Naturschutzgebiet-Daten woher?

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
Benutzeravatar
flopp
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 18.03.2012, 17:02

Weil es im aktuellen Podcast angesprochen wurde:

Für meine Karte (TM) greife ich direkt auf die Geodaten-Server des BfN zu und hole von dort die entsprechenden Karten-Layer. Diesen Zugriff habe ich mir direkt vom BfN per Mail-Anfrage absegnen lassen - das ging ziemlich problemlos.
Falls gewünscht, kann ich die Kontaktdaten nochmal raussuchen...

Florian

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
[url=http://www.flopp-caching.de/]Flopps Tolle Karte[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/oc]OC[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/gc]GC[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/+]G+[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/t]Tw[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/fb]Fb[/url]
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Holst Du die Daten in Echtzeit ab?
Ja gerne.. die Kontaktdaten per email an mich clanfamily @opencaching.de
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
flopp
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 18.03.2012, 17:02

Ich bzw. der JS-Client im Browser läd die Daten als Karten-Kacheln (-> NSGs werden halbtransparent über die Karte gelegt). Außerdem frägt der Client noch Naturschutzgebiete für einzelne Koordinaten ab (-> der Nutzer kann auf die Karte klicken und erhält Infos über dortige NSGs).

Hier ist der JS-Code: https://github.com/flopp/FloppsMap/blob/master/js/npa-layer.js

Die zweite Funktion wäre definitiv was für OC (Cachekoordinaten -> NSGs).

Ob man das Ganze auch offline erhalten kann, bezweifle ich aber.
[url=http://www.flopp-caching.de/]Flopps Tolle Karte[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/oc]OC[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/gc]GC[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/+]G+[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/t]Tw[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/fb]Fb[/url]
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

[quote="flopp"]
[...]
Ob man das Ganze auch offline erhalten kann, bezweifle ich aber.
[/quote]

wir haben die daten ueber Jörg offline bekommen, ich habe da noch eine cd, aber besonders aktuell ist die nicht mehr... ich konnte damals aber die daten nicht in die von oc verwendeten mysql-daten umwandeln, aber wenn es jemand machen will, schreibt mir eine mail mit adresse, dann schicke ich die cd weiter...



edit: die daten sind vom februar 2014...
Zuletzt geändert von bohrsty am 12.03.2017, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Ja, ich glaube da ist es definitiv einfacher die Sachen über die API? zu beziehen. Vor allem sind die dann dauerhaft aktuell und wir müssen nicht unsere eigene Datenbank belasten.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

aktueller sind die bestimmt, bisher wurde meine ich immer auf die eigene datenbank vertraut, damit die daten auch noch zur verfuegung stehen, wenn die api mal nicht verfuegbar sein sollte... gleiches gilt fuer die sync der geokret-daten...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

wie sieht das denn mit dem Ladezeiten der OC-Kartenseite aus, wenn der BfN-Server mal nur langsam seine Infos übermittelt? Kannst Du, flopp, das ggf, mal simulieren?

Der BfN-Server ist m.u. ziemlich am Limit, weiß ich aus anderer Quelle.

Würde entweder fallback mit eigenen (halbwegs neuen?) Daten oder andere Methode überdenken.

Wäre ja blöd, wenn die "OC-User-experience" unter lahmen Servern Dritter leiden würde, die dann weitergeben: "OC-Karte ist lahm!"
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Siggiiiiii
Micro
Micro
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2015, 16:46

Könnte man denn vllt. die online abgefragten Daten in der DB cachen für einen bestimmten Zeitraum und nur nach Ablauf einer gewissen Zeit (vllt. 3 Monate) wieder beim nächsten Klick nachfragen?
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

Hm, da brauchts aber wohl nen Megagroßen Cache-Speicher, weil der BfN-Server ja Kartendaten als Bild liefert. Oder sind das speicherfreundliche Vektordaten?
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Antworten