Needs Maintenance

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Team Brummi
Nano
Nano
Beiträge: 50
Registriert: 02.12.2014, 07:11

Das mit den farbigen Kästen und den Hinweistexten find ich gut. So fällt es auf den ersten Blick auf.

Das Blatt Papier mit dem Schraubenschlüssel ist m.M.n. auch passender als Icon für veraltetes Listing.

Da kann dann das Werkzeug (Hammer / Schraubenschlüssel) für benötigt Wartung bleiben. Das ist recht prägnant.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Grundsätzlich finde ich die Sache ganz gut. Schön, dass es eingebaut wurde.
Ich habe mir gerade die ganze Sache auf dem Testserver mal angesehen & getestet(https://test.opencaching.de/OC12A60) und mir ist dann aufgefallen, dass es logische Konflikte zwischen den Cachestatus("kann gesucht werden" / "momentan nicht verfügbar") und Cachezustand("Wartung benötigt" / "schlechter Zustand") gibt, wenn der Owner diese setzt.
Soll sich das Feld(Cachezustand) an den Cachestatus anpassen, den man gewählt hat? Sollen bei solch einem Log immer 2 Symoble angezeigt werden? Fragen über Fragen, die auf jeden Fall noch geklärt werden müssen.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
following

Konflikte sehe ich keine: Ein Cache kann defekt, aber aktiv/suchbar sein, oder er kann in bestem Zustand, aber deaktiviert oder (auf OC) archiviert sein. Also diese beiden Dinge - Cachestatus (Suchbarkeit) und Wartungszustand (Überarbeitungsbedarf) sind grundsätzlich unabhängig voneinander. Wenn das nicht klar ist, müsste man evtl. den "Status" in was Eindeutigeres umbenennen.

Was die Owner angeht: Ich werde mal extra Tooltips für den Owner einbauen, damit es klarer wird. Die jetzigen Tooltips sind für die Cachesucher gedacht, das passt beim Owner nicht.

Wenn ein Owner "momentan nicht verfügbar" loggt, steht es ihm frei, zusätzlich den Wartungszustand zu dokumentieren - sozusagen als extra Service. Ist aber nicht wichtig und werden sicher nur wenige Owner nutzen.

Wenn ein Owner "kann gesucht werden" wählt wär's wohl am elegantesten, wenn damit alle Wartungsmarkierungen automatisch gelöscht werden. Im Log erscheint dann nur die grüne Fahne. Das ändere ich mal.

Wenn der Owner "archiviert" oder "gesperrt" loggt, werden die Wartungsmarkierungen bereits automatisch gelöscht. Die spielen dann keine Rolle mehr und sind veraltet.

Das Ganze braucht natürlich noch Erläuterungen (im Wiki), und ich möchte zur Einführung auch einen Blogartikel schreiben. Es ist was Neues, gibt es so noch auf keiner Geocaching-Website - also die Nutzer müssen erst lernen, damit umzugehen. Ich denke man kann auch voher nicht 100%ig absehen wie es genau genutzt werden wird; das wird sich zeigen und wenn nötig kann man auch noch nachsteuern.
Zuletzt geändert von following am 02.03.2016, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
following

[quote="following"]
Wenn ein Owner "momentan nicht verfügbar" loggt, steht es ihm frei, zusätzlich den Wartungszustand zu dokumentieren - sozusagen als extra Service. Ist aber nicht wichtig und werden sicher nur wenige Owner nutzen.
[/quote]

Wird schon genutzt: https://www.opencaching.de/viewcache.ph ... log1105301
following

Die Markierung "Cachebeschreibung ist in Ordnung" wird zu extensiv genutzt und zu oft falsch gesetzt - bei Listings, die nicht mehr mit dem GC-Listing übereinstimmen. Ich versuche mal ob sich das mit Änderungen an der Bedienung in den Griff bekommen lässt; ansonsten müsste man diese Option wohl einschränken auf den Owner und erfahrene Cachelistingprüfer.

...

So, ich denke das passt jetzt. "Cachebeschreibung ist in Ordnung" kann man nur noch loggen wenn man der Owner ist oder wenn der Cache auf "Cachebeschreibung ist veraltet" steht. Und im letzteren Fall muss man zusätzlich z.B. dies bestätigen:

[ ] Die in den Bild-Logeinträgen erwähnten Probleme mit der Cachebeschreibung bestehen nicht mehr. Alle Angaben (Koordinaten, Behältergröße, Schwierigkeit, Geländewertung, Beschreibungstext, verschlüsselte Hinweise, zusätzliche Wegpunkte) sind mindestens auf dem Stand von GCM8YG.
Zuletzt geändert von following am 09.03.2016, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Rückmeldung aus dem "Feld":
Ein Setzen von "Wartung erforderlich" klappt im >nachhinein< nicht mehr.
Wer also sein Log mit c.geo absetzt (das dieses Feature ja noch nicht unterstützt),
der hat dann zu Hause nur noch über ein neues zweites Log die Möglichkeit, die benötigte Wartung zu dokumentieren.
following

Seit gestern funktioniert es in der OKAPI, also es kann nun in c:geo eingebaut werden.
following

Ein zweiter Punkt, wo noch nachgesteuert werden muss, ist DNF + Wartungszustand:

DNF + "Cache ok" ist Unsinn

DNF + "Cache benötigt Wartung" wird oft zu leichtfertig gesetzt und ist ziemlich unnötig. Wenn der Cache sicher weg ist kann man ihn melden, und wenn man sich nicht sicher ist ist die Wartungsmarkierung unangebracht.

DNF + "Cachebeschreibung ok" er gibt auch nur wenig Sinn
DNF + "Cachebeschreibung ist veraltet" wurde schon einige Male irrtümlich gesetzt

Ich nehme dieses Feature nun bei den DNFs raus und schaue mal, ob sich stattdessen ein Hinweis zum Thema "melden" unterbringen lässt.
Antworten