occode vs cacheid in link

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

ich stelle mal eine "provokative" alternative vor: was ist mit einem eigenen url-shortener wie "go oc", denn die domain "go-oc.de" ist noch zu haben (oder generisch: go-oc.org, die ist auch noch zu haben)...
ja, ich weiss, dass stellt auch alle links um, aber (und das gilt auch fuer alle anderen alternativen) wenn wir uns jetzt entscheiden die oc-urls "neu" zu machen und alle anderen (alten) moeglichkeiten solange ueber die router bestehen lassen, bis es evtl. eine technische oder entwicklungsnotwendigkeit gibt sie zu aendern, bleibt genug zeit sich an die neue url zu gewoehnen... und danach fuehren diese urls ja auch nichts ins leere, sondern auf die seiten, fuer die die aenderung notwendig wurde... und da gibt es bestimmt technische moeglichkeiten (z.b. anhand des referrers) heraus zu finden, von wo eine url aufgerufen wurde und einen entsprechenden hinweis an zu zeigen...

...und ja, natuerlich wuerde ich die domain auch sponsoren...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Dafür


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Klingt gut. hat G$ auch in form von coord.info/
Können wir auf jedenfall einsetzen.
In Anbetracht der Internationalen Verwendung wäre die .org als primäre Umleitung denkbar.
Die .de als "Backup" für jene, die es nicht behalten.... mit selber Funktion.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Als Anmerkung:
Es gibt schon die short-Domain http://2oc.de/ (Inhaber ist flopp)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="ClanFamily (Mirco)"]Klingt gut. hat G$ auch in form von coord.info [/quote]

Und das Gleiche gibt es auch als coord.ch , wobei hier auch OC-Codes akzeptiert werden  ;)
Zum Beispiel http://coord.ch/OC10356
Benutzeravatar
mirabilos
Nano
Nano
Beiträge: 25
Registriert: 17.02.2013, 23:08

Direkt OCxxxxx in der URI mit festem Schema würde es Betreibern von Weiterleitern (wie mit http://www.mirbsd.org/cvs.cgi/www/files/wp.cgi?rev=HEAD mir zB ☺) erleichtern, mit möglichst wenig Redirections auf HTTP-Ebene (= weniger round trips = schnellerer page load, weniger traffic) ans Ziel zu kommen.
[url=http://fish.mirbsd.org/WPtg.htm][img]http://www.mirbsd.org/WPtg.png[/img][/url]

Siehe mein [url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=106521]öffentliches OC-Profil[/url] für Lizensierungsinformationen!
Bananeweizen
Nano
Nano
Beiträge: 97
Registriert: 18.02.2013, 13:18

Gefiele mir auch sehr. Ziel der ganzen Diskussion war ja, für _Menschen_ das Verlinken zu erleichtern, und das wäre damit definitiv erreicht.
Benutzeravatar
ScoutCacher
Nano
Nano
Beiträge: 56
Registriert: 25.12.2015, 09:57

Wenn ich auch noch einen Gedanken in die Diskussion einschmeißen darf. Ob's hier passend ist oder ein seperater Thread sein sollte?

Ich kopiere mir ganz gerne, wenn ich ein Tour zusammenstelle, von den Caches in sowas wie OO Calc, die URLs zusammen.
Sicher gibt es bessere Methoden, um zu planen, haben sich halt bei mir noch nicht vorgestellt ;)

Aber dazu  ist es fein, wenn z.b. der Kartenlink als shortURL und z.b. _Cachename in der Adresszeile des Browsers erscheint.
Dann ist ein kopieren derselben und zerteilen in cnamec und nummer ganz einfach. Im Moment kopier ich halt den CacheNamen und muss den dann als (unformartierten Text) einfügen.
Natürlich sollte es NICHT notwendig sein beim einem Link, den Cachename angeben zu müssen - OCCode sollte reichen. Siehe diese Diskussion,den Cache mit ShortURL aufrufen. Wäre nur fein (für mich ;) als Feature den Namen noch im z.B. Kartenlink mit dabei zu haben.
Im Bootmarkmanager vom Browser (alle?) wird ja der Seitentitel als Titel verwendet und die URL verlinkt, da reicht es für die Übersicht, das die Seite den richtigen Titel hat (hat sie ja).

Ich hoff, das ist nicht ganz offtopic,
danke,
Andi
"Ob Cachedosen beißen?" - waren seine letzten Worte.
Antworten