SSL: nicht-ECC Nutzer ausgesperrt

Hier geht es um die technische Bereitstellung der Plattform - KnowHow im Bereich Virtualisierung und CentOS können sind hier sehr hilfreich
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

[quote="Jiver78"]
Aufrufen der OC-Seite, einloggen und Benutzung des Forums war/ist kein Problem (XP SP3, Firefox 52.4).
[/quote]

Gleiches Feedback habe ich von anderer Seite auch schon erhalten.
Ich denke dass wir das Thema auch langsam abkühlen lassen können.

Wer noch XP einsetzt - weiß in der Regel, dass die Luft im "Kompatibilitätsraum" langsam eng wird.
Ich bin gespannt was eure Browser machen, wenn wir das neue Design ausrollen.

Wahrscheinlich funktioniert der Kram noch weiterhin ;) Aber eben unter Firefox - denn der ist der "einzige Überlebende" in der Sache.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

[quote="following"]
[quote="bohrsty"]
nur die nutzung von xp ueberzeugt mich nicht, da gibt es mind. eine alternative...
[/quote]

Nicht für jeden, siehe oben. Es gibt wirklich Menschen, die wegen Alter oder Krankheit den Schritt auf Linux nicht mehr machen können, oder die niemanden haben der ihren Rechner mit allen Anwendungen auf Linux umstellen und sie einweisen würde. So jemandem das Internet wegnehmen zu wollen ist, wie ihm das Telefon wegzunehmen oder den Strom abzuschalten.
[...]
[/quote]

das meinte ich gar nicht, waere zwar schoen, wenn jeder, der noch xp nutzt auf linux umsteigen wuerde, aber ich meinte xp + ff >=49 kommt auch mit unseren ciphern klar und solange es diese alternative gibt, brauchen wir daran nichts aendern...

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
[...]
Ich denke dass wir das Thema auch langsam abkühlen lassen können.
[...]
[/quote]

da waere ich auch fuer und wenn jemand probleme mit seinem xp hat, kann er mich gerne per pm kontaktieren... ich habe jahrelang gerne damit gearbeitet und wuerde es auch weiterhin tun, wenn m$ es weiter unterstuetzen wuerde, denn meiner meinung nach ist es eine der besten windows-versionen...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Vorweg beschwichtigt: Ich komme aus der IT-Branche und war Systemadministrator. Mein XP ist ebenso "sicher", wie das neue Iphone8 in den Händen eines 12-jährigen Legasthenikers.
Ich will nicht meine Hardware umstellen. Dieses - auch - aus ökologisch / politischen Gründen der Ressourcen-Schonung und Nachhaltigkeit. Speziell mein altes Toughbook ist mir lieb; es ist leise, robust, schnell und wird nicht heiß. Außerdem hat es den unverzichtbaren Touchscreen auf den ich wegen körperlicher Behinderung lange angewiesen war. Dafür gibt es keine Treiber unter Linux oder anderen OS.
Wenn Ihr noch eine Abwärtskompatibilität gewährleisten könnt und dieses keine allzu großen Kosten oder Mühen verursacht, wäre es mir eine große Hilfe. Merci!

Was Virenschutz, WLAN-Sicherheit, Datensicherung angeht, ist jeder seines eigenen (un)Glückes Schmied!
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Rotzbua
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2016, 17:26

Ich hab mal aus Interesse meine XP-VM angeschmissen. Also MS XP SP3 32Bit funktioniert FF einwandfrei. Dank lustiger Autoupdateorgie getestete Versionen:
  • FF 32.0.2
  • FF 43.0.1
  • FF 47.0.2 (esr)
  • FF 52.0.1(esr)
  • FF 52.4.0(esr)
FF funktioniert meines Wissens, weil die das Cert-Management selbst übernehmen und nicht über das Betriebssystem. Chrome macht die Certs wie der IE auch über das Betriebssystem, somit gehen die ECC Certs nicht.
Das die XP-Leute Firefox für OC benutzen sollte wohl möglich sein.. ansonsten das nächste mal an der Tanke beschweren, dass es kein bleihaltiges Benzin mehr gibt  ::) ...
Antworten