Aufruf von opencaching.de unter XP

Hier geht es um die technische Bereitstellung der Plattform - KnowHow im Bereich Virtualisierung und CentOS können sind hier sehr hilfreich
Antworten
Benutzeravatar
dogesu
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 534
Registriert: 07.11.2014, 19:21

Ich habe hier eine Anfrage von einem XP-Nutzer, der opencaching.de weder mit Chrome, noch mit Firefox oder dem Explorer erreicht (der Computer weigert sich die Seite darzustellen).

Gab es da in den letzen Tagen eine Änderung, die dieses Verhalten bewirkt haben könnte?
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

das ssl-zertifikat ist erneuert worden, aber soweit ich weiss hat sich die ca dabei nicht geaendert...

und fuer ein nicht mehr unterstuetztes betriebssystem (das auch keine updates mehr bekommt), ohne fehlermeldung/screenshot etwas zu analysieren, ist nicht ganz einfach... ;) ::)

bitte den user mal um eine fehlermeldung/screenshot und um die genauen versionen der browser...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Benutzeravatar
dogesu
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 534
Registriert: 07.11.2014, 19:21

Einen Screenshot der Fehlermeldung hat er mir letzte Nacht noch geschickt, woraus ich schließe, dass das Problem mit den Zertifikaten zusammenhängt.

Er hat inzwischen geschrieben, dass er sich mit Mozilla Firefox nun wieder bei OC einloggen kann. Ich vermute, dass seine installierten Browser auch veraltet sind. Da ich seit weiß nicht mehr wann kein Windows mehr verwende, kann ich ihm bzgl. Updatevorschlägen der Browser nicht weiterhelfen. Gibt es da Anleitungen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
following

Kommt er per http://www.opencaching.de rein, oder wird er dann zwangsweise auf https umgeleitet (vgl. [url=http://forum.opencaching.de/http://localhost//viewtopic.php?t=7.msg59702#msg59702]Zwangsumleitung durch STS[/url], [url=http://forum.opencaching.de/http://localhost//viewtopic.php?p=59401#p59401]Zwangsumleitung durch OC-Software[/url])?

Bei mir funktioniert es per https in der Kombination
- Windows XP + Service Pack 3 + KB931125/2014
- Chrome 49 (die letzte Chrome-Version für XP) oder Internet Explorer 8 oder Firefox 3.6.

KB931125 ist ein Root-Zertifikate-Update für XP, kann ich bei Bedarf per Email zusenden.
following

[quote="following"]
Bei mir funktioniert es per https in der Kombination
[/quote]

Oops, nein, das war http. Per https geht's bei mir unter XP auch nicht mehr, egal mit welchem Browser.

Also der Benutzer sollte http://www.opencaching.de verwenden. Falls er trotzdem auf https landet, muss er die im Browser gespeicherten Informationen für www.opencaching.de löschen, dann sollte es gehen. Bei Firefox geht das z.B. mit Shift+Ctrl+H, Rechtsklick auf eine www.opencaching.de-URL und "Gesamte Website vergessen".

Oder http://www.opencaching.it oder http://www.opencaching.fr verwenden und dort auf deutsche Sprache umschalten.  ;)
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

die meldung meckert falsche ssl-version oder -cypher an, also kann die browser- windows-kombination nicht mit unseren ssl-einstellungen umgehen...
geaendert hat sich "nur" der key, der ist ab sofort ecc statt rsa... wobei laut https://support.globalsign.com/customer ... patibility eher windows xp der schuldige sein duerfte, denn chrome und firefox koennen ecc ab version 1 bzw. 2, windows kann ecc erst ab vista... da aber firefox ssl/tls selbst macht (mit der nss-bibliothek) muesste es auch mit firefox und ecc auf windows xp funktionieren... chrome nutzt wie der ie die system-bibliotheken fuer ssl/tls, daher werden chrome und ecc auf windows xp nie funktionieren...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Benutzeravatar
dogesu
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 534
Registriert: 07.11.2014, 19:21

Danke für die Rückmeldungen, ich werde versuchen, ob ich ihm da noch weiterhelfen kann, denn er möchte XP weiternutzen und ist reiner Anwender, dem schon https bzw. ssl nichts sagt.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Dazu auch eine Anmerkung von mir.
Ich persönliche habe kein Verständnis mehr für den Einsatz von XP.
In unserer Agentur sind dies bereits Ausschlusskriterien.

