[Redmine #163] Localize some wiki pages which are linked in OC code

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Benutzeravatar
pirate77
Large
Large
Beiträge: 1260
Registriert: 17.03.2012, 22:37

[quote="following"]
Ein Owner sollte darüber informiert sein, wenn es Probleme mit dem Cache gibt - z.B. wenn jemand loggt, dass der Cache geklaut wurde oder dass die Dose unter Wasser steht oder dass durch die Suche Schäden an der Location entstehen. Darum sind Logbenachrichtigungen für Owner verpflichtend.
[/quote]
Sehe ich genauso :)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

following hat geschrieben:
Siggiiiiii hat geschrieben: Als Owner braucht man nicht unbedingt Mails über Logs bekommen.
Ein Owner sollte darüber informiert sein, wenn es Probleme mit dem Cache gibt - z.B. wenn jemand loggt, dass der Cache geklaut wurde oder dass die Dose unter Wasser steht oder dass durch die Suche Schäden an der Location entstehen. Darum sind Logbenachrichtigungen für Owner verpflichtend.
Beim dem ersten Satz gehe ich mit, beim zweiten nicht. Wo steht denn die Verpflichtung?
http://www.opencaching.de/articles.php?page=impressum
Der Besitzer verpflichtet sich, den Geocache in einem ordentlichen Zustand zu halten und ihn nach der Nutzung als Geocache wieder zu entsorgen, sowie alle durch den Geocache entstandenen Schäden wieder zu beseitigen.
Ich habe bisher keinen Hinweis über "Zwangs-E-Mails" zu Logeinträgen der eigenen Caches gefunden. An welche Stelle wird das denn dem User klar gemacht? Man hat das Recht zu entscheiden, woher man E-Mails bekommt. Wer sich dazu entscheidet, regelmäßig seine Cachelistings anzuschauen, kann genausogut auf E-Mail verzichten. Das liegt mEn in der Entscheidungshoheit des Owners. Wer unverlangt Mail bekommt, liest sie nicht, wirft sie in den Spam oder hat irgendwann die Nase voll. Spamfilter ist riskant, weil dann die ganze Website vom Provider geblockt werden könnte, wenn das mehrere machen. Die einzige Gegenwehr wäre doch, seinen Account zu deaktiveren oder das Ownerdasein aufzugeben. Das wäre ein Zielekonflikt.

Ein User der Website ist - soweit ich es bisher gesehen habe - lediglich dazu verpflichtet, eine gültige E-Mail Adresse anzugeben, damit man erreichbar ist, wenn es Schwierigkeiten gibt. Sowas kann man per E-Mail machen oder auch mit einem speziellen Problemmelde-Log, woraufhin eine E-Mail geschickt wird. Dazu gibt es auch irgendwo ein Ticket. Man braucht dafür kein Maintenanceattribut. Hauptsache, die einmalige Meldung geht raus.

Damit wir uns richtig verstehen, mir ist es an dieser Stelle völlig Wurst, ob ein "gewissenhafter" Owner sich überwiegend eh Mails schicken lässt (wie ich) oder ob der Verein aus Qualitätsgründen es gerne so hätte, dass jeder immer seine Logs checkt. Mir geht es darum, dass man heutzutage üblicherweise eine Funktion anbietet, mit der ein Nutzer den regelmäßigen E-Mail-Versand abschalten kann. Bei E-Mail reagieren viele Leute doch recht sensibel.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Hi Sigi,

ich verwette nen Kasten Bier darauf, dass sich jeder OC Owner über "Log"-Mails freut - das sind 2-3 Mails / Jahr :)

Bei GC kaufe ich die Argumentation, bei uns nicht :)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

Jaaaa, ich weiß. ;D ;D ;D Ich freu mich ja auch. ;) Aber Ende des Jahres, wenn die 500.000 User erreicht sind...

Ich teste das grad nochmal, ob es wirklich so ist und nehme meine Benachrichtigungen raus.
Falls ja, sollte die http://wiki.opencaching.de/index.php/Account_deaktivieren bisschen umgeschrieben werden.
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

@pirate77:
Besteht noch Bedarf, auf Seite http://wiki.opencaching.de/index.php/Data_license auch die Q&A zu übersetzen oder wird das nicht mehr wirklich nachgefragt?

