animierte GIFs hochladen resultiert in JPG?

Hier geht es um die technische Bereitstellung der Plattform - KnowHow im Bereich Virtualisierung und CentOS können sind hier sehr hilfreich
Benutzeravatar
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 105
Registriert: 01.10.2018, 17:58

Hallo zusammen,

ich habe gerade für ein neues Listing ein animiertes GIF hochladen wollen. Allerdings erhalte ich dann kein GIF, sondern ein aus dem ersten GIF-Frame bestehendes JPG. Funktioniert das nicht mit animierten Bildern oder steckt da ein Fehler in der Hochladefunktion?

Der Beschreibungstext lautet immerhin "Es sind nur die Bildformate JPG, JPEG, GIF, PNG, BMP, TIF, PSD, PCX, SVG, XPM erlaubt", wobei da natürlich nix mit 'un-/animiert" erwähnt wird.
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

Kannst Du mir die animierte Datei einmal zur Verfügung stellen?

Dann schaue ich mir das gerne an.
Benutzeravatar
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 105
Registriert: 01.10.2018, 17:58

Hi,

PM ist angekommen, oder? (nein, ich drängle nicht, ich wollt nur sichergehen.. ;-)
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

Ist angekommen :-)
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Hallo fraggle_De,

jetzt weiß ich, worauf Du mit Deinem animierten *.gif hinaus willst.
Supercoole Idee, die völlig neue Möglichkeiten der Listinggestaltung öffnet!
Vielen Dank für den fetten Musenkuß  ;D! Und danke an teiling88 für die exorbitant schnelle Umsetzung!
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 105
Registriert: 01.10.2018, 17:58

Le Dompteur hat geschrieben: Supercoole Idee, die völlig neue Möglichkeiten der Listinggestaltung öffnet!
Danke für die Blumen.. ;-)
Und danke an teiling88 für die exorbitant schnelle Umsetzung!
An der Uploadfunktion hat sich meines Wissens noch nichts geändert. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Das fragliche Bild habe ich extern hochgeladen und verlinkt.
Benutzeravatar
pferseeer
Nano
Nano
Beiträge: 98
Registriert: 09.05.2017, 13:53

Ich könnte es ja selbst testen aber....
Funktioniert das in c:geo auch mit dem animierten. gif?
Gottes Segen! Beim suchen und beim legen.
Benutzeravatar
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 105
Registriert: 01.10.2018, 17:58

[quote="pferseeer"]
Ich könnte es ja selbst testen aber....
Funktioniert das in c:geo auch mit dem animierten. gif?
[/quote]

Da habe ich grad mal interessehalber reingeschaut. Auf der Listingseite funktioniert das GIF nicht. c:geo ist aber auch kein Browser und gewisse andere Formatierungen gehen ebenfalls verloren.

Auf der Seite mit den Bildern kann man auf das Bild tippen, was die Galerie öffnet, wo man über einen Play-Button das GIF abspielen kann. Dass es sich überhaupt um ein GIF handelt, sieht man im c:geo allerdings gar nicht.
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

[quote="fraggle_DE"]
An der Uploadfunktion hat sich meines Wissens noch nichts geändert. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Das fragliche Bild habe ich extern hochgeladen und verlinkt.
[/quote]

So einfach ist das leider nicht geändert so wie es aktuell implementiert ist. Ich bin aber noch dran zu schauen wie wir das ggf. einfach anpassen können.
Benutzeravatar
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 105
Registriert: 01.10.2018, 17:58

Falls es nicht mit vertretbarem Aufwand umzusetzen geht, muss alternativ der Text auf der Uploadseite geändert werden von

Code: Alles auswählen

Es sind nur die Bildformate JPG, JPEG, GIF, PNG, BMP, TIF, PSD, PCX, SVG, XPM erlaubt;
auf

Code: Alles auswählen

Es sind nur die Bildformate JPG, JPEG, GIF (nicht animiert), PNG, BMP, TIF, PSD, PCX, SVG, XPM erlaubt;
Dann werden keine falschen Hoffnungen geweckt.
Benutzeravatar
Valar.Morghulis
Micro
Micro
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2017, 21:27

Man kann schon animierte GIF-Bilder hochladen. Guck doch mal beim Tierkreiszeichenbonus:

https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=181882

Ich glaube hier hat die Ownerin mit einer Verlinkung gearbeitet, aber seinen Zweck erfüllt es doch.
Zuletzt geändert von Valar.Morghulis am 25.02.2019, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 105
Registriert: 01.10.2018, 17:58

[quote="Valar.Morghulis"]
Ich glaube hier hat die Ownerin mit einer Verlinkung gearbeitet, aber seinen Zweck erfüllt es doch.
[/quote]

Genau, die animierten Tierkreis-GIFs liegen außerhalb der OC-Server. So habe ich es mit meinem Bild zwischenzeitlich auch getan, damit ich die Safari in der von mit vorgesehenen Form schonmal veröffentlichen kann.

