[Redmine #279] logo-schriftzug im "rotator" immer .de

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
following

Alternativ könnte man auch darüber nachdenken, ob die im Schnellverfahren durchgewunkenen Richtlinie ausgereift ist, wenn ihre Anwendung zu einer schlechteren Lesbarkeit des Heades auf www.opencaching.de führt (in allen von der Geschäftsführung vorgeschlagenen Varianten).

Für die Wiedergabe auf Plottern sieht die Richtlinie bereits ein abweichendes Design vor, weil das Standarddesign dort technische Probleme machen würde. Man definiere eine weitere Variante für die Wiedergabe auf Panoramafotos, die optimal für diesen Zweck geeignet ist, und fertig.
Zuletzt geändert von following am 20.07.2015, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

... und eine für Farbfotos, und eine für Fotos mit Wasser, und eine für Fotos mit Schnee, und eine für Fotos mit unruhigem Hintergrund, und eine für Fotos mit ruhigem Hintergund, und eine für Fotos mit Sepiaton, und eine für s/w Fotos, und eine für Peter, und eine für mic@, und eine für Mirco, und eine für Micha, und eine für den Allerwertesten ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Hallo zusammen,

da wir hier zu keiner Einigung gekommen sind und das Thema unnötigerweise viel zu viel Zeit gefressen hat, haben wir uns dazu entschlossen, dieses Thema durch den Vorstand von Opencaching Deutschland e. V. (Rechteinhaber des Logos) entscheiden zu lassen.

Die Entscheidung lautet: Wir nutzen auch auf unserer Seite ausschließlich das Logo entsprechend der gültigen Logo-Verwendungsrichtlinien.

Die Entscheidung, ob wir nun das Logo auf den Panoramabildern nutzen oder oben im grünen Header ist somit noch offen, dazu habe ich folgende Umfrage gestartet
http://forum.opencaching-network.org/http://localhost//viewtopic.php?t=0

Danke für euren Input.

Michael
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
following

Auch nachdem ich das Ding nun auf meinem Entwicklersystem seit Wochen täglich mehrmals betrachtet habe komme ich nicht an der Feststellung vorbei, dass es mit dem dünnen, harten "Glow" einen schlechteren Kontrast ergibt und einfach schlechter aussieht (siehe Anhang). Es wirkt "outlined", und die stark durchscheinenden Bildfragmente innerhalb des Logos und Schriftzugs nerven.

Gibt es hier irgendjemanden, der das Ganze im Neuen Layout soweit neu rendern kann dass der Kontrast und Lesbarkeit wieder mit dem alten Logo/Schriftzug mithalten können? Der alte Entwurf stammte von 4_Vs, wobei ich noch ein wenig nachgearbeitet hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Was genau bedeutet denn jetzt Kontrast? Änderst du jetzt die Farbwerte? Ich dachte nach dem Voting ist das nun beschlossen....
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
following

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
Was genau bedeutet denn jetzt Kontrast? Änderst du jetzt die Farbwerte? Ich dachte nach dem Voting ist das nun beschlossen....
[/quote]

Mir der von dir durchgedrückten Entscheidung, die seit Jahren bestehende Logo-Farbgestaltung auf www.opencaching.de durch die schlechter erkennbaren, dunklen Farben des Originalentwurfs zu ersetzen (man vergleiche aktuell [url=http://www.opencaching.de]www.opencaching.de[/url] mit [url=http://blog.opencaching.de/]Blog[/url]), habe ich mich längst abgefunden, auch wenn ich diesen Rückschritt schade finde. Ebenso damit, dass du verhindert hast, dass die schwarze Schrift des N durch ein wesentlich besser erkennbares Weiß ersetzt wird.

Ich sprach oben von dem "Glow" um Logo und Schriftzug, der so hart ist dass er outlined wirkt und gleichzeitig so schmal, dass Logo und Schriftzug sich mit dem Foto vermischen / sich nicht mehr gut davon absetzen. Letzteres meinte ich mit "Kontrast".
Zuletzt geändert von following am 16.08.2015, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

1) ich habe hier nichts durchgedrückt
2) Outer Glow ist kein Kontrast
3) Kontrasterhöhung sättigt die Farben und ändern somit deren Wert
4) Bleib doch lieber bei dem was Du kanst.... programmieren.
Das geht mir echt auf die nerven.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
following

Klar hast du das durchgedrückt. Jegliche Verbesserungsvorschläge zur Darstellung des Logos wurden von dir abgebügelt und werden es immer noch.

