Weiterleitung http -> https

Hier geht es um die technische Bereitstellung der Plattform - KnowHow im Bereich Virtualisierung und CentOS können sind hier sehr hilfreich
Antworten
following

Seit kurzem leitet http://www.opencaching.de nach https://www.opencaching.de weiter. Bei mir gab's dadurch ein Problem mit einer Client-Software die Cachemeldungen erstellt; das konnte soweit gelöst werden, aber ich weise vorsichtshalber mal darauf hin für den Fall, dass weitere Probleme auftreten (oder dass die Weiterleitung unbeabsichtigt ist).
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

[quote="following"]
Seit kurzem leitet http://www.opencaching.de nach https://www.opencaching.de weiter. Bei mir gab's dadurch ein Problem mit einer Client-Software die Cachemeldungen erstellt; das konnte soweit gelöst werden, aber ich weise vorsichtshalber mal darauf hin für den Fall, dass weitere Probleme auftreten (oder dass die Weiterleitung unbeabsichtigt ist).
[/quote]

Das ist bei mir nicht der Fall?  :o
dl6hbo

Von den 6 Browsern, die ich unter Debian Linux installiert habe, tut das keiner.   

@Peter: Hast Du eventuell eine Plugin installiert, das wann immer möglich https erzwingt ?  Sowas wie "https everywhere" ?  Oder eine Proxy Software, die das erzwingt ?
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Unter FF49.0.1 auf WIN10 werde ich auch sofort von http://www.opencaching.de zu https://www.opencaching.de weitergeleitet.
Bei Chrome und Edge allerdings nicht.
Zuletzt geändert von Slini11 am 12.10.2016, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
following

Bei mir auch nur unter Firefox (Win7/32 47.0.1). Der Server antwortet auf ein GET / mit 302 und Location: https://www.opencaching.de/.

Das Problem ist irgendwann innerhalb der letzten zwei Wochen entstanden. Mein letztes Firefox-Update war im August, also daran kann's nicht liegen. Gleiches Problem, wenn ich den FF ohne Add-Ons starte.

Sieht so aus, als würde der OC-Webserver anders auf Firefox-Requests reagieren als früher.
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

umleitung ja oder nein hat was damit zu tun, ob man eingeloggt ist, da ihr mit all den anderen browsern (vermutlich) nicht eingeloggt wart, ist es da nicht aufgetreten, oder ihr habt euch nicht ueber https eingeloggt (s.u.)...

das verhalten muesste seit letzten merge in stable (also dem 10.10.) auftreten, denn da wurde der pr von Rotzbua gemerged, der das folgende sicherheitfeature umsetzt: http://redmine.opencaching.de/issues/1004
gruss Nils (bohrsty)

Bild
following

Alles klar, es ist also ein Feature. Weitere Probleme sind bei dieser Methode wohl nicht zu erwarten, das war eine recht spezielle Anwendung bei mir.
dl6hbo

Bei erneutem Nachsehen ist mir aufgefallen, dass mein Firefox unter Linux mit https://www.opencaching.de auf unserem Webserver zugreift, aber nicht weil er umgeleitet würde, sondern weil ich das Plugin "HTTPS everywhere" installiert habe.  Die Browser, denen das Plugin nicht installiert ist, benehmen sich in dieser Hinsicht anders.

Dabei beklagt sich Firefox mit "Diese Webseite stellt keine Identitätsdaten zur Verfügung".
Antworten