Doppellistings abgleichen -- cmanager

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="FriedrichFröbel"]Das ist der Cache aus deinem zweiten Post - damit konnte ich keine der beschriebenen Fehler nachstellen.[/quote]

Zum Windows-Fehler bezüglich Longitude Werten hat der User mir noch folgendes geschrieben:

# I was later able to narrow the problem down to this eight caches.
# Each of these causes this problem:
# https://coord.info/GC6T8FW
# https://coord.info/GC6TJDJ
# https://coord.info/GC6TNWX
# https://coord.info/GC6TNXT
# https://coord.info/GC6TNXZ
# https://coord.info/GC6TJCB (E 000° 00.006')
# https://coord.info/GC6T8GB ( E 000° 00.001')
# https://coord.info/GC6TG3B (W 000° 00.014')
Zuletzt geändert von mic@ am 16.02.2021, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="mic@"]
[quote="FriedrichFröbel"]Das ist der Cache aus deinem zweiten Post - damit konnte ich keine der beschriebenen Fehler nachstellen.[/quote]

Zum Windows-Fehler bezüglich Longitude Werten hat der User mir noch folgendes geschrieben:

# I was later able to narrow the problem down to this eight caches.
# Each of these causes this problem:
# https://coord.info/GC6T8FW
# https://coord.info/GC6TJDJ
# https://coord.info/GC6TNWX
# https://coord.info/GC6TNXT
# https://coord.info/GC6TNXZ
# https://coord.info/GC6TJCB (E 000° 00.006')
# https://coord.info/GC6T8GB ( E 000° 00.001')
# https://coord.info/GC6TG3B (W 000° 00.014')
[/quote]

Danke, ich konnte es jetzt nachstellen, habe allerdings aktuell wenig Zeit zum Fixen. Habe ein Ticket erstellt - im Endeffekt sendet der cmanager den kleinen Dezimalwert in Scientific Notation, was logischerweise falsch ist.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

FriedrichFröbel hat geschrieben:Sollte im aktuellen Release behoben sein.
Danke!
Habe den User auf die neue Version 0.6.1 hingewiesen.
Apropos Versionierung... wäre das nicht inzwischen eine 1 vorne dran die korrekte Bezeichnung ;)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Ein User hat mir von folgendem Problem berichtet:

Ausgangslage:
cmanager 0.6.1
Windows 10.0.18363.1500
java version "1.8.0_291"
java (tm) SE Runtime Environment (build 1.8.0_291-b10)
java hotSpot(tm) 64-Bit Server VM (build 25.291-b10, mixed mode)


Problem:
a) Ein Starten per Mausklick klappt nicht
Selbst nach Reboot erscheint "Wie soll diese Datei geöffnet werden"

b) Der Start über ein Kommandofenster klappt, es erscheint dann aber:
# Falling back to the deprecated getMenuShortcutKeyMask () method.
# This compatibility function will probably get removed in a later version
Kann man das ignorieren?

Schönen Gruß, Mic@
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

mic@ hat geschrieben: 15.06.2021, 13:58 a) Ein Starten per Mausklick klappt nicht
Selbst nach Reboot erscheint "Wie soll diese Datei geöffnet werden"
Das ist ein Problem mit dem Installer von Java bzw. ein Problem des Betriebssystems und liegt nicht unter meiner Kontrolle. Eine Befragung der Suchmaschine der Wahl liefert möglicherweise hilfreiche Hinweise, zum Beispiel dies - aber ich habe das nicht getestet.
mic@ hat geschrieben: 15.06.2021, 13:58 b) Der Start über ein Kommandofenster klappt, es erscheint dann aber:
# Falling back to the deprecated getMenuShortcutKeyMask () method.
# This compatibility function will probably get removed in a later version
Kann man das ignorieren?
Siehe viewtopic.php?p=64982#p64982. Also: Theoretisch ja, allerdings teste ich selbst nicht mehr unter Java 8 (tendenziell haben aber einige Benutzer noch Java 8 in Verwendung, was für Kompatibilität spricht). Solange die in der Meldung genannte Methode in neueren Java-Versionen (aktuell baue ich mit maximal Java 15) noch vorhanden ist, wird der cmanager weiterhin mit Java 8 funktionieren.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

FriedrichFröbel hat geschrieben: 22.05.2021, 07:32
FriedrichFröbel hat geschrieben:Sollte im aktuellen Release behoben sein.
Danke!
Habe den User auf die neue Version 0.6.1 hingewiesen.
Apropos Versionierung... wäre das nicht inzwischen eine 1 vorne dran die korrekte Bezeichnung ;)
Irgendetwas stimmt hier mit dem Beitrag nicht - der zweite Teil stammt von mic@ und definitiv nicht von mir.

Zur Versionierung: Ich habe aktuell kein Bedürfnis, hier ein Major Release zu erstellen.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Hallo,
habe eben eine neue cmanager Userin rekurtiert (Feuervogel123).

Sie nutzt die neueste cmanager Version 0.6.1

Beim ersten Start zeigte der cmanager nur einen schwarzen Bildschirm.
Dann habe ich ihr geraten, direkt von Oracle das neueste Java herunterzuladen.
Nach Installation und reboot blieb der Bildschirm aber schwarz.
Also wieder alles Java deinstalliert und das neueste Oracle JDK 17.0.1 installiert.
Nun klappt es mit dem cmanager, und er konnte über 300 Kandidaten finden :)

Nur ein Problem ist noch vorhanden:
Der Cachetitel wird falsch / versetzt dargestellt, bei manchen Caches fehlt er ganz.

EDIT: Liegt wohl daran, daß Du den Cachetitel zentriert statt linksbündig ausgibst.

