"Request for discussion": Ausblenden des Datums bei Logs (optional)

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
mambofive
Micro
Micro
Beiträge: 438
Registriert: 08.09.2014, 16:58

Im OC-Talk #26 kam die Anregung, auf Wunsch eines Users bei allen dessen Logs das Datum auszublenden. Sinn dabei soll sein, dass man kein "Bewegungsprofil" erstellen können soll, aus dem sich nachvollziehen lässt, wann sich der Benutzer wo aufgehalten hat. Wir haben zwar in unserer Plattform nicht direkt die Möglichkeit, dies aus dem Benutzerprofil abzuleiten, aber mit genügend Aufwand ließe sich ein solches Profil (etwa durch manuelles Sammeln aller Logs des Benutzers) erstellen. Following findet die Idee Unsinn, wobei ich seine technischen Bedenken durchaus teilen kann.

Mein (gegenüber dem [url=http://redmine.opencaching.de/issues/869]Ticket #869[/url]) etwas konkreterer Vorschlag (der allerdings noch eine Eingrenzung des Funddatums auf einen gewissen Zeitraum erlauben würde):
  • Intern wird in der DB das Datum weiterhin gespeichert.
  • Im Profil des Users gibt es einen Switch, mit dem er die Anzeige des Datums bei allen seinen Logs ausschalten kann. Ist dieser Switch deaktiviert, werden bei allen Logs des Users die Daten wie bisher angezeigt. Ist er aktiviert, wird das Logdatum wie folgt "verschleiert":
  • Bei allen nach Logdatum sortierten Ausgaben wird das interne Datum zum Sortieren benutzt, aber nicht angezeigt. Damit lässt sich das Funddatum eingrenzen zwischen das Datum des Vorfinders (bzw. Datum des Publish) und des Nachfinders (bzw. heute). In der Regel sollte das ein hinreichend großer Zeitraum sein. Eine gewisse Eingrenzungsmöglichkeit bleibt aber, darauf sollte dann in dazugehörigen Hilfetexten hingewiesen werden.
  • Bei Schnittstellen nach außen (OKAPI) wird für den fraglichen Fund das Datum des letzten Fundes davor benutzt (+1s, um die Reihenfolge einzuhalten). Oder, um es genauer zu sagen, das letzte Datum eines Fundes, der vor dem Funddatum des Users liegt, und dessen Owner nicht ebenfalls die Anzeige des Datums ausgeschaltet hat. Gibt es kein solches Log, dann das Publish-Datum. Damit wird dann auch in externen Programmen der Fund chronologisch korrekt einsortiert; und c:geo / GSAK etc. müssten nicht lernen, mit leeren Funddatenfeldern umzugehen.
  • Zu klären wäre dann, ob des Benutzer bei aktiviertem Switch noch ein Logdatum angeben muss, oder ob dann automatisch das Datum der Eingabe verwendet wird.
Für interne Zwecke (Support) könnte man überlegen, das Datum sichtbar zu lassen.

Ich halte das für eine sinnvolle Erweiterung. Ich habe einen relativ hohen Anteil von Offline-Logs in meinen Caches, ich vermute, dass das auch durch den Wunsch nach "nicht-Trackbarkeit" begründet ist.

Gibt es zu dem Vorschlag noch weitere Meinungen? Gibt es in der Community den Bedarf nach einer solchen Funktionalität?
Benutzeravatar
Hanekju
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 314
Registriert: 08.12.2011, 16:25

Gesetzt dem Fall, das viele diese Funktion nutzen:
Eine selten besuchte Dose wird jahrelang nur von Cacher gefunden, die diese Funktion aktiviert haben. Wie sollen Mitcacher sehen, ob noch Leben in der (OC-Only-)Dose ist?

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
Benutzeravatar
pjacobi
Micro
Micro
Beiträge: 160
Registriert: 04.11.2014, 10:10

Mmmmhh, ich weiß nicht... Vielleicht sollten solche Benutzer einfach alle Quartal einen neuen Nick erstellen.

