Opencaching.de down

Hier geht es um die technische Bereitstellung der Plattform - KnowHow im Bereich Virtualisierung und CentOS können sind hier sehr hilfreich
Antworten
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Dem Dank schließe ich mich an!!!
MarcoLiverpool

Meine ganze Mittagspause ist dahin gewesen..... Ich bin glaube ich süchtig. .....

Aber jetzt ist alles wieder gut ↑:-D:-D:-D
Heinerich I

Danke für die Reparaturarbeiten!  :)

Gruß
Bernd
Schrottie

Seit kurz vor 6 ist es mal wieder soweit...  :'(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Ich habe Nils mal eine Nachricht geschickt ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
dl6hbo

Ich bin zwar nicht Nils, habe aber eben auch schon erfolglos versucht, auf unsere Server zu kommen.  Mit der selben Konfiguration hat es Anfang des Monats noch geklappt.  :(

Edit: Soeben habe ich alle unsere virtuellen Maschinen neu gestartet. Ob und wann sie funktionieren, werden wir sehen.
Zuletzt geändert von dl6hbo am 22.11.2014, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

der webserver kaempft noch ein bisschen mit der anfrage last, aber sonst funktioniert es erstmal wieder...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
dl6hbo

[quote="bohrsty"]
der webserver kaempft noch ein bisschen mit der anfrage last, aber sonst funktioniert es erstmal wieder...
[/quote]

Danke Nils !
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Danke auch von mir!
Echt blöd, daß der Ausfall Deine Zeit für das Wochenende etwas abgeknappst hat...
Benutzeravatar
ra_sch
Micro
Micro
Beiträge: 273
Registriert: 07.10.2012, 21:06

Auch wenn die Seite vielleicht technisch nicht mehr down ist, habe ich momentan doch recht lange Antwortzeiten (OKAPI user-Abfrage in c:geo: 1:19 Minuten, dauert normalerweise 1-2 sec höchstens), der Aufruf der Startseite meldet sich schon seit einigen Minuten nicht zurück...

gruß
ra_sch
dl6hbo

Wie Nils (bohrsty) schon weiter oben schrieb, kämpft der Server am oberen Limit mit der Last der Anfragen.  Außerdem hat er auch noch Updates zu OKAPI eingespielt. Da darf es schon mal etwas hakig sein.  :)
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

das gesamte system haengt, ich muss einmal alle vm runterfahren und sehen, ob es am hypervisor liegt oder an was sonst...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
dl6hbo

[quote="bohrsty"]
das gesamte system haengt, ich muss einmal alle vm runterfahren und sehen, ob es am hypervisor liegt oder an was sonst...
[/quote]

Du bist also dran. Das ist gut !
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

es hilft alles nichts, es gibt ein schwerwiegendes problem mit dem system, die load average ist hoch und das system unertraeglich langsam... da die vms auch aus unerfindlichen gruenden sehr haeufig auf io warten (evtl. mal wieder was mit den platten), kann ich aktuell nur eine vm laufen lassen, also werde ich nur die webseite und dem mailserver online lassen und alles andere ausschalten...

d.h., dass auch das ticketsystem nicht laufen wird und eingehende mails per hand geprueft werden muessen...

wer ideen hat, was noch so hohe io-wait-werte erzeugen kann, dass ein 8-kerner mit 32gb ram unbenutzbar wird, bitte her damit, ich bin aktuell ratlos...

die geschwindigkeit der webseite etc. wird nicht mal annaehernd im akzeptablen bereich liegen, aber ich hoffe, dass sie einigermassen benutzbar bleibt...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
dl6hbo

Den Zustand, den man jetzt sieht: (Alles aus, auch der Hypervisor) hatten wir gestern früh schon einmal, bis es mir immerhin gelang, alle Maschinen wieder zu starten.  :(

Wenn es Windows Installationen wären, würde ich sagen, es sei ein Virus oder Trojaner am Werk, der da so hohe Last erzeugt. Wenigstens das ist nicht der Fall.
In den diversen Mails, die unsere Systeme ausspucken und die Du Nils ja auch bekommst, sah es unter Anderem so aus, als seien mehrere Instanzen von mysql am Laufen, die sich gegenseitig behinderten.  Auch die Backup Programme beklagten sich, das sie bereits unter einer anderen PID am Laufen waren.

Mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein. Höchstens noch dies: Läuft auf irgendeiner unserer Maschinen Raytracing ?  Das kann auch einen 8Kerner mit 32 GB RAM platt machen.

Oder gibt es sonst irgendein Programm, das extrem rekursiv arbeitet ?
Zuletzt geändert von dl6hbo am 23.11.2014, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten