Was für GPS Geräte benutz ihr

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
Reinfall

Ich habe mir das Garmin eTrex touch 35 zugelegt, komme ganz gut zu Recht. War auch nicht besonders Teuer , beim Händler 298,- € über Amazon 222,- €.
Das besondere ist auch das mann es gut bei Sonneneinstrahlung benutzen kann, Gps signal ist Gut bis Sehrgut , Touchscreen reagiert Top.
Benotung würde ich eine 2,1 geben.
Reinfall

Garmin E trex Touch35 bin ganz zufrieden damit. Nur kann mir jemand sagen wie man CPS Koortinaten damit ermittelt.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Reinfall"]Nur kann mir jemand sagen wie man CPS Koortinaten damit ermittelt.[/quote]

Dazu verweise ich mal auf diesen Parallelthread:
https://forum.opencaching.de/http://loc ... 461#p61461
Zuletzt geändert von mic@ am 08.10.2017, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Joker
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2014, 18:13

Nabend!
Angefangen mit nem Geko 201, dann das Etrex H, dann kam ein Etrex Hcx Vista weil ich ne Karte haben wollte, davon habe ich dann noch ein paar weitere Gebrauchte günstig im Nachbarforum geschossen, weil ich ab und zu mit Kids losgezogen bin (ist dann blöd mit nur einem Gerät bei mehreren Kindern) und zuletzt habe ich mir vor einiger Zeit das GPSmap 62st zugelegt. Wenn alle Stricke reißen könnte ich noch mit dem Handy, ein Xiaomi Redmi 4x losziehen, hat ein sehr guten GPS Signalempfang, aber ich nutze es nur für c:geo für Cacheslistings und zum loggen. Wie Ihr seht bin ich, bis auf das Handy, von Garmin angefixt. Man kann drüber streiten, ich finde die Dinger alle gut, auch fürs Auto und Motorrad.

Viele Grüße:

Joker
Forve
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2018, 15:35

Hallo,

ich habe zwei GPS-Geräte: ein von Garmin und ein anderes von TomTom. Das zweite GPS-Gerät habe ich zum Geburtstag bekommen.
Das Modell von TomTom Via 135 M habe ich mir zugelegt und bin der fersten Meinung, dass er besser ist als Garmin, mindestens zeigt es deutlicher an, wohin ich fahren sollte. Ein gutes Modell.

Man kann --snip-- mehr Infos über seine Merkmale erfahren.

EDIT Mod: Kauflink entfernt!
Zuletzt geändert von Forve am 26.02.2018, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibt es viele Übersichten zum Anschauen. Besuche mal und triff deine Entscheidung!
Kocherreiter
Nano
Nano
Beiträge: 47
Registriert: 29.10.2017, 09:18

@Mod
Warum hast du nur den Kauflink entfernt? Der User Forve scheint eine einzige Werbesendung zu sein, denn der Link in der Signatur führt ebenfalls zu einem kommerziellen Anbieter. Ausserdem wollte er diesen Post bestimmt in einem Auto-Forum posten, denn mit dem TomTom wird man schnell die Lust am cachen verlieren  :meise:
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Kocherreiter"]
@Mod
Warum hast du nur den Kauflink entfernt?[/quote]

Weil der Link gemeldet wurde.
Leider kann ich die Signatur nicht ebenfalls anpassen, da hätte man den User gleich löschen müssen.
Kocherreiter
Nano
Nano
Beiträge: 47
Registriert: 29.10.2017, 09:18

Hallöle Mic@,
achso - dachte Mods können auch Signaturen ändern.
Danke für deine Rückmeldung  :wave:
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

[quote="mic@"]
Leider kann ich die Signatur nicht ebenfalls anpassen, da hätte man den User gleich löschen müssen.
[/quote]

Das mag jetzt eine etwas ketzerische Frage sein, aber: Warum hast Du den User nicht gleich gelöscht?

