Needs Maintenance

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
following

Auf anderen Geocaching-Plattformen wie z.B. opencaching.pl (:-P) gibt es bekanntlich den Logtyp "needs maintenance" - "Cache benötigt Wartung". Damit kann man dem Besitzer und nachfolgenden Cachern mitteilen, dass der Cache in schlechtem Zustand ist. Im Listing erscheint dann ein entsprechender Hinweis.

Nach den Erfahrungen bei der laufenden OConly-Aufräumaktion denke ich, dass wir sowas auch einbauen sollten. Aber ich würde es gerne besser machen als bei der "Konkurrenz" und allen Cachern ermöglichen, sich an der Wartung zu beteiligen. Außerdem muss es nicht sein, dafür extra ein zweites Log einzustellen. Vorschlag:

Im Logformular wird ein zusätzlicher Knopf

        [ ]  Der Cache benötigt Wartung.

eingebaut. Wenn man das ankreuzt, bekommt das Listing und auch das Log eine entsprechende Markierung. Loggt man einen Cache, bei dem diese Markierung bereits gesetzt ist, dann sieht der Knopf so aus:

        [x]  Der Cache benötigt Wartung.

Und wenn man der Ansicht ist, dass das nicht (mehr) stimmt, oder den Cache selbst gewartet hat, nimmt man die Markierung einfach wieder raus.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Wäre die Listingmarkierung dann der Cachestatus "Vielleicht findbar"(http://forum.opencaching.de/http://localhost//viewtopic.php?t=9) oder ist das unabhängig voneinander?
(Ich vermute das Einbauen dieses Features allein ist weniger aufwendig als ein neuer Cachestatus?)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
following

Ich denke das sind zwei verschiedene Dinge. "Benötigt Wartung" wird man meist bei einem findbaren Cache setzen, der voll Wasser gelaufen ist oder wo das Logbuch voll ist etc. Diese Markierungen wären dann sehr hilfreich für das OC-Datenpflege- und Supportteam - Caches in schlechtem Zustand wären leicht herauszufiltern, und wenn der Owner nicht reageirt und nicht erreichbar ist könnte man sie nach einem Zeitraum X deaktivieren.

Ja, ein neuer Status ist sehr aufwändig, während das hier schnell einzubauen ist.
Zuletzt geändert von following am 12.02.2016, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="following"]Diese Markierungen wären dann sehr hilfreich für das OC-Datenpflege- und Supportteam - Caches in schlechtem Zustand wären leicht herauszufiltern, und wenn der Owner nicht reageirt und nicht erreichbar ist könnte man sie nach einem Zeitraum X deaktivieren.[/quote]

Klingt nach Ampel, daher *vouche* von mir.
Huegelland

Die Idee mit "benötigt Wartung" finde ich auch gut.
Wenn aber alle Cacher warten können (und nicht nur der Owner) möchte ich noch folgende Fragen in den Raum werfen:

Szenario: ich möchte einen Cache warten den ich selbst noch gar nicht gefunden habe oder mich nicht mehr daran erinnere wie er aussieht:
Woher weiß ich, was an dem Cache gewartet werden muss? Ist das Logbuch nass? Ist der Behälter defekt? Oder ist das Logbuch voll? Und wenn es wirklich um das Logbuch geht: Wie groß ist das Logbuch? Nehme ich vorsichtshalber meinen "Cache-Reparatur-Kasten" mit um ihn gleich vor Ort fixen zu können (mit einer Auswahl an Standard-Logbüchern)? Oder nehme ich ihn mit nach Hause um dort den "Schaden" zu beheben? Wie aber mache ich das wiederum im Listing kenntlich?

Die einfachste Antwort: Man nutzt die Kommentarfunktion (sowohl derjenige, der "benötigt Wartung" aktiviert als auch derjenige, der sich darum kümmert). Die Kommentare müssten entsprechend gründlich und ausführlich sein - aber hat dafür jeder die nötige Motivation entsprechend präzise Kommentare zu schreiben?

Und noch eine Frage: Sollte es die Möglichkeit geben, dass alle Cacher eine Wartung durchführen können und entsprechend den Cache vielleicht sogar sperren können -> wie verhindert man den Missbrauch der "Sperrfunktion" (z.B. eine Form der Autorisierung durch das Supportteam o.ä.?
following

Hab mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Statt "allen Cachern ermöglichen, sich an der Wartung zu beteiligen" sollte es heißen: "die Cacher besser mit in die Wartung einbeziehen". Dass Caches fremdgewartet werden ist ja nix Neues. Mir geht's darum, dass auch jeder die Wartung direkt im Listing vermerken können (das geht auf anderen Geocaching-Plattformen nicht). Das kann dann auch zu dem motivieren was du schreibst: Gezielt nach ungewarteten Caches Ausschau halten und die Homezone "sauber halten".

