Was für GPS Geräte benutz ihr

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
naalide

Ich habe nun doch aufgerüstet. Allerdings im Hinblick darauf, dass ich noch andere Hobbys habe zu denen das Navi passen sollte und ich nicht viel dafür ausgeben wollte, ist es dann ein s3867 von Medion geworden.
Die Bewertungen dazu, die ich bisher gelesen habe, gingen arg auseinander. Zumindest bei den ersten Einstellungen und Proben bin ich jetzt damit zufrieden. Mal sehen, wie es sich in der Praxis bewährt, meine eigenen Caches hätte ich damit gut finden können.  ;D 
Benutzeravatar
Cyberturm
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 203
Registriert: 26.07.2013, 20:22

@naalide:

Na dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Medion.  ;)

Wenn Du damit schon mal Deine eigenen Dosen gefunden hast, kann es doch  nicht schlecht sein.  ;) Hauptsache Du kommst mit dem Medion zurecht und es kann Das was Du brauchst. Und das wichtigste nicht zu vergessen, Spaß sollst Du damit haben!

Viele Grüße

Christoph
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=266420][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/266420.jpg[/img][/url]
naalide

Danke! Werde ich schon, auch beim Wandern und Fahrradfahren. :)

Bisher ist die Bedienung übersichtlich und es hat deutlich mehr Funktionen als ich wohl je brauche. Batterie/Akkubetrieb müsste ich nochmal testen, aber da die normalen AA rein passen, sollte es nicht schwierig sein, ein Ersatzpaar mitzunehmen.
Wenn das Wetter hält gibt es Montag den ersten echten Outdoor-Test.
MarcoLiverpool

Hallo,

kannst Du schon erste Erfahrungsberichte geben? Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Einsteigergerät und der Preis von unter Hundert Euro ist doch recht ordentlich.....

Kann man auch OSM Karten nutzen???? Was ist im Lieferumfang enthalten (HAlter für Fahrrad etc.)

Danke vorab für die kurze Info

Oliver

Edit: Also ein Video über Lieferumfang habe ich gefunden - auch eine Testvideo.....

Fehlt nur noch dein persönlicher Eindruck.

Danke
Zuletzt geändert von MarcoLiverpool am 12.10.2014, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf.Gang
Nano
Nano
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2014, 11:21

Ich habe ein eTrex H mit dem ich zufrieden bin
und das mich immer zu den angegeben Koordinaten des Cache hingeführt hat.
Suchen musste ich den Cache dann alleine.
MarcoLiverpool

Ich bilde mir ja auch ein, dass sowas reichen kann. Zumal der Preis ja auch durchaus in Ordnung ist - ich habe nur bedenken, weil das 'Kartenmaterial' nicht so dolle sein soll. Vll.t kannst Du hierzu mal eine Aussage machen?

Was kann das Gerät - und wo sind Grenzen? Ich habe kein Problem, mit einem GPS nd einem Smartphone in Kombination zu arbeiten....

Das ist als 'Neueinsteiger' halt nicht immer so einfach - zumal ich keine Leute kenne, wo man sowas mal testen kann....
MarcoLiverpool

So, die Entscheidung ist gefallen - und Medion hat die mir Entscheidung abgenommen.

Ich habe gestern das Medion Gerät (S3867) bekommen. Nach einer kurzen Einlesezeit (Die Anleitung ist sehr dürftig) habe ich heute morgen den Halter aufs Rad montiert und habe mich vom Gerät in die 5 km entfernte Arbeitsstelle führen lassen. Auf dieser Strecke ist das Gerät gleich zweimal abgestürzt (Fatal Error blablabla).

Im Büro angekommen finde ich Hinweise auf ein Firmware-Update. Ich also nach Hause und will die mitgelieferte Software. Zwei Versuche...
  • Vista Laptop - 'Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig'
  • Windows 7/ 64 PC - 'Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig'
Ich bin ehrlich. Das ein Gerät bei Auslieferung nicht die neuste Firmware hat, ist verständlich. Aber sowas brauche ich dann doch nicht....

