Voreinstellung Kartensymbole

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
following

Unangemeldete und neue Benutzer bekommen nach wie vor die alten Schatzkistensymbole auf der Karte angezeigt. Viele werden gar nicht drauf kommen, dass man sie umstellen kann. Was haltet ihr davon, als Voreinstellung die neuen, moderneren und platzsparenderen Symbole zu verwenden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FlashCool
Nano
Nano
Beiträge: 72
Registriert: 27.05.2013, 14:15

+1

Macht für Neulinge (Newbies) wahrscheinlich einen moderneren Eindruck
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Also ich mag die "neuen" Icons nicht wirklich. Designtechnisch sind sie auch nicht mehr wirklich Stand der Zeit und Sie drücken vor allem nicht direkt aus, was sie bedeuten, während sich das bei einem Großteil der alten Symbole schon erraten lässt.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

[quote="Slini11"]
Also ich mag die "neuen" Icons nicht wirklich. Designtechnisch sind sie auch nicht mehr wirklich Stand der Zeit und Sie drücken vor allem nicht direkt aus, was sie bedeuten, während sich das bei einem Großteil der alten Symbole schon erraten lässt.
[/quote]
Mir war bisher gar nicht aufgefallen, dass es "neue" Icons gibt... mein Eindruck im Beispiel oben ist aber eindeutig: Ich sehe in den "neuen" Buchstabenicons eher Nachteile als Vorteile. Klar sind sie etwas kleiner. Aber: Die alten Symbole sind halbwegs selbsterklärend und aussagekräftig, die neuen überhaupt nicht. Ist "M" jetzt ein Multi, Mystery oder Matherätsel? Steht "Q" vielleicht für Quatsch? Und P kann man auch als Parkplatz (als Wegpunkt) verstehen... intuitiv ist das nicht einmal für alte Hasen. Für Newbies, die die Nomenklatur noch nicht verinnerlicht haben, ist es völlig unverständlich.

Also schließe ich mich hier Slini11 an.
Benutzeravatar
Kassena Tomat
Nano
Nano
Beiträge: 85
Registriert: 14.08.2015, 12:45

Sehe ich ähnlich. Die alten Icons sind zwar auch nicht besonders elegant, aber eindeutig und selbsterklärend. Die neuen gefallen mir irgendwie gar nicht. Daher würde ich lieber die alten als Standard lassen.
Q-Owl

BItte wieder zurück zu den alten, intuitiv verständlichen Symbolen!
following

[quote="Q-Owls"]
BItte wieder zurück zu den alten, intuitiv verständlichen Symbolen!
[/quote]

Es wurde nichts geändert, und es wird wohl auch so bleiben nach den Antworten hier. Wer mag, kann in den Karteneinstellungen (nur für sich) die neuen Symbole wählen - schon seit 2013.
Benutzeravatar
ScoutCacher
Nano
Nano
Beiträge: 56
Registriert: 25.12.2015, 09:57

Für die, welche es nicht sofort finden.


Karte -> obern in Iconleiste Schraubenschlüssel für Einstellungen -> Cachesymbole
"OC klassisch" einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ob Cachedosen beißen?" - waren seine letzten Worte.
following

"OC klassich" ist die Voreinstellung. Wer mag, kann es ändern in "OKAPI-Stil". (Das sind die neuen Symbole, die ursprünglich in der OKAPI eingebaut wurden für die Kartendarstellung auf opencaching.pl und dann hier übernommen wurden).
Bananeweizen
Nano
Nano
Beiträge: 97
Registriert: 18.02.2013, 13:18

Ein echter Vorteil der neuen Icons ist, dass sie nicht mehr den Zielort verdecken, weil sie nicht zentriert drauf gezeichnet werden. Mein Wunsch für die Zukunft wäre deshalb eine Mischung: Symbole analog wie beim alten Stil, und nicht zentriert wie OKAPI. :)
Antworten