigenen Logo hat, also ist die eigene Verwendung die Grundlage dafür und bitte glaube mir das - ich habe mit dem Thema täglich bei Hewlett-Packard zu tun und gerade wieder aktuell vor unserer Separation, da wir ein neuen Logo und einen neuen Schriftzug bekommen.

Ferner hat das Thema Design ganz ehrlich wenig mit der Entwicklung an sich zu tun, was nicht bedeuten soll, dass Dein Input weniger zählt als der von anderen, aber auch nicht mehr.

Ich habe gestern in der JHV angekündigt, dass wenn wir hier keine Einigkeit finden, dass ich eine Vorstandsentscheidung herbeiführen werde und damit ist das Thema dann - egal wie es ausgeht - für mich gegessen. Ich finde hier fließt viel zu viel Energie und Zeit in diese Diskussion.

Also:
  1. Logo lt. Logo-Verwendungsrichtlinien im Bild
  2. Logo lt. Logo-Verwendungsrichtlinien im Header
  3. Logo lt. Logo-Verwendungsrichtlinien anstelle des Bildes und ein "neues Rotatorformat"
  4. Logo lt. Logo-Verwendungsrichtlinien "woanders" (hier können gerne noch Vorschläge eingebracht werden
Über diese Punkte können wir uns gerne austauschen, alles andere ist Zeitverschwendung.

In diesem Sinne
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
following

Dann wünsche ich dem Verein viel Erfolg bei der weiteren Gestaltung der Website per Dekret. Ist ja eine Vorgehensweise, die sich gerade bei FLOSS- und Community-Projekten bestens bewährt hat.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="following"]
Dann wünsche ich dem Verein viel Erfolg bei der weiteren Gestaltung der Website per Dekret. Ist ja eine Vorgehensweise, die sich gerade bei FLOSS- und Community-Projekten bestens bewährt hat.
[/quote]
Hallo Peter,

sorry, aber diese Aussage von Dir kann ich nicht nachvollziehen. Es geht hier in keinster Wiese um die Gestaltung der Website, sondern um die korrekte Darstellung unseres Logos - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber vom Design hast Du soviel Ahnung wie ich von der Entwicklung!

Danke
Michael
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Naja,  ich denke das man aktuell eigentlich sehr viel Freiraum in Sachen Design und Entwicklung hat. Es ist nun beim Logo eben so, dass die Gestaltung fest beschlossen wurde und auch in Zukunft einheitlich sein soll&muss. Da muss man eben bei manchen Sachen den Kürzeren ziehen. Dafür hat man an anderen Stellen der Websiteentwicklung mehr Entscheidungskraft, auch wenn andere lieber andere Lösungen gesehen hätten.  Es ist ein Geben und Nehmen :).
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Slini11"]Es ist ein Geben und Nehmen :).[/quote]

Erinnert mich ein wenig ans gute alte Tauziehen. In 11 Tagen ist es wieder soweit...
https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=108&t=31949

Back to topic:
Muss eigentlich das oc-Logo immer mit "Opencaching.de" verknüpft sein, also ist nur beides zusammen möglich?
Falls nein, dann streicht doch einfach den Schriftzug raus, und schon ist jeder glücklich  8)
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="mic@"]
[quote="Slini11"]Es ist ein Geben und Nehmen :).[/quote]

Erinnert mich ein wenig ans gute alte Tauziehen. In 11 Tagen ist es wieder soweit...
https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=108&t=31949

Back to topic:
Muss eigentlich das oc-Logo immer mit "Opencaching.de" verknüpft sein, also ist nur beides zusammen möglich?
Falls nein, dann streicht doch einfach den Schriftzug raus, und schon ist jeder glücklich  8)
[/quote]
Na ja,

woher soll dann jemand wissen, dass er auf Opencaching.de ist?
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="4_Vs"]woher soll dann jemand wissen, dass er auf Opencaching.de ist?[/quote]

Anhand der Begrüßung. Zur Zeit steht dort:

# Auf dieser Website findest du Geocaches aus der ganzen Welt, mit Schwerpunkt
# Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Spanien. Außerdem gibt es das Opencaching-Wiki
# mit Anleitungen und Informationen rund um Opencaching und Geocaching, und ein Diskussionsforum.


