Doppellistings abgleichen -- cmanager

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="Der Windling"]
Allerdings bekomme ich Fehlermeldungen, wenn ich versuche auf die Links zu den Listings zu klicken. (OC und GC)
[/quote]

Stelle bitte sicher, dass der Webbrowser als Standardanwendung für Weblinks eingestellt ist - aktuell scheint Java keine Anwendung für HTTPS-Links zu kennen.

[quote="Der Windling"]
Außerdem lässt sich das Programm bei mir nicht regulär schließen. Erst über den Taskmanager konnte ich es "killen"...
[/quote]

Lässt sich bei mir nicht nachvollziehen und sollte auch - soweit ich den Quellcode überblicke - nicht auftreten. Es kann aber möglicherweise kurz dauern, falls noch Hintergrundaktivitäten gelaufen sind, da diese erst noch gestoppt werden.
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

[quote="FriedrichFröbel"]
[quote="Der Windling"]
Allerdings bekomme ich Fehlermeldungen, wenn ich versuche auf die Links zu den Listings zu klicken. (OC und GC)
[/quote]

Stelle bitte sicher, dass der Webbrowser als Standardanwendung für Weblinks eingestellt ist - aktuell scheint Java keine Anwendung für HTTPS-Links zu kennen.
[/quote]

Wo kann ich das denn für Java prüfen? Aus allen anderen Anwendungen funktioniert das Öffnen von Links im Browser.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Normalerweise sollte die Zuordnung aus den "Standardprogrammen" von Windows greifen - eine manuelle Konfiguration für Java ist eigentlich nicht erforderlich. Bitte stelle auch sicher, dass du eine möglichst aktuelle Java-Version verwendest, da es in älteren Versionen möglicherweise zu Fehlern kommen kann (ich kann das nicht definitiv sagen, aber das ist zumindest ein valider und häufiger Problempunkt).
Fassenachterin
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2020, 22:41

Mic@ hatte mich auf das tolle Skript aufmerksam gemacht. Mit der vorherigen Version war das Aufrufen der beiden Caches und Loggen nicht möglich, aber mit der neuen Version klappt das prima. 309 Caches wurden gefunden.  ::)

Eine Frage: Ist es mal geplant, dass man den Text des GC-Logs, der im rechten Fenster angezeigt wird, vor dem Abschicken zu OC anpassen kann?
Beispiel: Beim GC-Log schreibe ich immer die aktuelle Fundzahl dazu. Das stimmt ja für OC nicht, sind dort weniger Funde.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="Fassenachterin"]
Eine Frage: Ist es mal geplant, dass man den Text des GC-Logs, der im rechten Fenster angezeigt wird, vor dem Abschicken zu OC anpassen kann?
Beispiel: Beim GC-Log schreibe ich immer die aktuelle Fundzahl dazu. Das stimmt ja für OC nicht, sind dort weniger Funde.
[/quote]

Es gibt bisher keine Pläne, da der Wunsch hier noch nicht aufgekommen ist. Tatsächlich ist die Bearbeitung möglich, aber es wird dennoch der gespeicherte statt der geänderte Log verwendet. Ich schaue mir das mal als Alternative mit Checkbox an.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Ich habe gestern eine erste Variante dieser Funktion implementiert. Das ganze ist bereits als Vorab-Version verfügbar. Aufgrund eines Austauschs der OKAPI-Schlüssel (bisher war das der von oc_car) muss die Anwendung ab dieser Version neu autorisiert werden.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Ein User berichtet mir von dieser NullPointerException (siehe Bild) beim Versuch, ein Webcam-Log zu übertragen.
Zum Beispiel bei GCQ6YP/OC03D4, GCMETC/OC0069, GCMYD/OC026D, GCJ8H7/OC14A58.
Könnte es am Logtypen liegen, der ja "Webcam Photo Taken" heißt - in Abweichung zu anderen Logtypen?


Hier noch weitere Daten zur Analyse:
- cmanager 0.2.48
- Windows 10 Version 1909 (Build 18363.836)
- java version "1.8.0_251"
  Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_251-b08)
  Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.251-b08, mixed mode)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mic@ am 22.05.2020, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
j-he
Nano
Nano
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2016, 12:03

[quote="mic@"]
Ein User berichtet mir von dieser NullPointerException (siehe Bild) beim Versuch, ein Webcam-Log zu übertragen.
[/quote]
"Ein User" bin ich. Wenn es noch Rückfragen gibt oder ein möglicher Fix getestet werden soll, einfach melden. Noch habe ich die entsprechenden Logs nicht manuell übertragen, so dass die Testmöglichkeit noch besteht.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Das habe ich durch die Umstellung für Event-Caches übersehen (eine Eigenheit der OKAPI, die für Webcam-Caches ein "Found it" haben möchte) - gerne mal in der Vorab-Version unter https://github.com/FriedrichFroebel/cma ... prerelease testen und berichten (im Fehlerfall sollte jetzt auch der Kopierknopf nicht mehr verschwinden). Falls ein ähnliches Problem erneut auftritt, sollte die Fehlermeldung nun auch eindeutiger sein.
j-he
Nano
Nano
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2016, 12:03