Wie heißt es doch so schöne: "Ich weiß nicht, ob Sie genug Geld für eine billige Lösung haben"

Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass das Gerät auf dem Rückweg einwandfrei funktioniert hat.....

Morgen geht das Gerät zurück zu Medion - und gerade habe ich ein Schnäppchen gemacht:

Dakota 20, Bumper, Schutzfolie und Fahrradhalter für unter 200 Euro (wenn auch nur ein knapper Euro) :-)
Zuletzt geändert von MarcoLiverpool am 15.10.2014, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
dl6hbo

Viel Spass damit Oliver ! Ein Freund von mir das Gerät und schwört darauf !
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="MarcoLiverpool"]...- und gerade habe ich ein Schnäppchen gemacht:
Dakota 20, Bumper, Schutzfolie und Fahrradhalter für unter 200 Euro (wenn auch nur ein knapper Euro) :-)[/quote]

Prima, das nutze ich auch und habe es bisher nicht bereut.
Hier übrigens ein kleines Video, das Dir zeigt, wie man eine oc-PocketQuery auf das Dakota überträgt:

# http://vimeo.com/12095942
# Passwort "mic@"
Zuletzt geändert von mic@ am 15.10.2014, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
naalide

Sorry, war ein paar Tage offline, sonst hätte ich hier schon mal geantwortet.

Bei mir gibt es bisher keine Probleme mit dem S3867 von Medion. Die Installation auf dem PC klappte genauso gut, wie die einzelnen Funktionen. Mittlerweile gab es mal ein größeres Softwareupdate, nach dem man nun noch mehr Funktionen hat. Das betrifft vor allem die Suche und Anzeige bei Listen.

Man kann alle möglichen Karten installieren und viele von OSM und ein paar von Falk sind dabei, bzw. einfach über die mitgelieferte Software herunter zu laden und zu installieren.

Das Gerät hat ein paar Cacherhilfen, wie Codes und ähnliches, Koordinatenprojektion, Koordinatenabstände berechnen, usw.

Die einzige Macke, die ich festgestellt habe, ist, dass sich das Gerät bei niedriger Akku/Batterieladung gelegentlich nicht ausschalten lassen will. Aber wirklich nur, wenn die Akkus/Batterien schon sehr weit runter sind. Da man sie eh wechseln muss, nutze ich dann das "Notaus" (Akkus/Batterien entnehmen). Daten sind bisher noch nicht verloren gegangen.

Soweit es Caches betrifft, habe ich alle gefunden, die ich damit gesucht habe. Beim Wandern, oder beim Besuch mir fremder Städte habe ich das Teil schon genommen, um dort Restaurants, Sehenswürdigkeiten (an denen kein Cache lag ;) )Toiletten oder andere Orte zu suchen, was ja auch ein Teil der üblichen Zusatzfunktionen ist.

Für Gelegenheitscacher, reicht das sicher aus. Zumindest bin ich damit zufrieden.  :supi:

*g* Da fällt mir ein, als ich vor einer Weile auf einem Event war und von etwas weiter entfernt liegenden Parkplatz zum Eventort wollte, traf sich andere Cacher, die treue Geräte dabei hatten. die stritten sich auch gerade wieder über die Marke und rümpften dann auch nur so lange die Nase über mein Medion, bis wir bemerkten, dass meine kostenfreie OMS-Karte als einzige die vor einem Jahr umgebauten Wege der Gegend richtig anzeigte. :D
Zuletzt geändert von naalide am 16.10.2014, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
MarcoLiverpool

[quote="naalide"]
*g* Da fällt mir ein, als ich vor einer Weile auf einem Event war und von etwas weiter entfernt liegenden Parkplatz zum Eventort wollte, traf sich andere Cacher, die treue Geräte dabei hatten. die stritten sich auch gerade wieder über die Marke und rümpften dann auch nur so lange die Nase über mein Medion, bis wir bemerkten, dass meine kostenfreie OMS-Karte als einzige die vor einem Jahr umgebauten Wege der Gegend richtig anzeigte. :D
[/quote]

Danke für die Einschätzung. Ja das Medion-Geräte schlecht sind, nur weil sie preiswert sind stimmt sicher nicht pauschal. Das Gerät als solches war auch nicht verkehrt - mit dem FirmwareUpdate wären auch sicher die Abstürze behoben worden.... aber ohne diese Assistenten Software sieht es da schlecht aus.... Und ich wollte nicht nach zwei Wochen feststellen, dass ich das Gerät doch besser umgetauscht hätte..... Hundert Euro sind halt eine Masse Geld, wenn man mit dem Produkt dann nicht zufrieden ist....