Aber da ließe sich sicherlich noch was verbessern.
Zum Beispiel ein dickes "Wilkommen auf opencaching.de"
Zuletzt geändert von mic@ am 20.07.2015, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="mic@"]
[quote="4_Vs"]woher soll dann jemand wissen, dass er auf Opencaching.de ist?[/quote]

Anhand der Begrüßung. Zur Zeit steht dort:

# Auf dieser Website findest du Geocaches aus der ganzen Welt, mit Schwerpunkt
# Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Spanien. Außerdem gibt es das Opencaching-Wiki
# mit Anleitungen und Informationen rund um Opencaching und Geocaching, und ein Diskussionsforum.


Aber da ließe sich sicherlich noch was verbessern.
Zum Beispiel ein dickes "Wilkommen auf opencaching.de"
[/quote]
Entschuldige mal bitte. Dieser "Header" ist auf jeder Seite (außer der Karte) von uns oben eingebunden. Ich will nicht wissen wie oft auf Seiten bei OC verlinkt wird - Du kannst doch nicht allen Ernstes einfach auf jeder Seite auf Opencaching.de verzichten. So bekannt, dass man uns an der Kompassrose erkennt sind wir (noch) nicht.
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

[quote="mic@"]
Muss eigentlich das oc-Logo immer mit "Opencaching.de" verknüpft sein, also ist nur beides zusammen möglich?
Falls nein, dann streicht doch einfach den Schriftzug raus, und schon ist jeder glücklich  8)
[/quote]

Moin,
ich sach jetze doch nochmal was: das Ticket (siehe Betreff des Threads -> ich wollte ja eigentlich nur .it und .es Grafik beisteuern, aber in genau der Woche kam dann auf meine Nachfrage auch die Richtlinie -> haha  ;D) bemängelt, dass auch auf der italienischen und spanischen Domain .de steht. Das ist tatsächlich falsch und ungünstig. Ich habe mir mal die anderen Knoten-Websites angeschaut und ohne TLD irgendwo im Header steht man ziemlich anonym da. Das ist so ne Art Identifizierungsdingens für die nationale Community. Egal wie das später mal gestaltet wird, würde ich es gut finden, wenn auf jeder Domain genau der richtige Schriftzug ist. Auch unabhängig vom Einleitungstext. Den Header sieht jeder zuerst ohne zu lesen.

Vielleicht kann man einen pragmatischen Weg finden?

Prio 1a: Ticket #279: Logo für die .it und .es Domain fehlt. Italiener und Spanier identifizieren sich nicht mit .de
Prio 1b: Auf der Homepage soll das korrekte Logo lt. Richtlinie stehen, damit auch alle Kopierer das richtige Image runterkopieren und sich alle dran gewöhnen.
-> also rein damit
-> Folge: Schwarze Schrift auf allen Images geht nicht. Es gibt ca. 80 Hintergrundimages. Vllt. kann man die "zu dunklen" vorübergehend mal rausnehmen und es verschmerzen?

Prio 2: Es soll wieder ansprechend aussehen: Designproblem. Anderes Thema -> neues Ticket aufmachen.


Und zu dem hier:
[quote="4_Vs"]
3. Logo lt. Logo-Verwendungsrichtlinien anstelle des Bildes und ein "neues Rotatorformat"
[/quote]

Ich kenne ein Joomla-Design, wo der Schriftzug/Logo auch mit Rotator aber mit einem farblichen Hintergrund und fade in/fade out kombiniert ist.
https://www.joomlart.com/images/stories ... color1.jpg
Hintergrundbild und Logo sind dadurch "getrennt", liegen aber trotzdem übereinander. Da liegen quer zwei Farbverlaufsbalken dazwischen.
Vllt. kann man ja sowas adaptieren. Aber dazu wäre dann das zweite Ticket da.  ;D ;D ;D
Antworten