Was für GPS Geräte benutz ihr

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
Henne1312
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2019, 14:55

Ich bin seit knapp 4 Wochen mit dem Gpsmap 66s unterwegs und sehr zufrieden. Parallel nutze ich ein Montana 600, das aufgrund des größeren Bildschirms beim Fahrradfahren besser ist.

Das Gpsmap hat mein Oregon 700 abgelöst. Das wiederum hatte mein GPSmap 62s abgelöst. Das fand ich zwar wegen der Tastenbedienung toll, aber den Bildschirm zu klein. Also Oregon mit größerem Bildschirm. Richtig zufrieden war ich mit dem Gerät aber nicht, obwohl stabil lief. Ich fand es recht langsam beim Kartenaufbau (was jetzt beim Gpsmap 66 schneller geht), und der Touchscreen war zu empfindlich, ständig verstellte sich etwas, und bei Regen war die Bedienung nicht leicht... Als jetzt das Gpsmap mit gleich großem Bildschirm und Tastenbedienung herauskam, habe ich zugeschlagen und es bislang (zwei größere Touren) nicht bereut.
Benutzeravatar
magellanerOC
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2020, 16:45

Magellan Triton 500
Bild
Gamer-Jason
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2020, 12:21

Hi,
ich benutze mein "Wander-Navi" Garmin e trex 30x, bei dem auch Geocaches angezeigt werden, wenn man sie vorher über USB am PC als GPX- Dateien drauflädt. Das Ding ist leicht, robust, wasserfest und hat hohe Akku- bzw. Batterielaufzeit. Bei Regen und Schmutz ist es gut bedienbar, da es so einen wasserfesten Mini-Knubbel-Joystick hat. Ich fand es bis vor kurzem ziemlich genau, d.h. die feste Zielkoordinate auf der Karte im etrex stimmte meist gut mit dem tatsächlichen Fundort überein (+/- 1-2 m), aber manchmal passt es nicht so genau. Die größte Differenz war mal ca. 10m, was ja auch mal an leicht ungenauen Zielkoordinaten liegen kann... Ich habe GPS+Glonass eingestellt. Dazu habe ich auf meinem Smartphone die c:geo-App, mit der ich mir bei Bedarf neue Ziele aussuchen und direkt hinnavigieren kann. Zur Feinsuche gebe ich dann die Cache-Koordinaten, die bei c:geo unter Details angezeigt werden, manuell ins etrex30 ein.
Zuletzt geändert von Gamer-Jason am 08.06.2020, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
magellanerOC
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2020, 16:45

[quote="Gamer-Jason"]
... Ich habe GPS+Glonass eingestellt. [/quote]Hier sagt man dass GPS und Glonass gleichzeitig nutzen nicht immer zu einer besseren Genauigkeit führt. Als ein Nachteil - "leicht erhöhte Stromverbrauch"
Bild
Antworten