SQL Style Guides

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
following

Aktuell gibt es im OC-Code eine Mischung von verschiedenen Formen, SQL-Kommandos einzubinden / einzurücken. Alle die folgenden Varianten kommen in dem bereits auf PSR-2 umgestellten Code vor:

Code: Alles auswählen

$rs = sql(
    "SELECT `cache_id`
     FROM `caches`
     WHERE `status` = 1"
);

Code: Alles auswählen

$rs = sql(
    "SELECT `cache_id`
    FROM `caches`
    WHERE `status` = 1"
);

Code: Alles auswählen

$rs = sql(
    "
    SELECT `cache_id`
    FROM `caches`
    WHERE `status` = 1"
);

Code: Alles auswählen

$rs = sql(
    "
        SELECT `cache_id`
        FROM `caches`
        WHERE `status` = 1"
);
Meine Favorit wäre das hier ...

Code: Alles auswählen

$rs = sql("
    SELECT `cache_id`
    FROM `caches`
    WHERE `status` = 1
");
... aber das ist leider nicht PSR-2-konform.

Auf welche Variante können wir das vereinheitlichen? Soweit ich mich erinnere hatte ich mich mit teiling88 auf die erste Variante ganz oben geeinigt, bin aber nicht sicher ob das noch aktuell ist ...? Für mich wär's ok. Alternativ könnte man es um ein Zeichen nach links ziehen, sodass die SQL-Inhalte auf einer Tab-Position beginnen:

Code: Alles auswählen

$rs = sql(
   "SELECT `cache_id`
    FROM `caches`
    WHERE `status` = 1"
);
Zuletzt geändert von following am 15.05.2016, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

Ja Variante 1 hatten wir vereinbart. Schönere wäre natürlich perspektivisch eine Implentierung via DBAL oder Doctrine.

Gruß Thomas
following

Ich hab das mal hier festgehalten, zusammen mit PHP- und allgemeien Regeln:

http://wiki.opencaching.de/index.php/OC_Coding_Style
rel00p

[quote="teiling88"]
... Schönere wäre natürlich perspektivisch eine Implentierung via DBAL oder Doctrine.
[/quote]
Ich push das mal, damit es nicht unter geht  ;)
-DBAL +Doctrine +Propel
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

[quote="mirsch"]
[quote="teiling88"]
... Schönere wäre natürlich perspektivisch eine Implentierung via DBAL oder Doctrine.
[/quote]
Ich push das mal, damit es nicht unter geht  ;)
-DBAL +Doctrine +Propel
[/quote]

++Doctrine - Propel ;)
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Ich preferiere Doctrine - dann bin ich nicht ganz so weit weg vom Backend ;)
Da habe ich zumindest Bezug via Shopware.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
rel00p

Aber keine Annotations - oder?
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

[quote="mirsch"]
Aber keine Annotations - oder?
[/quote]

Am liebsten schon :D aber das wäre mir egal solange es keine yaml Dateien werden ;-)
following

Auf Wunsch der neu hinzugekommenen Entwickler finden strategisch-technische Diskussionen zur OC-Entwicklung nur noch intern statt. Wer sich für das Thema "Style Guides" interessiert, kann sich dem Entwicklerteam anschließen und bekommt damit Zugriff aufs interne Forum, wo die Style Guides weiter besprochen werden. Das Ergebnis wird dann im öffentlichen Wiki dokumentiert.
Zuletzt geändert von following am 25.05.2016, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
kratenko

Hi,
hab auf der oben verlinkten wiki-Seite zwei Syntaxfehler entdeckt. Da ich noch nie eine Zeile oc-Code geschrieben habe, bitte ich, dass ein Entwickler einen Blick drauf wirft, ob das richtig war. Hier die Änderung
http://wiki.opencaching.de/index.php?title=OC_Coding_Style&type=revision&diff=6908&oldid=6878
Gruß,
kratenko
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

Sieht gut aus :-)
Antworten