Oder die Software verschleiert den Benutzernamen, nicht das Datum. Nur der Benutzer selbst sieht noch seine Fundliste.
OConly

Ich finde es blöd. Zum Einen, weil sich das Datum eben in gewissem Maße eingrenzen lässt, aber auch weil sonst getrennte Anzeige von Logs mit Datum und solchen ohne nicht nur komisch aussieht, sondern eben tatsächlich auch schwerer erkennbar wird, ob eine Dose noch existiert. Und irgendwie gehört doch das "Dieser Cache wurde am xx.xx.xxxx gefunden." zum Geocaching dazu...
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Ich stehe dieser Sache gernerell kritisch gegenüber. Meine Meinung ist: Wer loggt, sollte auch sein Datum richtig angeben oder per Note loggen oder es sonst einfach sein lassen.
Denn ein den Nutzern falsch angezeigtes Datum, wie vorgeschlagen, bringt nichts und sonst nur eins: Unsicherheit.
Das aber nur bei den Daten, die über die OKAPI rausgehen. Da werden Daten erzeugt, die nicht der Realität entsprechen und bei OC kann das heißen, dass ein Log ggf. um 3 Monate verschoben wird. Wenn, sollten das Verfahren einheitlich sein. Das zu realisieren ist aber aktuell nicht gerade einfach.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Ich bin klar dagegen. Gründe sind oben zum Großteil schon aufgeführt. Wenn einUser Angst vor einem Bewegungsprofil hat, sollte er generell das Internet abschalten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
dl6hbo

[quote="4_Vs"]
Ich bin klar dagegen. Gründe sind oben zum Großteil schon aufgeführt. Wenn einUser Angst vor einem Bewegungsprofil hat, sollte er generell das Internet abschalten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[/quote]

Und sein i|Smart|Phone oder gar jegliches Mobilfunkgerät sachgerecht entsorgen !  Alle diese Geräte ziehen eine gigantische Datenspur hinter sich her; je smarter, je doller !
mambofive
Micro
Micro
Beiträge: 438
Registriert: 08.09.2014, 16:58

Ok, danke an alle für das Feedback. Ich kann eine schwache Tendenz zur Ablehnung erkennen, ich habe das Ticket gelöscht.
Benutzeravatar
Kassena Tomat
Nano
Nano
Beiträge: 85
Registriert: 14.08.2015, 12:45

Ich bin ja ein Verfechter des Schutzes der persönlichen Daten, hier finde ich die Sorge aber albern. Glaubt der Bedenkenträger wirklich, dass sich jmd. diese Mühe macht? Bei der überschaubaren Menge an OC Caches wäre ein Bewegungsprofil auch nicht so spannend.

Bei GC habe ich selbst mal über das Thema nachgedacht, hier haben viele Cacher ja mehrere Funde täglich, womit man schon ein Bewegungsprofil erstellen kann. Sorge hätte ich evt., wenn Grondspeak das machen und die Ergebnisse verkaufen würde.

Am Ende kann jmd. erkennen, wo meine Homezone ist und wo ich im Urlaub war. Er weiß aber noch lange nicht, wer ich bin.

Das Log-Datums ist die Community und den Owner hilfreich. Ich bin daher dafür, keine Datum-Unterdrückungsfunktion anzubieten.
Benutzeravatar
ra_sch
Micro
Micro
Beiträge: 273
Registriert: 07.10.2012, 21:06

Ich finde es ein bisschen schwierig, wenn solche Bedenken zum Thema Privatspäre doch recht pauschal 'abqualifiziert' werden - eine öffentlich einsehbare Datenspur ist durchaus etwas anderes, als ein Datenprofil was 'nur' intern von einzelnen Konzernen oder Regierungen eingesehen werden kann.
Nichtsdestotrotz halt ich eine Online-Logmöglichkeit ohne Datum für auf der einen Seite zu problematisch (Informationsgehalt für Cache-Owner und andere Cacher) auf der anderen Seite denke ich auch, dass die Zielgruppe doch recht klein wäre.
Da erscheint mir das reine Offline-Loggen als angemessener Kompromiss.
Benutzeravatar
Kassena Tomat
Nano
Nano
Beiträge: 85
Registriert: 14.08.2015, 12:45

Das sehe ich auch so. Wer gar keine Spuren im Netz hinterlassen will, muss offline cachen. Und wer ganz vorsichtig ist, verzichtet sogar auf Eintragungen in die Logbücher. Da könnte ja jmd. von den Powercachern alle Logeinträge abschreiben und daraus Profile erstellen.  8)

Im Ernst: Reine Offline-Cacher scheint es gar nicht so wenige zu geben. In meinen Caches finde ich immer wieder Eintragungen im Logbuch, zu denen es keine Online-Logs gibt.
Antworten