Eingabefeld fuer Koordinaten

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
hxdimpf
Nano
Nano
Beiträge: 16
Registriert: 14.12.2020, 12:11

ich bin neu, zumindest auf OC.de und weiss somit nicht, ob das nun folgende bereits diskutiert wurde und ob es evtl. an anderer Stelle diskutiert werden sollte. Ueber die Suchfunktion hier in diesem Forum, habe ich jedendfalls nicht passendes gefunden.

Es gibt auf der Plattform an mehreren Stellen Eingabefelder fuer Koordinaten. An allen Stellen, die ich bisher gefunden habe, sind jeweils 4 Felder einzeln zu befuellen. (1) N/S Grad (2) Minuten (3) E/W Grad (4) Minuten. Das ist aeusserst unpraktisch denn die typische Verwendung eines derartigen Feldes ist das Clipboard, also Copy/Paste einer kompletten Koordinate in ein Eingabefeld.  Ich wuerde mir wuenschen, dass das zumindest als konfigurierbare Option so eingestellt werden kann, dass an jeder Stelle wo Koordinaten eingegeben werden koennen oder muessen, dies in einem Feld geschehen kann.
Benutzeravatar
Ginger42
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2019, 18:19

Es hat sicher verschiedene Vor- und Nachteile ob man einzelne Felder hat oder nicht.
Auf geocaching.com ist es in einem Feld. Vielleicht sollte man es aus Kompatibilitätsgründen angleichen?
Ich fände es interessant die beiden Eingabeprozesse an dieser Stelle genau zu vergleichen. Koordinatensysteme, Meldungen,  Fehlertolleranz ...
42 ist die Antwort - aber was war die Frage.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="hxdimpf"]ich bin neu, zumindest auf OC.de ...[/quote]

Na dann herzlich willkommen!


[quote="hxdimpf"]... also Copy/Paste einer kompletten Koordinate in ein Eingabefeld.[/quote]


Gibt es schon seit 2013 als Issue:
https://opencaching.atlassian.net/browse/RED-93

Da ja das neue Design im Raum steht, könnte ich mir vorstellen,
daß sich an diese Vereinfachung erinnert wird. Also bitte noch etwas Geduld.
Happy caching, Mic@
Benutzeravatar
Ginger42
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2019, 18:19

[quote="hxdimpf"]
Da ja das neue Design im Raum steht, könnte ich mir vorstellen,
daß sich an diese Vereinfachung erinnert wird. Also bitte noch etwas Geduld.
Happy caching, Mic@
[/quote]
Bei der Gelegenheit daran denken Funktion und Design zu trennen 8)
42 ist die Antwort - aber was war die Frage.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Ich hatte tatsächlich schonmal damit begonnen ein einheitliches Formular zu programmieren, wo man dann lustig hin-und her zwischen einem und mehreren Feldern springen konnte. Aber leider habe ich es nicht zu Ende gebracht. Lag wohl auch daran, dass es tatsächlich zu viele Formulare gab, die ich irgendwie unter einen Hut bringen wollte.
Wir sind aber tatsächlich dabei, einige Teile an der Seite neu zu schreiben. Da sollte man das auf jeden Fall auch angehen. Zeitlich will ich allerdings keine Versprechungen machen.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
hxdimpf
Nano
Nano
Beiträge: 16
Registriert: 14.12.2020, 12:11

[quote="mic@"]
[quote="hxdimpf"]ich bin neu, zumindest auf OC.de ...[/quote]

Na dann herzlich willkommen!
[/quote]
Danke

[quote="mic@"]
[quote="hxdimpf"]... also Copy/Paste einer kompletten Koordinate in ein Eingabefeld.[/quote]


Gibt es schon seit 2013 als Issue:
https://opencaching.atlassian.net/browse/RED-93

Da ja das neue Design im Raum steht, könnte ich mir vorstellen,
daß sich an diese Vereinfachung erinnert wird. Also bitte noch etwas Geduld.
Happy caching, Mic@
[/quote]
Ahhh ... damit weiss ich nun auch, wo derartiges diskutiert wird ;) Ich schaue mich da mal um. Und das im Raum stehende neue Design Thema schaue ich mir mal an.
hxdimpf
Nano
Nano
Beiträge: 16
Registriert: 14.12.2020, 12:11

[quote="Slini11"]
Ich hatte tatsächlich schonmal damit begonnen ein einheitliches Formular zu programmieren, wo man dann lustig hin-und her zwischen einem und mehreren Feldern springen konnte. Aber leider habe ich es nicht zu Ende gebracht. Lag wohl auch daran, dass es tatsächlich zu viele Formulare gab, die ich irgendwie unter einen Hut bringen wollte.
Wir sind aber tatsächlich dabei, einige Teile an der Seite neu zu schreiben. Da sollte man das auf jeden Fall auch angehen. Zeitlich will ich allerdings keine Versprechungen machen.
[/quote]

Wo kann ich mich da bissl einlesen? Ggf. koennte ich auch mitmachen. Ist das immer noch PHP? Kann ich zwar, ist natuerlich heutzutage nicht mehr meine first choice. Bin inzwischen auf Node.JS bissl fluessiger unterwegs.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Hi, die grundlegenden Infos findest du hier: https://github.com/OpencachingDeutschland/oc-server3

Dort steht auch, wie du die Entwicklungsumgebung aufsetzt.

PHP ist immer noch stand der Technik, wobei sich in letzter Zeit sehr viel geändert hat (in Richtung Twig und Symfony).

Zudem haben wir einen Slack-Kanal wo wir Entwickler uns austauschen und an jedem ersten Dienstag im Monat ein kleines Jitsi- Zusammentreffen der Entwickler.

Wenn du ein wenig Einführung haben möchtest, spreche ich mal mit den anderen Entwicklern. Dann können wir uns da kurzschließen :).
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
hxdimpf
Nano
Nano
Beiträge: 16
Registriert: 14.12.2020, 12:11

Ich wollte mal nachfragen: Ist dieses Problem inzwischen gefixed?

So wie ich das sehe ist es das nicht. Zumindest nicht, wenn ich z.B. ein neues Listing erstellen moechte. Als ich das vor 3 Jahren hier berichtet habe, gab es noch weitere Stellen im UI, wo das ebenfalls so war. Ich vermute, es ist noch immer so?
Screenshot from 2023-08-29 20-35-00.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 105
Registriert: 01.10.2018, 17:58

Hallo hxdimpf,

nein, da hat sich nichts verändert.

Viele Grüße,
fraggle
hxdimpf
Nano
Nano
Beiträge: 16
Registriert: 14.12.2020, 12:11

danke fuer die Info, dann darf ich davon ausgehen, dass das offensichtlich fuer niemand ein Problem ist ;)
Benutzeravatar
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 105
Registriert: 01.10.2018, 17:58

Doch, da sind wir mindestens schon zu zweit. :o) Ich habe nur keinen Plan, wie ich ohne was kaputt zu machen, diese Funktionalität einbringe.
hxdimpf
Nano
Nano
Beiträge: 16
Registriert: 14.12.2020, 12:11

das Problem mit dem Risiko des kaputt machens ist sicherlich ein ernstes, je aelter eine Codebase inzwischen geworden ist. Das Folgende adressiert zwar das Problem nicht, aber es waere eine Moeglichkeit, wie man es von der UX her machen koennte. Fuer GC codes gibt es einen checker. z.B. hier:

https://geocheck.org/geo_inputchkcoord. ... 39b5f280bc

Die haben fuer den input "Koordinate" die Moeglichkeit (siehe button rechts), das als 1 Feld zu sehen, damit kann man dann copy/paste machen so wie man sich das auch wuenscht, oder sie koennen umschalten auf "6 Felder". Die Einstellung wird selbstverstaendlich persistiert.

Bei 6 Feldern posten sie das zum server:

Code: Alles auswählen

<tr><td>Koordinate:</td>
<td><input type="radio" name="lat" value="N" checked="checked">N<input type="radio" name="lat" value="S">S
<input maxlength="2" size="2" style="width:2.8em" type="number" name="latdeg" value>&deg;
<input maxlength="2" size="2" style="width:3.2em" type="number" name="latmin" value>.
<input maxlength="3" size="3" style="width:2.8em" type="number" name="latdec" value>&nbsp;&nbsp;
<input type="radio" name="lon" value="W">W<input type="radio" name="lon" value="E" checked="checked">E
<input maxlength="3" size="3" style="width:3.2em" type="number" name="londeg" value>&deg;
<input maxlength="2" size="2" style="width:2.8em" type="number" name="lonmin" value>.
<input maxlength="3" size="3" style="width:3.2em" type="number" name="londec" value>&nbsp;&nbsp;
<input type="button" name="switchOneField" onclick="javascript:switchCoordInput();" value="1 Feld">
und fummeln das offensichtlich server side zusammen, bei 1 Feld sieht es dann so aus:

Code: Alles auswählen

<tr><td>Koordinate:</td>
<td><input maxlength="30" size="30" name="coordOneField" value>&nbsp;(Syntax: Nxx xx.xxx Exxx xx.xxx)
<input type="button" name="switchOneField" onclick="javascript:switchCoordInput();" value="6 Felder">
</td></tr>
Die Herausforderung besteht sicherlich darin, das "coordOneField" zu parsen, denn da kann ja potentiell ja jeder das Format seiner Wahl rein schiessen, mit Grad Zeichen, ohne Grad Zeichen, N/S. S/W dann leerzeichen oder kein leerzeichen usw.

Dieser Checker macht es sich recht einfach, er sagt: "Syntax: Nxx xx.xxx Exxx xx.xxx" und damit ist es klar und ich faende, mit dieser Einschraenkung bzgl. parsing, koennten wir auch leben.

Trotz Syntax Vorgabe akzpetiert er auch:

Code: Alles auswählen

N 48° 20.000 E 011° 50.000
, also die Grad Zeichen und:

Code: Alles auswählen

N 48° 20.000' E 011° 50.000'
Ich kann mich mal auf die Suche machen, ich meine schon regex pattern gesehen zu haben, die die gaengigen Eingabeformate zielsicher erkennt.
Antworten