Logo und der Schriftzug in deinem Header-Entwurf sind schlechter erkennbar als bisher. Darauf wurde oft genug hingewiesen, nicht nur von mir, aber es wird einfach ignoriert.

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
2) Outer Glow ist kein Kontrast
[/quote]

-.-

Der Kontrast des Outer Glow nach außen und innen ist zu groß, und der wahrgenommene Kontrast zwischen Logo/Schriftzug und Foto zu gering.
Zuletzt geändert von following am 16.08.2015, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
OConly

[quote="following"](man vergleiche aktuell [url=http://www.opencaching.de]www.opencaching.de[/url] mit [url=http://blog.opencaching.de/]Blog[/url])[/quote]

Ich habe zwar absolut keinen Überblick, welche Version hier wann gemeint ist, wann was geändert wurde und auch nicht warum, aber wenn ich hier den direkten Vergleich nehme, dann ist die Lösung im Blog deutlich besser. Lesbarer und auch optisch schicker.
Benutzeravatar
FlashCool
Nano
Nano
Beiträge: 72
Registriert: 27.05.2013, 14:15

Ohne Wertung wer was designet und für gut befindet - mir persönlich gefällt die Darstellung des Schriftzuges im Blog sehr gut.
following

Achtung: Es geht hier nicht (mehr) um Größe, Positionierung, Farbe und Schriftart von "Opencaching.de". Das wurde alles so beschlossen, wie es jetzt im Blog aussieht.

Wenn ihr euch das Logo vor verschiedenen Hintergründen anschaut - findet ihr echt, dass die Blog-Variante besser aussieht? Die Einbettung des Schriftszugs ist dementsprechend, kann man jetzt nur nicht vergleichen da der neue Schriftzug nicht mit "altem Glow" zur Verfügung steht.
Zuletzt geändert von following am 16.08.2015, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
OConly

Ja, mir persönlich gefällt die Blogvariante besser. Aber letztlich besteht da ohnehin kein Handlungsbedarf, denn wenn ich Mirco richtig verstanden habe, will er ja ohnehin das komplette Design umbauen. Und da ist es doch jetzt müßif, irgendwas zu ändern was dann möglicherweise gleich wieder über den Haufen geworfen werden muss. Oder?
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Wir können ja noch ein paar Voting machen, following bis dir das Ergebnis passt. Das im Github hinterlegte PNG ist exakt das gleiche wie im Blog.
Es nervt einfach dass du immer wieder spierenschen machen musst.
Und das Logo ist definiert. Nicht von mir sondern vom Urheber und Gewinner des contest. Du kannst dann nicht einfach so weil dir passt die Farben ändern.
Das Logo geht so online wie es gewählt und mittlerweile mehrfach bestätigt wurde.
Ich verstehe auch nicht was da jetzt schon wieder diskutiert wird.
Kannst du Entscheidungen auch mal akzeptieren oder musst du jetzt als nächstes wieder querschießen?
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
following

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
Und das Logo ist definiert. Nicht von mir sondern vom Urheber und Gewinner des contest. Du kannst dann nicht einfach so weil dir passt die Farben ändern.
[/quote]

Opencaching Deutschland hat uneingeschränkte Nutzungsrechte an dem Logo und kann selbstverständlich nach eigenem Ermessen Veränderungen daran vornehmen.

Darum geht's hier aber gar nicht. Es geht nur um die Einbettung des Logos und des Schriftzugs in die Seite; das sind beides Details die völlig variabel sind.

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
Das Logo geht so online wie es gewählt und mittlerweile mehrfach bestätigt wurde.
[/quote]

Nunja, die Alternative - die immerhin seit April 2013 auf der Website online ist - wurde so schnell unter den Tisch gekehrt dass sie niemals zur Auswahl/Abstimmung stand ...
Zuletzt geändert von following am 16.08.2015, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Ich glaube Peter geht es darum mehr "Schein nach außen" im Logo zu haben, damit sich das Logo deutlicher von den wechselnden Hintergründen abhebt ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Antworten