Bei OC-Caches geht es fast immer um durchnässte Logbücher, wegen kaputter oder undichter oder nicht richtig verschlossene Dose, oder weil die Dichtung verdreckt ist. Das steht dann auch so schon in den Logs: "Dose ist kaputt", "Logbuch ist durchweicht", "Inhalt beginnt zu schimmeln" usw.  Man könnte auch nen zusätzlichen Hinweis einblenden, wenn jemand den Knopf "benötigt Wartung" setzt, damit es nicht vergessen wird: "Bitte erläuterte, warum der Cache gewartet werden muss."

[quote="Huegelland"]
Sollte es die Möglichkeit geben, dass alle Cacher eine Wartung durchführen können und entsprechend den Cache vielleicht sogar sperren können -> wie verhindert man den Missbrauch der "Sperrfunktion" (z.B. eine Form der Autorisierung durch das Supportteam o.ä.?
[/quote]

Du meinst sicher "deaktivieren". Gesperrt werden Caches nur, wenn sie komplett aus dem Verkehr gezogen werden und Logs verhindert werden sollen.

Nein, wenn man meint dass ein Cache deaktiviert werden sollte und der Owner nicht erreichbar ist kann man ihn melden, und dann schaut jemand vom OC-Supportteam drüber und entscheidet, ob das wirklich nötig ist. Die Supportleute sind dafür geschult und haben viel Erfahrung, wie man in solchen Fällen am besten vorgeht.
following

Hab die Benötigt-Wartung-Markierung nun mal testweise eingebaut, zusammen mit der vorgeschlagenen [url=http://forum.opencaching.de/http://localhost//viewtopic.php?t=4.msg57224#msg57224]Cachebeschreibung-veraltet-Markierung[/url]. Das Ganze liegt auf dem neuen Testserver: http://test.opencaching.de. Bitte spielt mal damit rum und schaut, ob es so passt! Hab's so gemacht dass die Angaben in jedem Log Pflicht sind - so werden alle Logger mit eingebunden in die Wartung des Listings. Ok?

Beispiel für einen Cache mit benötigt-Wartung-Log: http://test.opencaching.de/OCC677
Beispiel für einen Cache mit Beschreibung-veraltet-Log: http://test.opencaching.de/OC0C69

Die Icons sind provisorisch hingebastelt, die könnten noch dezenter werden. Wenn jemand was Schöneres entwerfen kann - gerne.

Was mindestens noch fehlt:
  • Hinweis "benötigt Wartung" und/oder "Beschreibung veraltet" in Benachrichtiungsmails, besonders für den Owner
  • Beides in den diversen Export-Schnittstellen einbauen, z.B. per Einbindung der Hinweisicons in der Beschreibung
  • halbautomatische Auswertung durch das OC-Datenpflegeteam
Das Ganze muss bei Freigabe nicht perfekt sein, es lässt sich alles noch verändern wenn man etwas Erfahrung damit hat.
Zuletzt geändert von following am 26.02.2016, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Ich verstehe es nicht. Wie kann ich das loggen?
Ich hab immer noch die Auswahl gefunden, nicht gefunden, Hinweis - wo sind die anderen Möglichkeiten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="following"]Das Ganze liegt auf dem neuen Testserver: http://test.opencaching.de.[/quote]

Kann es sein, daß ich meine Kennung dort verloren habe?
Meines Wissens war ich dort als "tic@" auf dem Testserver unterwegs,
aber irgendwie kennt der Testserver mich nicht...
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="mic@"]
[quote="following"]Das Ganze liegt auf dem neuen Testserver: http://test.opencaching.de.[/quote]

Kann es sein, daß ich meine Kennung dort verloren habe?
Meines Wissens war ich dort als "tic@" auf dem Testserver unterwegs,
aber irgendwie kennt der Testserver mich nicht...
[/quote]
Ich meine mich zu erinnern, dass im Zuge der Umstellung dort alle existierenden Logindaten entfernt wurden.
following

[quote="4_Vs"]
Ich verstehe es nicht. Wie kann ich das loggen?
Ich hab immer noch die Auswahl gefunden, nicht gefunden, Hinweis - wo sind die anderen Möglichkeiten?
[/quote]

tschuldigung, ich hatte noch einen Denkfehler drin und hatte es nochmal aus- und nun wieder neu eingebaut (dachte ich hätte mein Posting oben gelöscht? hm)

Nun sollte es gehen.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Nett,

erstes Feedback:

Zustand des Caches würde ich: "OK" oder "nicht OK", das ist nicht so "wertend"
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Ansonsten - ich finds ne gute Idee :)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
following

[quote="4_Vs"]
Zustand des Caches würde ich: "OK" oder "nicht OK", das ist nicht so "wertend"
[/quote]

Ich würde gerne vermeiden, dass wegen jeder Kleinigkeit diese Markierungen gesetzt werden. Es gibt Owner die von OC nach GC wechseln, weil sie von Benötigt-Wartung-Trollerei genervt sind. Kann man es so formulieren dass es weniger negativ klingt, aber trotzdem klar macht dass es hier nur um größere Probleme mit dem Cache geht?
following

Hab mal "gut oder akzeptabel" durch "ok" ersetzt. "Benötigt Wartung" würde ich gerne behalten, weil man da genauer weiß was gemeint ist.
Antworten