Wow, das ging ja schnell mit der Korrektur. Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank!
Mega wäre es natürlich, wenn auch gleich das Bild oder die Bilder zu einem Log mit übernommen würden - aber da die Info im GPX ja nicht mit drin ist, wird sich das wohl kaum umsetzen lassen.
Die neue Möglichkeit das Originallog anzupassen ist auch prima und funktioniert einwandfrei. Schön, dass jetzt nicht mehr alles in einer Zeile steht. Wieso es allerdings den Haken zum Verwenden des Originallogs braucht und der auch noch per Default gesetzt ist erschließt sich mir nicht. Wenn man im Logtext editiert, wird man schon wissen warum - und muss trotzdem noch unnötiger Weise den Haken wegmachen. Wenn man das vergisst, ist alles Editierte weg.
Auch wünschenswert wäre es, Smileys in Logs automatisch korrekt umzuwandeln. bei geocaching.com stehen die ja in eckigen Klammern und werden dann passend angezeigt.
Auch fände ich es eine tolle Sache eine Blacklist anlegen zu können von Caches (GC- bzw. OC-Codes), die ich nicht synchronisieren möchte und die demnach aus den Ergebnissen ausgeblendet werden sollen. In meinem konkreten Fall gibt es einen (auf OC archivierten) Cache, bei dem der Owner das loggen verhindert, indem ein (nur dem Owner bekanntes) Passwort zum Loggen verlangt wird. Den würde ich gerne nicht jedes Mal erneut als Ergebnis angezeigt bekommen.

In jedem Fall: vielen herzlichen Dank für das Weiterpflegen dieses tollen Tools, mit dem ich über 100 Logs bei OC nachpflegen konnte, die dort fehlten. Ich hätte nie gedacht, dass das so viele sind, weil ich eigentlich der MEinung war, schon immer gut zu schauen, dass ich auch auf OC alles sauber logge.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="j-he"]
Mega wäre es natürlich, wenn auch gleich das Bild oder die Bilder zu einem Log mit übernommen würden - aber da die Info im GPX ja nicht mit drin ist, wird sich das wohl kaum umsetzen lassen.
[/quote]

Theoretisch ist das schon irgendwie umsetzbar, aber nicht mit den Nutzungsbedingungen von GC vereinbar.

[quote="j-he"]
Die neue Möglichkeit das Originallog anzupassen ist auch prima und funktioniert einwandfrei. Schön, dass jetzt nicht mehr alles in einer Zeile steht. Wieso es allerdings den Haken zum Verwenden des Originallogs braucht und der auch noch per Default gesetzt ist erschließt sich mir nicht. Wenn man im Logtext editiert, wird man schon wissen warum - und muss trotzdem noch unnötiger Weise den Haken wegmachen. Wenn man das vergisst, ist alles Editierte weg.
[/quote]

Guter Einwand, ändere ich noch.

[quote="j-he"]
Auch wünschenswert wäre es, Smileys in Logs automatisch korrekt umzuwandeln. bei geocaching.com stehen die ja in eckigen Klammern und werden dann passend angezeigt.
[/quote]

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das selbst umsetzen werde - aber falls jemand das entsprechend beitragen möchte, nur zu ;). Allerdings gibt es nicht für jeden Smiley entsprechende Übersetzungen. Ein entsprechender Issue ist bereits erstellt.

[quote="j-he"]
Auch fände ich es eine tolle Sache eine Blacklist anlegen zu können von Caches (GC- bzw. OC-Codes), die ich nicht synchronisieren möchte und die demnach aus den Ergebnissen ausgeblendet werden sollen. In meinem konkreten Fall gibt es einen (auf OC archivierten) Cache, bei dem der Owner das loggen verhindert, indem ein (nur dem Owner bekanntes) Passwort zum Loggen verlangt wird. Den würde ich gerne nicht jedes Mal erneut als Ergebnis angezeigt bekommen.
[/quote]

Dito. Wurde meiner Erinnerung nach schon einmal in einem früheren Beitrag erwähnt, aber bisher noch nicht umgesetzt.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Und wieder was zum Knobeln (siehe Screenshot):

Zusatzinfos:
1. cmanager 0.4.0 (aber auch die Vorversionen zeigten den Fehler).
2. Windows 10
3. Fehlermeldung erscheint am Ende, wenn alles abgeglichen ist.
4. Java Version 8 Update 251 (Build 1.8.0_251-b08)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Hast du eine (minimale) GPX-Datei, die dieses Problem reproduziert? Es sieht nämlich so aus, als würde die OKAPI ungültige Parameter erhalten - wie auch bei den kürzlichen Logproblemen, nur diesmal bei der Suche von Kandidaten. Dann schaue ich mir das mal an und kann die OKAPI-Fehlerbehandlung endlich mal implementieren, d.h. wenn die OKAPI sich über ungültige Parameter beschwert. (Bisher fehlt die noch bzw. wurde in Minimalform für das Absenden von Logs ergänzt.)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="FriedrichFröbel"]Hast du eine (minimale) GPX-Datei, die dieses Problem reproduziert?[/quote]

Der User hatte seine gpx Datei nun halbiert, und beide Hälfen liessen sich einlesen. Also ist das Problem wohl nur die Größe gewesen.
Laut GC-Profil hat er über 7000 Funde, vielleicht hat sich der cmanager daran verschluckt oder der JVM ist der Speicher ausgegangen?!
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Kann durchaus sein, sollte sich ja aber per Parameter ändern lassen - auch, wenn ich den Fehler aufgrund der Fehlermeldung an anderer Stelle vermutet hätte, allerdings habe ich auch keinen kompletten Überblick über jeglichen involvierten Code.
Antworten