Wie heißt es so schön, es zählt der erste Eindruck und für den ersten Eindruck hat man keine zweite Chance.....

Ich freue mich, dass dein Gerät funktioniert und ich freue mich auf meinen neuen "Fahrradcomputer", der dann sicher mehr kostet, als der alte Drahtesel (20 Jahre Peugeot Trecking Rad) heute wert ist :-)

Danke noch einmal für deine Einschätzungen

Gruß
Oliver
Heinerich I

[quote="naalide"]........die stritten sich auch gerade wieder über die Marke und rümpften dann auch [ ... ] die Nase über mein Medion, ........[/quote]

Auf solche Zeitgenossen, kann man (im Übrigen) durchaus verzichten. Es sei denn, man gehört selbst zu den "Technikfreaks" für die "Features" als solche wichtig sind; unabhängig davon, wie wichtig diese sind.
Ich renne, um die Ausgangsfrage zu beantworten, mit einem alten Magellan Triton 500 durch die Gegend. Für die -für mich-  wichtigste Funktion, nämlich die Annäherung an einen Cache, reicht das Gerät vollkommen aus......  ;)

Gruß
Bernd
naalide

[quote="Heinerich I"]
[quote="naalide"]........die stritten sich auch gerade wieder über die Marke und rümpften dann auch [ ... ] die Nase über mein Medion, ........[/quote]

Auf solche Zeitgenossen, kann man (im Übrigen) durchaus verzichten. Es sei denn, man gehört selbst zu den "Technikfreaks" für die "Features" als solche wichtig sind; unabhängig davon, wie wichtig diese sind.[/quote]
Naja, jeder muss eben wissen, wofür er das Gerät braucht und was es haben soll. Mir reicht das völlig und da sind so viele Dinge drauf, die ich zwar mal angesehen habe, aber sicher so gut wie nie brauchen  werde.
Bei kleinen Touren habe ich so gut wie immer meine alte GPS-Uhr dabei, die mir nur zu den Koordinaten führt. Meistens reicht mir das völlig. Das GPS-Gerät nutze ich eher für Multis oder Rätsel-Caches, wo ich unterwegs noch Daten eingeben muss.
Außerdem schaffe ich es doch immer wieder mal, mir Caches online herauszusuchen, beide Geräte ordentlich zu programmieren und vor Ort dann einfach so an die richtige Stelle zu laufen ohne überhaupt eines der Gräte zu nutzen.
MarcoLiverpool

Huahuahahaha... Meine Frau hat gerade verkündet, dass der Postmann gerade ein Päckchen abgegeben hat..... *freuwieeinkind* Sie wurde direkt angewiesen, das Paket schnellstmöglich in mein Büro zu bringen - was das angeht, bin ich wie ein kleines Kind zu Weihnachten  ;D ;D ;D ;D ;D

Leider ist das Wetter heute total mies - ein erster Test fällt somit heute ins Wasser (wörtlich genommen!!!) :(
Benutzeravatar
Cyberturm
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 203
Registriert: 26.07.2013, 20:22

[quote="MarcoLiverpool"]
... - was das angeht, bin ich wie ein kleines Kind zu Weihnachten  ;D ;D ;D ;D ;D
[/quote]

Da kenne ich noch jemanden!  ::) Ich konnte es auch nicht erwarten bis meins da war. Und dann gleich am anderen Tag raus un Dosen zu suchen.  :)

Vielleicht hast Du am Wochenende Lust gemeinsam mit mir zu cachen. Ich kenne in Düsseldorf einen Park da liegen jede Menge Dosen und alle OConly! Also hast Du Lust, natürlich mit Familie wenn Du willst.

Gruß

Christoph
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=266420][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/266420.jpg[/img][/url]
Antworten