Grüße, Siggi
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="Siggiiiiii"]
@pirate77:
Besteht noch Bedarf, auf Seite http://wiki.opencaching.de/index.php/Data_license auch die Q&A zu übersetzen oder wird das nicht mehr wirklich nachgefragt?

Grüße, Siggi
[/quote]
Hi Siggi,

die Lizenz ist aktuell ... wenn das Deine Frage beantwortet :)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

Nein, ob der Support noch Rückfragen wie anno dunnemals zur Lizenzumstellung bekommt und deshalb die deutsche Q&A in Englisch benötigt wird. Das ist eine zusätzliche Wiki-Seite.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Aber - wir wären ja nicht "driven by Community"... wenn es ein "größeres" Interesse gibt, wird ein Feature in die ToDo Liste gesetzt.
Man könnte also einen haken setzen bei "Logs per eMail senden". Sonstige Systemwichtige Meldungen bekommt der Owner aber auf jeden Fall.
Kleines Feature - große Wirkung und ein Unterschied zu GC.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

[quote="Siggiiiiii"]
@pirate77:
Besteht noch Bedarf, auf Seite http://wiki.opencaching.de/index.php/Data_license auch die Q&A zu übersetzen oder wird das nicht mehr wirklich nachgefragt?

Grüße, Siggi
[/quote]

Da meine mehrfachen E-Mails und Forumseinträge zu dieser Frage unbeantwortet blieben, steiche ich die Seite von meiner Übersetzungsliste.
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

@following:

Siehst Du die Einbindung der zusätzlich übersetzten Hilfeseiten, die bisher noch gar nicht über einen blauen Hilfebutton oben rechts auf den fremdsprachigen Pages verlinkt waren, noch in Version 14?

Falls nicht, würde ich ein neues Ticket auskoppeln. Offen sind nur noch zwei Seiten: "Geocache map" und "OConly-81".
following

[quote="Siggiiiiii"]
@following:

Siehst Du die Einbindung der zusätzlich übersetzten Hilfeseiten, die bisher noch gar nicht über einen blauen Hilfebutton oben rechts auf den fremdsprachigen Pages verlinkt waren, noch in Version 14?
[/quote]

Für die Zusammenstellung neuer Versionen und die Freigabetermine ist mambofive zuständig. Ich vermute aber, dass das so kurzfristig nicht mehr klappt.

Von der OC-Website aus verlinkte Erläuterungsseiten sollte ein Teammitglied geprüft haben, das hatte ich bei den ersten Übersetzungen von dir gemacht, die nun im Code verlinkt sind. Den Rest müsste noch jemand prüfen - wenn's sonst niemand tut, kann ich das im Laufe dieses Monats machen, dann kanns in die Version 15.

Die Übersetzungen liegen hier: http://wiki.opencaching.de/index.php/Opencaching_Website_Help (gerade offline wegen Wartungsarbeiten)
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

Okay, dann entstressen wir das ruhig mal und ich mache ein separates Ticket zur Abgrenzung auf. Ist ziemlich viel Text und es sind ja auch noch zwei offene Seiten.
Ist mein English eigentlich erträglich? Viel haste ja nicht geändert.
following

[quote="Siggiiiiii"]
Ist mein English eigentlich erträglich? Viel haste ja nicht geändert.
[/quote]

Es klingt recht deutsch, ist aber gut verständlich. Geändert habe ich nur das Notwendigste.
following

Ach, soo deutsch klingt es eigentlich gar nicht. Ist schon gut gemacht, die Übersetzung. :-)
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

Moin moin,
auf http://wiki.opencaching.de/index.php/Cachekarte steht
"Rein- und rausgezoomt wird mit dem Mausrad, durch Ziehen am Zoomregler links oben oder mit den Plus/Minus-Tasten."

Ich find den Zoomregler net. Isser wech? Nutze Feuerfuchs.
Antworten