Kartenvorschau

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Coole Idee mit dem putzigen Maskottchen!
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Falls es noch niemand bemerkt hat: die kleine Vorschau-Karte wird jetzt wieder eingeblendet; OSM!
Da waren die Heinzelmännchen heute Nacht aber bis zum Umfallen fleißig. Ein großes MERCI für die heimliche, aufwändige Arbeit!
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Stimmt, daher DANKE an Thomas.
Übrigens hat er mir noch einen Wunsch erfüllt und unser
Maskottchen bei allen Safaris beibehalten, denn diese Art
Caches sind ja locationless. Da benötigt man keine Minikarte.
Benutzeravatar
pferseeer
Nano
Nano
Beiträge: 98
Registriert: 09.05.2017, 13:53

Auch von mir ein Danke! OSM fühlt sich hier auch viel besser an.

"Still not loving google!"
Gottes Segen! Beim suchen und beim legen.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="mic@"]
Übrigens hat er mir noch einen Wunsch erfüllt und unser Maskottchen bei allen Safaris beibehalten (...)
[/quote]
Damit kann ich meinen Frieden finden! Ich mochte den neuen "Globi" nicht, sah er (/sie?) vom Farbverlauf doch aus, als hätte er eine ansteckende Krankheit  ???. Nichts für ungut; ich bin künstlerisch / graphischer Legastheniker und gebe nur mein "vox populi = vox R...vieh" zum Besten.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
following

[quote="Le Dompteur"]
Damit kann ich meinen Frieden finden! Ich mochte den neuen "Globi" nicht, sah er (/sie?) vom Farbverlauf doch aus, als hätte er eine ansteckende Krankheit  ???.
[/quote]

Einmal Rechtsklick auf die Nervkugel und mit dem Adblocker ausblenden, weg isse.
following

[quote="Le Dompteur"]
Falls es noch niemand bemerkt hat: die kleine Vorschau-Karte wird jetzt wieder eingeblendet; OSM!
[/quote]

Leider funktioniert die Zoomeinstellung im Benutzerprofil nicht mehr. Die Karte wird nun immer auf einer so niedrigen Zoomstufe angezeigt, dass es bei manchen Caches schon die Location spoilert.

Wäre schön, wenn das wieder repariert werden könnte.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

following hat geschrieben: Die Karte wird nun immer auf einer so niedrigen Zoomstufe angezeigt, dass es bei manchen Caches schon die Location spoilert.
Was spoilert hier? Daß man sieht, wie die Straße daneben heißt? Da muß man schon sehr ortskundig sein, um zu wissen, daß das Cacheversteck nur "dieser Baum" oder "jenes Straßenschild" sein könne. Und damit erübrigte sich schon die Suche, weil es die MORSIX-Regeln für Ortskundige nicht erfüllte: "Zeige mir einen interessanten Ort". Welche sich im Übrigen ebenso auf höherer Zoomstufe erübrigte, weil der Ortskundige am Final das "Gähn-kenn-ich-schon"-Erlebnis hätte und umso enttäuschter wäre.

Ich find's 'ne richtig innovative Verbesserung, um im Listingtext Wortspiele mit den Inhalten der Vorschau-Karte zu ermöglichen (siehe OC14E9A:"Alpinist").
Wäre schön, wenn das wieder repariert werden könnte.
'wäre schön, wenn die derzeitige Darstellung Bestand haben möge.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

1:1

Die Änderung zurück wäre 30 Sekunden Aufwand. Werdet euch da bitte einig - mir ist das recht egal :-)
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="teiling88"]
Werdet euch da bitte einig (...) [/quote]
sic!
Damit nicht kostbare back-office-Ressourcen für Flip-Flop-Lösungen ver(sch)wendet werden, sollten selbstverständlich die Wortmeldungen und Kritik anderer Foristen zur Diskussion beitragen. Das wird wohl noch einige Tage / Wochen dauern ("Weihnacht-Streß") bis im Forum zu diesem Thema ein Konsens gefunden werden kann.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
following

Die OSM-Karte zeigt mit hoher Detailvielfalt und -genauigkeit Dinge wie Wege und Bauwerke an. Wenn die Koordinaten gut eingemessen sind, weiß man bei einer tiefen Zoomstufe bereits nach einem Blick auf das Listing, wo man zu suchen hat. Für diejenigen die nicht suchen sondern möglichst schnell Fundpunkte sammeln möchten, ist das sicher von Vorteil; wer das Spiel aber als Suche begreift und sich gerne überraschen lässt von Location und Versteck, für den kann es ein Spoiler sein.

Darum gibt es die Zoomeinstellung im Benutzerprofil, damit man es sich nach den persönlichen Vorlieben einstellen kann.

Ein anderer Punkt ist, dass man bei größerem Bildausschnitt auf einen Blick erkennt, in welcher Gegend / welchem Stadtteil der Cache liegt. Diese Information ist an dieser Stelle relevanter als dessen exakte Lage, denn die bestimmte man eh vor Ort mit GPS-Empfänger bzw. Smartphone.

Nach meinem Beitrag hier wurde die Zoomstufe nun auf 14 verringert, das finde ich schon wesentlich besser. Die Voreinstellung lag bisher bei 11. Ich persönlich finde 12-13 ideal.
Zuletzt geändert von following am 14.12.2018, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 105
Registriert: 01.10.2018, 17:58

Bei der Minimap bin ich hin- und hergerissen. Einerseits möchte ich schon wissen, in was für einer Ecke der Cache zu finden ist (verkehrsreiche Kreuzung, großer Platz, direkt vor einem Wohnhaus, ..), um mir klar zu werden, ob ich dort suchen möchte. Andererseits hilft eine weiter herausgezoomte Ansicht, dass man weiß, in welchem Stadteil oder welcher Gegend der Cache liegt, um die Anfahrt zu planen.

Für letzteres wechsle ich dann meist mit einem Klick auf die Minimap zu der großen Karte. Tendenziell würde ich also lieber die weit hereingezoomte Minmap bevorzugen. Ein Spoilerrisiko sehe ich für mich nicht.

[quote="following"]
Im Benutzerprofil gibt es eine Einstellung "Minimap-Zoom", und die ist derzeit defekt.
[/quote]

In die Benutzereinstellungen habe ich vermutlich seit der Anmeldung nicht mehr reingeschaut. Daher kenne ich diese Option nicht. Sie klingt aber, als würde sie das Problem lösen, sofern sie denn funktioniert.
following

[quote="fraggle_DE"]
Ein Spoilerrisiko sehe ich für mich nicht.
[/quote]

Als ich das mit dem Spoilern schrieb, war die Zoomstufe noch tiefer als jetzt - nehme an beim Maximum 18? Mit der Änderung auf 14 ist dieses Problem behoben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

Die Einstellungen aus dem jeweiligen Profil wird nun wieder berücksichtigt.
Antworten