Wenn aber mal dieser OC-fremde Server ausfällt, sieht mein Listing fehlerhaft aus. Daher lade ich die Bilder immer gerne bei der jeweiligen Geocachingplattform hoch. Sollte die ausfallen, kommt man eh nicht ans Listing ran. :)
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

[quote="fraggle_DE"]
Wenn aber mal dieser OC-fremde Server ausfällt, sieht mein Listing fehlerhaft aus. Daher lade ich die Bilder immer gerne bei der jeweiligen Geocachingplattform hoch. Sollte die ausfallen, kommt man eh nicht ans Listing ran. :)
[/quote]

Sorry - aber das ist Sache des Owners und kann durchaus Gründe haben.
Ich lager meine Grafiken auch auf meinem Hosting. [OCFD54]
Das Problem bei dem bereitstellen der Ressourcen liegt auch ein bisschen an die damit verbundenen Kosten.
Berücksichtige was "unbeholfene" mit ihren Smartphone-Fotos machen ;) 5MB für ein Bild - hochladen...
Selbst bei den "Logfotos" haben wir einen Prozess dahinter, der die Fotos "optimiert".
Das sollten wir uns mal bei Listing "erlauben" :) Das kommt nicht bei jedem Owner gut an, der vielleicht mühevoll im Bild Informationen versteckt, die unser Prozess dann kaputt macht.

Eine schwierige Entscheidung - was da "richtig" wäre.
Also geben wir nur einen kleinen Weg vor - den Rest muss man selbst "erfinden".
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 105
Registriert: 01.10.2018, 17:58

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
Sorry - aber das ist Sache des Owners und kann durchaus Gründe haben.
[/quote]

Hm? Ich kann dir nicht ganz folgen. Natürlich ist das Bereitstellen des Bildes die Sache des Owners. Aber gerade deswegen möchte ich es ja bei opencaching.de hochladen und nicht auf meinem eigenen Webserver speichern.

Es geht mir da nicht um den Speicherplatz (Bilder halte ich generell eher klein aus den von dir genannten Gründen und das besagte GIF ist nur 400 kByte groß), sondern um die Verfügbarkeit.
Denn: fällt mein Webserver aus, ist das Listing im Eimer. Fällt opencaching.de aus, kommt man eh nicht an Bild und Listing ran.


Den Rest deiner Antwort verstehe ich ehrlich gesagt nicht in Bezug auf meine Anfrage. Mir geht es darum, dass wenn man ein GIF hochladen kann, es auch funktionieren muss (als animiertes GIF). Wenn es die Möglichkeit nicht geben soll, dann lässt man entweder gar keine GIFs mehr zu oder macht aus dem Hinweistext auf der Uploadseite statt

Code: Alles auswählen

Es sind nur die Bildformate JPG, JPEG, GIF, PNG, BMP, TIF, PSD, PCX, SVG, XPM erlaubt;.. 
ein

Code: Alles auswählen

Es sind nur die Bildformate JPG, JPEG, GIF (nicht animiert), PNG, BMP, TIF, PSD, PCX, SVG, XPM erlaubt;
Damit könnte ich auch leben. Aber so wie es derzeit dort steht weckt es falsche Erwartungen.
Benutzeravatar
pferseeer
Nano
Nano
Beiträge: 98
Registriert: 09.05.2017, 13:53

ClanFamily (Mirco) hat geschrieben: 17.04.2019, 07:09
fraggle_DE hat geschrieben: Wenn aber mal dieser OC-fremde Server ausfällt, sieht mein Listing fehlerhaft aus. Daher lade ich die Bilder immer gerne bei der jeweiligen Geocachingplattform hoch. Sollte die ausfallen, kommt man eh nicht ans Listing ran. :)
Sorry - aber das ist Sache des Owners und kann durchaus Gründe haben.
Ich lager meine Grafiken auch auf meinem Hosting. [OCFD54]
Das Problem bei dem bereitstellen der Ressourcen liegt auch ein bisschen an die damit verbundenen Kosten.
Berücksichtige was "unbeholfene" mit ihren Smartphone-Fotos machen ;) 5MB für ein Bild - hochladen...
Selbst bei den "Logfotos" haben wir einen Prozess dahinter, der die Fotos "optimiert".
Das sollten wir uns mal bei Listing "erlauben" :) Das kommt nicht bei jedem Owner gut an, der vielleicht mühevoll im Bild Informationen versteckt, die unser Prozess dann kaputt macht.

Eine schwierige Entscheidung - was da "richtig" wäre.
Also geben wir nur einen kleinen Weg vor - den Rest muss man selbst "erfinden".
Jetzt beschäftigte mich auch gerade die animierte GIF Thematik. Und wie ich hier so durch die Beiträge stöber, sehe ich daß tatsächlich genau das passiert ist was fraggle_de meinte:

https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=167941
die Bilder sind weg und man merkt es gar nicht.
Insofern ist das hosten bei OC schon dauerhafter. Kein Beinbruch, fiel mir nur eben auf.
___________________________________________________________________
Antworten