Exif-Daten auslesen

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
following

Ich brauche irgendeine Möglichkeit, um auf dem alten OC-Entwicklersystem (CentOS 5.5, PHP 5.3) EXIF-Daten aus JPEG-Dateien auszulesen. Mit PHP-Bordmitteln scheint es zwei Möglichkeiten zu geben:

Imagick::getImageProperties()

Braucht die PHP-Imagick-Extension auf Basis von ImageMagick 6.3.6. Hab nun beide Pakete installiert (ImageMagick per Yum, dann Imagic per PECL), aber ImageMagick ist leider Stand 6.2.8.

exif_read_data()

Braucht die PHP-Exif-Extension. Wenn ich die versuche zu installieren, meldet Yum einen Konflikt zwischen dem installierten Paket php-common und dem von PHP-Exif benötigten php53-common.

Weiß jemand, wie man eines von beiden trotzdem ans Laufen bekommt auf dieser alten Maschine? Zur Not gäbe es auch noch die PEL-Library, aber die primären PHP- Libraries fände ich günstiger. Auf dem Produktivsysrtem sind beide passend vorhanden.
dl6hbo

Unter Debian Linux gibt es (unter Anderem):
p  exif                                                                      - Kommandozeilentool um EXIF-Informationen von JPEGs anzuzeigen                                                                           
p  exifprobe                                                            - read metadata from digital pictures                                                                                                     
i  exiftags                                                                - utility to read Exif tags from a digital camera JPEG file                                                                               

Eventuell gibt es die mit ähnlichen Namen auch unter CentOS.

HTH
following

Danke für den Tipp. Diese Tools sind auf dem alten Entwicklersystem zumindest standardmäßig nicht installiert, auf dem Produktivsystem auch nicht. Da das in den OC-Code eingebunden werden soll, wäre eine PHP-Bibliothek wesentlich günstiger - sonst entstünden Abhängigkeiten vom Ausgabeformat der Tools.
dl6hbo

Dann ist das vielleicht, was Du brauchst:
php5-imagick                        - Wrapper für die ImageMagick-Bibliothek
following

[quote="dl6hbo"]
Dann ist das vielleicht, was Du brauchst:
php5-imagick                        - Wrapper für die ImageMagick-Bibliothek
[/quote]

Klar - aber woher nehme ich auf CentOS 5.5 die Imagick-Version 6.3.6 oder höher (s.o.)?
following

[quote="following"]
Klar - aber woher nehme ich auf CentOS 5.5 die Imagick-Version 6.3.6 oder höher (s.o.)?
[/quote]

selbst compilieren  ::)

Funktioniert, Frage erledigt. Falls es noch jemand auf seiner alten Entwickler-VM einrichten möchte:

* ImageMagick nach [url=http://www.imagemagick.org/script/install-source.php]dieser Anleitung[/url] herunterladen, compilieren und installieren
* pecl install imagick
* in /usr/local/lib/php.ini eintragen: extension=imagick.so
* service httpd restart
Zuletzt geändert von following am 16.08.2015, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
following

Ich hab was an der Bild-Hochladefunktion geändert. Falls Probleme beim Bildhochladen auftreten sollten, bitte Bescheid geben.
Antworten