Nicht das noch jemand mit Netscape kommt.
Es ist einfach nicht machbar, kompatibel bis in die Steinzeit zu bleiben.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
[...]
Es ist einfach nicht machbar, kompatibel bis in die Steinzeit zu bleiben.
[/quote]

und das ist bei sicherheitsthemen absolut kontraproduktiv und wird es mit mir nicht geben! wir haben uns fuer tls (https) entschieden und ich werde alles mir moegliche dafuer tun, das auf dem sichersten und aktuellsten stand bleibt! (das ziel ist hier vorgegeben und aktuell erfuellt: https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... Results=on)

vielleicht noch ein hinweis fuer den "anwender": windows xp ist seit ca. zwei jahren von microsoft (dem hersteller von windows) nicht mehr unterstuetzt (sog. "end of life") und bekommt keine sicherheitsaktualisierungen mehr... damit wird es zu einem bevorzugten angriffsziel fuer leute mit wenig guten, also kriminellen, absichten... jemand der ohne not noch ein solches betriebssystem nutzt schadet allen anderen internetnutzern, denn wenn ein solcher rechner unbemerkt (und das ist bei windows xp zu erwarten) infiziert wird, wird er auch fuer angriffe gegen andere misbraucht (stichwort botnetze)...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Benutzeravatar
dogesu
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 534
Registriert: 07.11.2014, 19:21

[quote="bohrsty"]
[quote="ClanFamily (Mirco)"]
[...]
Es ist einfach nicht machbar, kompatibel bis in die Steinzeit zu bleiben.
[/quote]

und das ist bei sicherheitsthemen absolut kontraproduktiv und wird es mit mir nicht geben! wir haben uns fuer tls (https) entschieden und ich werde alles mir moegliche dafuer tun, das auf dem sichersten und aktuellsten stand bleibt! (das ziel ist hier vorgegeben und aktuell erfuellt: https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... Results=on)

[/quote]

Diesen Argumenten stimme ich voll zu und ich wollte zu keiner Zeit fordern, dass wir auf veraltete Systeme Rücksicht nehmen sollen. Doch wenn ich eine Anfrage bekomme, deren Inhalt ist: "ich kann mich bei OC nicht mehr einloggen, habt Ihr da was geändert", so gehe ich dem eben nach und versuche zu helfen, soweit das geht.

Er kann sich inzwischen wieder bei OC einloggen und ich danke für all die Hinweise, die das möglich gemacht haben. Immerhin kann er nun nicht sagen, dass es an OC lag, dass er sein System dafür nicht mehr nutzen kann. Alles weitere liegt in seiner Verantwortung.
Benutzeravatar
mirabilos
Nano
Nano
Beiträge: 25
Registriert: 17.02.2013, 23:08

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, OC ist ja keine Bank, da kann man bei den Ciphersuites was entgegenkommender sein (aber SSLv2 und SSLv3 deaktivieren und TLSv1.0 verlangen geht); die Probleme kann man ja bewerten.

Mit den Einstellungen fahre ich ganz gut:

  SSLProtocol All -SSLv2 -SSLv3
  # Protect from the CRIME attack:
  SSLCompression off
  SSLCipherSuite kEECDH+aRSA:kEDH+aRSA:!COMPLEMENTOFDEFAULT:!ADH:!AECDH:-MEDIUM:!LOW:!EXPORT:!aNULL:!eNULL:!PSK:!aECDH:!aDSS:!DES:!MD5:ECDHE-RSA-RC4-SHA:RC4-SHA
  SSLHonorCipherOrder on

Die erlauben extra noch RC4, was… unschön ist, aber aus Kompatibilitätsgründen oft hilfreich – wobei da auch ohne noch mindestens eine kompatible Cipher drin ist; wer’s partout ohne mag:

  SSLCipherSuite kEECDH+aRSA:kEDH+aRSA:!COMPLEMENTOFDEFAULT:!ADH:!AECDH:-MEDIUM:!LOW:!EXPORT:!aNULL:!eNULL:!PSK:!aECDH:!aDSS:!DES:!MD5
[url=http://fish.mirbsd.org/WPtg.htm][img]http://www.mirbsd.org/WPtg.png[/img][/url]

Siehe mein [url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=106521]öffentliches OC-Profil[/url] für Lizensierungsinformationen!
Antworten