Schönen Gruß, Mic@
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Ob das Problem mit dem schwarzen Bildschirm an der Java-Version hängt, kann ich nicht beurteilen. Es gab aber auf GitHub mal einen Kommentar, der auch als Ursache für dieses Problem genommen werden kann (die Behandlung der Speichereinstellungen aus dem cmanager sorgen für ein umständliches Starten der Anwendung), aber das lässt sich leider schlecht verifizieren und ich habe das bisher auch noch nicht geändert.

Wenn der Cachename ganz fehlt, wäre das ein Bug - außer, er wird einfach durch die Zentrierung nicht direkt sichtbar angezeigt. Theoretisch sollte sich das Fenster aber entsprechend den eigenen Wünschen skalieren lassen.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Noch eine Frage (und ich hoffe, ich habe sie nicht schon mal gestellt, denn irgendwie kommt sie mir bekannt vor):

# Was mache ich mit den Caches, die nicht übereinstimmen bzw. ich nicht loggen will?
# Sie sollen nicht mehr beim Abgleich auftauchen
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

mic@ hat geschrieben: 04.11.2021, 17:50 Noch eine Frage (und ich hoffe, ich habe sie nicht schon mal gestellt, denn irgendwie kommt sie mir bekannt vor):

# Was mache ich mit den Caches, die nicht übereinstimmen bzw. ich nicht loggen will?
# Sie sollen nicht mehr beim Abgleich auftauchen
Das dürfte der Ignore-Liste entsprechen, die auch bereits auf GitHub als Issue existiert: https://github.com/FriedrichFroebel/cmanager/issues/9. Bisher gibt es allerdings keine Möglichkeit, solche Paare zu ignorieren.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Mal eine grundsätzliche Frage:
Der cmanager ist ja ein Java-Programm, und das Besondere an Java ist ja, das es auf allen möglichen Plattformen
zur Verfügung steht. Ist es daher möglich, den cmanager auch auf einem Android-Handy zum Laufen zu bringen?
Happy caching, Mic@
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

mic@ hat geschrieben: 14.02.2022, 19:54 Mal eine grundsätzliche Frage:
Der cmanager ist ja ein Java-Programm, und das Besondere an Java ist ja, das es auf allen möglichen Plattformen
zur Verfügung steht. Ist es daher möglich, den cmanager auch auf einem Android-Handy zum Laufen zu bringen?
Happy caching, Mic@
Meines Wissens nicht. Android verwendet APK-Dateien als Paketformat und die Apps laufen dort auch in einer Java-Umgebung (die klassische Android-Programmierung verwendet ebenfalls Java bzw. Kotlin), aber spätestens beim Frontend würde das Probleme geben. Der cmanager ist eine native Java-Anwendung mit javax.swing für die GUI, Android hat dort seine eigenen Techniken.

Theoretisch lassen sich Codebestandteile wiederverwenden, aber die Darstellung müsste komplett neu geschrieben werden. Dies erachte ich allerdings als zu viel Aufwand und wenig zielführend - unter anderem auch im Kosten-Nutzen-Verhältnis, wenn ich die Downloadzahlen der aktuellen Releases dagegen aufwiege, die bei 200-300 für die beiden aktuellsten Releases liegen. Ich persönlich präferiere im Regelfall zudem Desktop-Anwendungen statt fummelige Apps auf dem Smartphone, wobei das sicherlich Geschmackssache ist.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Folgende Fehlermeldung erreichte mich:

# Startet, ist dann aber nicht nutzbar. Neuste Java Version ist drauf. die Menüleiste ist vorhanden, darunter aber alles schwarz.
# Screenshot im Anhang. Die Menu Leiste ist nicht anklickbar, das Fenster lässt sich auch nicht schließen, nur Rechner Neustart hilft.

Der User verwendet:
- Win 10 pro
- Java Version 8u333

Anbei auch der Screenshot.


Hatten wir das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nicht schon mal gehabt (weiter oben im Thread)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

mic@ hat geschrieben: 13.07.2022, 14:24 Folgende Fehlermeldung erreichte mich:

# Startet, ist dann aber nicht nutzbar. Neuste Java Version ist drauf. die Menüleiste ist vorhanden, darunter aber alles schwarz.
# Screenshot im Anhang. Die Menu Leiste ist nicht anklickbar, das Fenster lässt sich auch nicht schließen, nur Rechner Neustart hilft.

Der User verwendet:
- Win 10 pro
- Java Version 8u333

Anbei auch der Screenshot.


Hatten wir das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nicht schon mal gehabt (weiter oben im Thread)?
Ja, hatten wir: viewtopic.php?f=48&t=4348&p=65928#p65928. Im Optimalfall sollte es eigentlich entweder bei einem zweiten Startversuch oder mit einem aktuellen Java (OpenJDK) funktionieren - Java 8 mag zwar Updates erhalten, aber das aktuellste ist hier Java 18.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

FriedrichFröbel hat geschrieben:Im Optimalfall sollte es eigentlich entweder bei einem zweiten Startversuch oder mit einem aktuellen Java (OpenJDK) funktionieren - Java 8 mag zwar Updates erhalten, aber das aktuellste ist hier Java 18.
Danke, die Version 18 hat geholfen.

Nun zu einem neuen Problem von einem anderen User.
Er nutzt einen Apple-PC... der cmanager startet auch ganz normal, die PQ konnte er herunterladen und entpacken,
aber dann fängt sein Problem an: Er kann die Datei nicht lesen, da sie nicht dort gespeichert ist, wo der cmanager sie erwartet.
Hier dazu eine Bilderstrecke.

Ich bin kein MacUser, daher frage ich mal hier: Wie kopiert / verschiebt man eine Datei von A nach B?
Happy caching, Mic@
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten