Doppellistings abgleichen -- cmanager

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

mic@ hat geschrieben: 14.07.2022, 20:43 Nun zu einem neuen Problem von einem anderen User.
Er nutzt einen Apple-PC... der cmanager startet auch ganz normal, die PQ konnte er herunterladen und entpacken,
aber dann fängt sein Problem an: Er kann die Datei nicht lesen, da sie nicht dort gespeichert ist, wo der cmanager sie erwartet.
Hier dazu eine Bilderstrecke.

Ich bin kein MacUser, daher frage ich mal hier: Wie kopiert / verschiebt man eine Datei von A nach B?
Happy caching, Mic@
Ich verstehe hier das Problem nicht wirklich bzw. werde aus den Screenshots nicht schlau. Wo liegt denn das OC GC-Verzeichnis aus bild02 eigentlich (unter welchem Pfad) - offensichtlich lässt sich ja zumindest mit dem normalen Dateimanager dort hin navigieren und nur versteckte Verzeichnisse (und eventuell Netzwerk-Shares) könnten problematisch sein? Auch wenn du kein Mac-Benutzer bist, so sollte der betreffende Benutzer im Zweifelsfall doch wissen, wie man auf einem Mac Dateien kopiert (wie auch bei anderen Systemen üblich mit Cmd + C und Cmd + V)?
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Hier die Antwort:

# Also das habe ich jetzt mal versucht, nur leider passiert nix.
# Genauso wenig geht drag & drop oder auf die gpx Datei doppelklicken
# und auf "öffnen mit" gehen. Da bleibt der cmanager ausgegraut..
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

mic@ hat geschrieben: 14.07.2022, 23:58 Hier die Antwort:

# Also das habe ich jetzt mal versucht, nur leider passiert nix.
# Genauso wenig geht drag & drop oder auf die gpx Datei doppelklicken
# und auf "öffnen mit" gehen. Da bleibt der cmanager ausgegraut..
Was genau wurde versucht und funktionierte nicht? Werden die Dateien angezeigt, wenn sie aus dem (für mich unbekannt liegenden) OC GC-Verzeichnis auf den Desktop kopiert werden? Drag & Drop wird vom cmanager nicht unterstützt; Doppelklick oder "Öffnen mit" ebenfalls nicht - beim Doppelklick öffnet sich maximal das Standardprogramm für GPX-Dateien, falls dieses konfiguriert ist.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

FriedrichFröbel hat geschrieben:Was genau wurde versucht und funktionierte nicht?
Na Dein Tip mit Cmd + C und Cmd +V.
Ich habe ihm mal eine Anleitung zum Verschieben von Dateien auf dem Mac geschickt.
Mal sehen, ob das nun funktioniert.

Notfalls kann er ja auch anders an die Sache herangehen und statt die gpx von A nach B zu kopieren
kann er ja die Ordnerauswahl beim cmanager auf A stellen und sieht dann die gpx.
Also zumindest mein cmanager (Windows) erlaubt das.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

mic@ hat geschrieben:...kann er ja die Ordnerauswahl beim cmanager auf A stellen und sieht dann die gpx.
Diesen Weg hatte ich ja auch als Umgehungslösung für den User gedacht.
Daher schrieb ich ihm:
# Was passiert denn, wenn Du auf "Desktop" klickst im cmanager?
# Welche Auswahl steht Dir dann zur Verfügung?

Und hier seine Antwort:
--> Keine und genau das ist ja das Problem. Keinerlei Art von Datei


Woran kann das liegen?
Gibt es die Chance, so eine "zuletzt geöffnet" Auswahl anzubieten?
Dann müsste ja die gpx Datei eigentlich gleich nach dem Download gut zu finden sein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

mic@ hat geschrieben: 16.07.2022, 10:09
mic@ hat geschrieben:...kann er ja die Ordnerauswahl beim cmanager auf A stellen und sieht dann die gpx.
Diesen Weg hatte ich ja auch als Umgehungslösung für den User gedacht.
Daher schrieb ich ihm:
# Was passiert denn, wenn Du auf "Desktop" klickst im cmanager?
# Welche Auswahl steht Dir dann zur Verfügung?

Und hier seine Antwort:
--> Keine und genau das ist ja das Problem. Keinerlei Art von Datei


Woran kann das liegen?
Gibt es die Chance, so eine "zuletzt geöffnet" Auswahl anzubieten?
Dann müsste ja die gpx Datei eigentlich gleich nach dem download gut zu finden sein...
Es ist für mich weiterhin schwierig, hier das Problem nachzuvollziehen - zum einen bin ich kein Apple-Benutzer, zum anderen werden meines Erachtens grundlegende Nachfragen weiterhin eher ignoriert.

Liegen auf dem Desktop denn reguläre Dateien, die der cmanger finden könnte? (Verknüpfungen werden eventuell - je nach System - dort nicht angezeigt.) Was passiert, wenn die beiden Dateien aus OC GC dort hin kopiert werden?

Mir ist aktuell kein Weg bekannt, die global zuletzt geöffneten Dateien entsprechend abzurufen. Deshalb ja aber auch die wiederholte Nachfrage, unter welchem Pfad OC GC denn liegt? Kann dort über den cmanager nicht hin navigiert werden?

Ansonsten auch als grundlegende Frage: Welche Java-Version wird denn verwendet?
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

FriedrichFröbel hat geschrieben:Es ist für mich weiterhin schwierig, hier das Problem nachzuvollziehen
Wie wahr, mir hat auch ein bisschen die (Apple-) Weitsicht gefehlt, um das Problem zu durchdringen.
Aber das Gute ist, daß das Problem nun keines mehr ist :)

# Ich habe die Datei jetzt mal ganz wo anders hin geschoben, die war vorher in einem Ordner auf dem Desktop.
# Auch nach dem Rausziehen aus dem Ordner und auf den Desktop legen wurde vom Programm nichts gefunden.
# Nun habe ich die Datei wo anders abgespeichert und jetzt hat das Programm eine gpx Datei gefunden.
# Scheint also so zu funktionieren.
#
# So, es hat geklappt es waren 77 Caches, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Danke für den Tipp, das werde ich
# hin und wieder dann mal laufen lassen

Dem Dank schließe ich mich an.
Bist Du in München dabei? Falls ja, würde ich Dir ein Eis spendieren für all Deine Unterstützung.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Hier noch ein Dank, den ich gerne weiterreiche:
Hi Mic@,
hat ne Weile gedauert, aber ich habe dein Tool mal ausprobiert. Echt cool! Ist zwar auch noch gut was "Handarbeit" nötig (z.B. war der OC zum Zeitpunkt des loggens noch aktiv?), aber man bekommt doch ne Menge Caches dazu! Super!!!!
Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre das cmanager für OC.nl, .pl,.cz, ... Keine Ahnung, ob das aufwendig zu (um-)programmieren ist.
Auf jeden Fall noch einmal danke
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

mic@ hat geschrieben: 01.11.2022, 06:05 Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre das cmanager für OC.nl, .pl,.cz, ... Keine Ahnung, ob das aufwendig zu (um-)programmieren ist.
Im Prinzip sind die Grundlagen geschaffen, da ich fürs Testen von Schreiboperationen das zur Laufzeit eh schon ändern können möchte/muss, um das nicht auf dem Livesystem zu machen. Daher fehlt eigentlich "nur" noch die Umsetzung in der GUI - im einfachsten Fall durch Ergänzung der Einstellungen für die anderen Nodes (damit die zugehörigen Tokens dort abgerufen werden können) und ein Auswahlfeld dort für den zu verwendenen Node (eventuell müssen die Einstellungen noch angepasst werden, damit dort für jeden Node die Werte parallel gespeichert werden können).
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Heute beim Rendezvous Event habe ich etwas Werbung für den cmanager gemacht.
Und dann wurde auch gefragt, ob man das Tool nicht auch für andere OC-Knoten anbieten könnten.
Da der cmanager ja die OKAPI nutzt, müsste das doch eigentlich recht einfach zu bewerkstelligen sein.
Oder irre ich mich und sehe das viel zu blauäugig?
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

mic@ hat geschrieben: 07.01.2023, 22:52 Heute beim Rendezvous Event habe ich etwas Werbung für den cmanager gemacht.
Und dann wurde auch gefragt, ob man das Tool nicht auch für andere OC-Knoten anbieten könnten.
Da der cmanager ja die OKAPI nutzt, müsste das doch eigentlich recht einfach zu bewerkstelligen sein.
Oder irre ich mich und sehe das viel zu blauäugig?
Ich verweise hier wiederum auf die letzte Antwort aus diesem Thread, die sich genau darum drehte: viewtopic.php?p=66162#p66162 TL;DR: Ist möglich, muss eben nur in die GUI integriert werden.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Hier ein Hinweis eines Apple-Users.
Ich kann es leider nicht nachstellen, da der Apple-PC meine Tochter gerade in UK ist.

# Auf dem Foto siehst du, das der Ordner Download lt. cmanager leer ist,
# laut Finder (entspricht dem Windows Explorer) sind die gpx und die zip Datei (und andere) zu sehen.
# Die Auswahl steht auf "alle Dateien.
# Mit meinem Windows Rechner würde es klappen, aber gerne hören wir, ob es mit iOS auch geht.

Liegt das vielleicht an der anderen Spracheinstellung (niederländisch)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

mic@ hat geschrieben: 22.01.2023, 15:51 Hier ein Hinweis eines Apple-Users.
Ich kann es leider nicht nachstellen, da der Apple-PC meine Tochter gerade in UK ist.

# Auf dem Foto siehst du, das der Ordner Download lt. cmanager leer ist,
# laut Finder (entspricht dem Windows Explorer) sind die gpx und die zip Datei (und andere) zu sehen.
# Die Auswahl steht auf "alle Dateien.
# Mit meinem Windows Rechner würde es klappen, aber gerne hören wir, ob es mit iOS auch geht.

Liegt das vielleicht an der anderen Spracheinstellung (niederländisch)?
Das Problem hatten wir vor einem halben Jahr auch schon einmal, das hatte sich dann irgendwie gelöst: viewtopic.php?p=66100#p66100 Die Spracheinstellungen sollten egal sein - der cmanager selbst hat keine Sprachabhängigkeiten und von Java als Programmiersprache wäre mir hier auch nichts bekannt.

Werden die Dateien gefunden, wenn sie in einem anderen Verzeichnis liegen? Welche Java-Version ist in Verwendung bzw. ändert sich durch eine aktuellere Version etwas? Gibt es eine Änderung bei Verwendung der aktuellen Vorabversion des cmanager?
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Anbei der Screenshot einer Exception beim cmanager.
Was könnte diesen Abbruch verursachen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

mic@ hat geschrieben: 18.04.2023, 11:20 Anbei der Screenshot einer Exception beim cmanager.
Was könnte diesen Abbruch verursachen?
Das hängt davon ab, wann das auftritt. Ich vermute, bei der Suche nach Duplikaten? Generell würde ich spontan aber ein kurzes Verbindungsproblem zur Opencaching-Seite vermuten. Ein generelles Problem mit dem cmanager würde ich vorerst ausschließen, da es dann mehr Reports gegeben hätte.
Antworten