Meistbesuchte Caches aus NRW ?

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Hallo, hier ein Wunsch an die Entwicklung bzw. jemanden mit Einblick in die DB.
Ich benötige für ein Umweltprojekt (**) die meistbesuchten (Top 20) Caches aus NRW.
Denn über unsere Webseite klappt das ja nicht, dort gibt es ja nur die Top10 der bestbewerteten Caches.
Und über eine OKAPI-Abfrage geht das ja auch nicht (vermute ich mal).
Merci, Mic@

(**) Ausgangspunkt war diese Anfrage:
Hallo zusammen,
für die Artenschutz-NGO Citizen Conservation arbeiten wir gerade an einer Kampagne zur Rettung des Feuersalamanders. Dieser wir vor allem in NRW derzeit akut von einem Pilz namens BSAL bedroht. Gerne würden wir dafür auch mithilfe von Caches sensibilisieren. Und dafür würden wir gerne mit Ihnen die Möglichkeiten einer Kooperation ausloten.
Benutzeravatar
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 105
Registriert: 01.10.2018, 17:58

Vorweg: ich komme an die Daten nicht ran, kann daher keine Ergebnisse liefern.

Aber um die Frage besser zu verstehen.. du suchst die meistgefundenen Caches, richtig? Zumindest bei mir ist nämlich die Differenz zwischen 'besuchten' und 'gefundenen' Caches deutlich ungleich 0.  ;D

Und sie sollen OC-Only sein?
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="fraggle_DE"]Aber um die Frage besser zu verstehen.. du suchst die meistgefundenen Caches, richtig?[/quote]

Korrekt... sorry für meine schwammige Ausdrucksweise.


[quote="fraggle_DE"]Und sie sollen OC-Only sein?[/quote]

Nö, es geht dem Projekt wirklich nur um Leute, die den Cache finden.
Ob das nun ein oc-only oder oc/gc-Cache ist dürfte da egal sein.
Sie wollen einen bestimmten Gegenstand reinlegen, der etwas in Instagramm postet
und dadurch auf das Problem der Feuersalamaner aufmerksam macht.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="mic@"]
Und über eine OKAPI-Abfrage geht das ja auch nicht (vermute ich mal).
[/quote]

Jein: Du könntest dir schon einen Fulldump herunterladen und die Statistiken zusammen sammeln, was allerdings zwei Probleme birgt:
  1. Die OKAPI gibt in den Cachedetails zwar die Region aus (siehe Dokumentation), aber die fehlt scheinbar im Fulldump. Dies funktioniert bei Verwendung der OKAPI ohne eine enorme Menge an Anfragen nur durch eigenes Geocoding, um zu prüfen, ob der Cache in NRW liegt oder nicht.
  2. Es gibt scheinbar mal wieder keine Fulldumps - nach meinen Daten ist die letzte Revision 4637765 gewesen, mit Datenstand 25.01.2021.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Da es mittlerweile wieder einen Fulldump gibt, habe ich mal eine Analyse über diesen laufen lassen. Die 100 am häufigsten gefundenen Caches ("Found it") aus NRW stehen in der CSV-Datei im Anhang - ohne Garantie für Korrektheit. Datenstand für den Fulldump ist hierbei der 12.03.2021 08:30.

Hinweis: Es erfolgt keine Filterung nach Cachetyp, das heißt auch virtuelle Caches sind enthalten. Auch der aktuelle Zustand wird ignoriert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FriedrichFröbel am 14.03.2021, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Sehr schöne Liste, allerdings muss ich meine Anfrage noch etwas präzisieren:
Es sind nur aktive Listings gefragt...
Merci, Mic@
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="mic@"]
Sehr schöne Liste, allerdings muss ich meine Anfrage noch etwas präzisieren:
Es sind nur aktive Listings gefragt...
[/quote]

Habe das Skript noch einmal durchlaufen lassen und explizit auf OKAPI-Status "Available" gefiltert. Zudem taucht jetzt auch der OKAPI-Cachetyp für jeden Eintrag mit in der CSV-Datei auf, da oben etwas von "reinlegen" stand, was bei virtuellen Caches schwierig ist.

Edit: Das Skript steht nun auch frei auf GitHub zur Verfügung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FriedrichFröbel am 18.03.2021, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

SUPER!!!
Ich habe die Liste gerade an den Anfrager weitergeschickt.
Mal sehen, wie sich das nun entwickelt... wird auf jedenfall auch ein Thema im OC Talk April (#091).
Antworten