Sein einziger Beitrag hier im Forum ist Werbung mit Werbe-Signatur. Inhaltlich geht sein Text auch komplett am Thema vorbei. Auf OC existiert kein Benutzer dieses Namens, er hat sich anscheinend nur hier im Forum angemeldet, um diesen einen Werbe-Beitrag zu verfassen. Falls das tatsächlich ein realer, am Thema interessierter User ist -was ich ausdrücklich anzweifle- kann er sich ja jederzeit wieder anmelden, wenn er irrtümlich gelöscht wurde...
Benutzeravatar
pferseeer
Nano
Nano
Beiträge: 98
Registriert: 09.05.2017, 13:53

Ich nutze das Blackberry Passport mit c:geo
und vielen anderen Geocaching relevanten Apps.

Der GPS Sensor ist sehr genau. Der Akku stark.
Die Taschenlampe superhell. Die Kamera sehr gut(Safaris)
Das Gehäuse sehr robust. Die Tastatur für fieldlogs mit Handschuhen super.

Software ist hier der Schwachpunkt. Hier braucht es zur Installation reichlich Geduld und Wissen.
Aber wenn es läuft dann läuft es.
Gottes Segen! Beim suchen und beim legen.
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Ich nutze seit einigen Jahren das GARMIN GPSmap 62 und bin sehr zufrieden damit. Es ist robust, hält auch mal Stürze, Dreck und strömenden Regen aus. Mit einer zusätzlichen Speicherkarte passt jede Menge Kartenmaterial drauf. Den GPS-Sensor empfinde ich als gut (bisher habe ich noch alles gefunden, was ich gesucht habe... ;) ).
Meine Kaufentscheidung fiel hauptsächlich wegen den Tasten. Da ich das Gerät auch im Winter und nicht nur zum cachen nutze, war es mir wichtig, das es sich auch mit dicken Handschuhe bedienen lässt. (Auf Wintertouren in den Bergen "verbraucht" man auch mal mehrere Paar Handschuhe, daher schied ein Touchscreen, das evtl. spezieller Handschuhe bedarf für mich aus.)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Der Windling"]Das mag jetzt eine etwas ketzerische Frage sein, aber: Warum hast Du den User nicht gleich gelöscht?[/quote]

Das kann ein Mod nicht, dazu bedarf es eines Super-Mods - davon gibt es bei uns meines Wissens
nur zwei: Mirco (clanfamily) und Nils (bohrsty). Und da das ein sehr scharfes Messer ist, wird eine
Account-Löschung nur bei 100% SPAM angewandt.
Benutzeravatar
ThommeSol
Fördermitglied
Fördermitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2018, 20:58

Moin,
Oregon 200, 300 und 450T alle mit OSM Karten (Reit- und Wanderkarte).
Handy mit C:Geo und GeoNet.

LG Thommes
Bild
Bild
Benutzeravatar
ThommeSol
Fördermitglied
Fördermitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2018, 20:58

Moin,

benutzt jemand das Oregon 700 oder 750? Habe jetzt schon des öfteren gelesen das es sich die Software gerne mal aufhängt. Hat jemand Erfahrung mit der 700er Reihe?
LG Thommes
Bild
Bild
Nebul
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2018, 11:06

Ich nutze ein Oregon 700 seit 1 Woche.

Zuhause beim rumspielen hatte ich gelegentlich mal einen Hänger, meist nachdem ich das Wetterradar aufgerufen habe.

In Aktion hatte ich bisher keine Probleme, war damit insgesamt ca. 20 Std. auf Tour um Wege für OSM zu tracken und zum Geocaching.


Mit der Akkuleistung bin zufrieden, mit abgeschaltetem Bildschirm hält der Akku schätzungsweise länger wie 20 Std., aber hier habe ich keine Vergleich zu den Vorgängern oder anderen Geräten.

Die Geocache Funktion ist eine nette Sache aber noch etwas verbesserungswürdig, ausserdem geht Live Geocaching nur mit geogaching.com.

Die Tastatureingabe z.B. beim Wegpunkte erstellen ist sehr hakelig, da muss echt noch nachgebessert werden.


Ob es bessere Geräte gibt kann ich nicht beurteilen aber ich bin jedenfalls damit super zufrieden, vor allem weil ich dafür nicht viel bezahlen musste.

Was mich beim 700 noch interessieren würde ob Garmin hier Gorillaglas verbaut oder Billigzeugs.

Wenn jemand nähere Fragen hat beantworte ich diese gerne.
Antworten