Falschberechnung des letzten Logins?!

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Eben fiel mir folgendes auf:

# 28. Juli 2015, 07:57 klimbmonkee hat eine Bemerkung geschrieben
# Quelle: http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCCB8C

vs.

# Letzter Login: Vor mehr als 12 Monaten
# Quelle: http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=158037


Wurde hier der obige Log per OKAPI geschrieben und ist deshalb das letzte Logindatum falsch berechnet?
dl6hbo

Es kann sein, dass bei den häufigen Hängern/Abstürzen der letzten Zeit Datenbankinhalte beschädigt wurden.  Ob das der Fall ist, müssten unsere Datenbankspezialisten klären.
following

Das Log ist von heute morgen 07:57, seitdem gab es keinen Systemabsturz. Die Abstürze in den letzten Jahren haben meines Wissens auch nie zu Datenverlusten geführt, die OC-Datenbank ist sehr rebust.

Es könnte sich tatsächlich um ein OKAPI-Log handeln. OKAPI-Logins werden bislag nicht im Benutzerprofil berücksichtigt, aber das wäre in der Tat sinnvoll. Ich werde versuchen, es dort einzubauen. Außerdem korrigiere ich gleich mal das Logindatum bei allen Benutzern, die neuere (OKAPI-)Logs haben.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Beim Lesen eines anderen Threads bin ich über diese Stelle gestolpert.
Die Aussage stammt von Oliver, unserem damaligen Hauptentwickler:
Also "last_login" ist so zu verstehen, wie es der Feldname sagt "letzter Login". Nicht "letzter Seitenbesuch". Das Feld wurde bisher nur aktualisiert, wenn sich der Benutzer mit seinem Name und Passwort angemeldet hat. Wenn er durch sein Cookie bereits angemeldet war, wurde der Zeitstempel nicht aktualisiert.

Habe ich jetzt geändert, so dass das Feld öfters aktualisiert wird.

Im Wesentlichen, wenn:
- der Benutzer ein Logeintrag schreibt
- der Benutzer ein Cache schreibt
- der Benutzer seine Profilseite aufruft
- alle 45 Tage
- mit jedem Login (Benutzer+Passwort)
following

Das Problem betrifft ca. 2500 Benutzer, davon ca. 110 mit Logs bis Juni 2011, einer mit Log im August 2013 und der Rest ab September 2013. Am 24. August 2013 wurde c:geo mit OKAPI-Unterstützung freigegeben, also das passt: Ein Log im August 2013 von einem OKAPI-Betatester, und nach der Freigabe dann Logs von vielen OKAPI-Nutzern.

[quote="mic@"]
Beim Lesen eines anderen Threads bin ich über diese Stelle gestolpert.
Die Aussage stammt von Oliver, unserem damaligen Hauptentwickler:
[/quote]

Ist dieses Posting von Mitte 2011? Das würde die 110 falschen Logindaten bis zu diesem Zeitpunkt erklären.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="following"]Ist dieses Posting von Mitte 2011? Das würde die 110 falschen Logindaten bis zu diesem Zeitpunkt erklären.[/quote]

Das Posting von Oliver stammt vom September 2011.
Die Daten, auf die er sich bezog, vom 15.8.2011.
Hier der Link (auch wenn ich befürchte, das da kaum einer rankommt):
http://forum.opencaching-network.org/http://localhost//viewtopic.php?p=19221#p19221
Zuletzt geändert von mic@ am 28.07.2015, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
following

Okay,  das passt. Die neueren Logs ab 8/2013 sind zu 100% von der OKAPI, das ließ sich inzwischen sicher verifizieren.
following

Der Fehler in der OKAPI ist behoben und die Logindaten von ca. 2600 Usern sind korrigiert. Es kamen noch rund 75 hinzu, die sich über die OKAPI eingeloggt hatten (oAuth Level 3) ohne einen Cache zu loggen.
Zuletzt geändert von following am 28.07.2015, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
dl6hbo

Prima Peter !  Vielleicht solltest Du Dein Avatarbild dem Vorschlag anpassen, den mic@ neulich bohrsty gemacht hat (Lucky Luke).  :) 
following

Noch eine interessante Information am Rande: 24% der Fund- und DNF-Logs in seit Beginn dieses Jahres wurden per OKAPI eingetragen.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Weiß man ob die OKAPI auf c:geo zurückzuführen ist?
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="following"]Der Fehler in der OKAPI ist behoben und die Logindaten von ca. 2600 Usern sind korrigiert.[/quote]

Klasse, vielen Dank.  :respect:
Zuletzt geändert von mic@ am 28.07.2015, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten